Rocket Lake-S: Angeblich mit über 5 GHz, 10 Prozent mehr IPC - aber hoher TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rocket Lake-S: Angeblich mit über 5 GHz, 10 Prozent mehr IPC - aber hoher TDP

Intels Rocket Lake-S kommt aller Voraussicht nach nur noch mit acht statt zehn Kernen in der erneut aufgebohrten 14-nm-Fertigung. Der bekannte Leaker _rogame bringt nun zusätzlich eine IPC-Steigerung von 10 Prozent ins Spiel sowie einen Takt von 5 GHz und mehr. Er prognostiziert aber auch eine hohe TDP.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rocket Lake-S: Angeblich mit über 5 GHz, 10 Prozent mehr IPC - aber hoher TDP
 
Was mich nachdenklich macht ist der Zusatz "10% IPC Steigerung gegenüber SKL" ... der original Skylake? Oder Intels 10th Gen welche ja auch auf der Skylake Architektur basiert?
Oder zieht 10th Gen seine Performance ausschließlich über Taktsteigerungen?
 
Was mich nachdenklich macht ist der Zusatz "10% IPC Steigerung gegenüber SKL" ... der original Skylake? Oder Intels 10th Gen welche ja auch auf der Skylake Architektur basiert?

Spielt keine Rolle, die IPC ist seit der Core ix 6000er Serie die gleiche (=Skylake).
Intel macht seit 5 Jahren nichts anderes als mehr Takt aus den CPUs zu quetschen für die Mehrleistung. Deswegen sind die Leistungssteigerungen (pro Kern) ja auch so klein gewesen.

Insgesamt würde ich +10% IPC als ziemlich schwach ansehen nach so vielen Jahren. Wenn ich mir ansehe, dass ZEN2 IPC-mäßig mindestens gleichwertig zu Skylake ist (tendentiell sogar eher etwas besser) würden Intel die +10% bei 5+GHz gerade so reichen um mit ZEN3/Ryzen4000 (der die 5 GHz denke ich nicht erreicht) weiter mitzuhalten. Zumindest in der Pro-Kern-Leistung.
 
Spielt keine Rolle, die IPC ist seit der Core ix 6000er Serie die gleiche (=Skylake).
Intel macht seit 5 Jahren nichts anderes als mehr Takt aus den CPUs zu quetschen für die Mehrleistung. Deswegen sind die Leistungssteigerungen (pro Kern) ja auch so klein gewesen.

Insgesamt würde ich +10% IPC als ziemlich schwach ansehen nach so vielen Jahren. Wenn ich mir ansehe, dass ZEN2 IPC-mäßig mindestens gleichwertig zu Skylake ist (tendentiell sogar eher etwas besser) würden Intel die +10% bei 5+GHz gerade so reichen um mit ZEN3/Ryzen4000 (der die 5 GHz denke ich nicht erreicht) weiter mitzuhalten. Zumindest in der Pro-Kern-Leistung.

Schon heftig wie viel Kohle die dennoch seit 5 Jahren gemacht haben.
 
Ich frage erneut, was ist an den 5GHz jetzt so toll? Die wird die CPU nur im Turbomodus erreichen. Bei Leistung auf allen Kernen, wird die wieder auf 3,8GHz zurückfallen. Oder Intel wird mal wieder das Powertarget auf 220W setzen und die CPU grillen. Dann sind bestimmt auch 8x5GHz möglich, bis die CPU die 105C erreicht und dann runterschaltet. Egal was Intel macht, mich überzeugt das nicht...
 
Schon heftig wie viel Kohle die dennoch seit 5 Jahren gemacht haben.

Naja muss man sich ja nur mal die IT-Abteilung meiner Firma anschauen: Rahmenvertrag mit Dell. Dell verbaute bisher ausschließlich Intel. Und selbst jetzt wo man theoretisch als Firmenkunde auch den G5 SE mit Ryzen und Radeon Grafik bestellen könnte war die lappidare Antwort auf die Frage ob man sowas bestellen könne: "Der sei nicht freigegeben. Man arbeite derzeit mit Dell an der freigabe der Intel 10th Gen."
Gerade mit Firmen und OEMs die komplettsysteme bauen macht Intel immer noch den meisten Umsatz und ich fürchte einfach aus Gewöhnung ... " Wir ham schon immer Intel bestellt. Gibt es noch was Anderes?" :/.
 
Spielt keine Rolle, die IPC ist seit der Core ix 6000er Serie die gleiche (=Skylake).
Intel macht seit 5 Jahren nichts anderes als mehr Takt aus den CPUs zu quetschen für die Mehrleistung. Deswegen sind die Leistungssteigerungen (pro Kern) ja auch so klein gewesen.

Insgesamt würde ich +10% IPC als ziemlich schwach ansehen nach so vielen Jahren. Wenn ich mir ansehe, dass ZEN2 IPC-mäßig mindestens gleichwertig zu Skylake ist (tendentiell sogar eher etwas besser) würden Intel die +10% bei 5+GHz gerade so reichen um mit ZEN3/Ryzen4000 (der die 5 GHz denke ich nicht erreicht) weiter mitzuhalten. Zumindest in der Pro-Kern-Leistung.

Intel bezeichnet die Taktsteigerung als IPC. 3,8GHz Basistakt beim Vorgänger wird jetzt um 10% erhöht und schwupps ist die CPU 10% schneller.
Der maximale Turbo von 5,3GHz beim Vorgänger in singleCore wird nicht mehr zu überbieten sein.
IPC: Instructions per Clock
INTEL: Intrucoins per Clockfrequenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt keine Rolle, die IPC ist seit der Core ix 6000er Serie die gleiche (=Skylake).
Intel macht seit 5 Jahren nichts anderes als mehr Takt aus den CPUs zu quetschen für die Mehrleistung. Deswegen sind die Leistungssteigerungen (pro Kern) ja auch so klein gewesen.

Insgesamt würde ich +10% IPC als ziemlich schwach ansehen nach so vielen Jahren. Wenn ich mir ansehe, dass ZEN2 IPC-mäßig mindestens gleichwertig zu Skylake ist (tendentiell sogar eher etwas besser) würden Intel die +10% bei 5+GHz gerade so reichen um mit ZEN3/Ryzen4000 (der die 5 GHz denke ich nicht erreicht) weiter mitzuhalten. Zumindest in der Pro-Kern-Leistung.

Haben sie nicht auch die Ramtaktrate stetig erhöht? von 2400 auf inzwischen 2933? das bringt ja auch noch 1% :ugly:

Denke das AMD mit Zen3 unbedingt 5Ghz zumindest auf 1-2 Kernen im Boost schaffen will.
4,7 schaffen sie ja jetzt schon von daher denke ich das 5,0 möglich sind :D
zusammen mit 3600er DDR4 freigabe? wird Zen3 abgehen :daumen:
 
Naja muss man sich ja nur mal die IT-Abteilung meiner Firma anschauen: Rahmenvertrag mit Dell. Dell verbaute bisher ausschließlich Intel. Und selbst jetzt wo man theoretisch als Firmenkunde auch den G5 SE mit Ryzen und Radeon Grafik bestellen könnte war die lappidare Antwort auf die Frage ob man sowas bestellen könne: "Der sei nicht freigegeben. Man arbeite derzeit mit Dell an der freigabe der Intel 10th Gen."
Gerade mit Firmen und OEMs die komplettsysteme bauen macht Intel immer noch den meisten Umsatz und ich fürchte einfach aus Gewöhnung ... " Wir ham schon immer Intel bestellt. Gibt es noch was Anderes?" :/.

Bei uns genau so... Mega traurig... Intel gibt unendlich viel für Lobby aus.... Es ist bei uns auf der Arbeit nicht möglich einen AMD Server zu kaufen...
 
Mehr Gaming Power, egal wie(paar Watt mehr ? :ka: ) is immer gut.

Is doch super, falls einer was Neues kaufen will.
Man hat doch mittlerweile gute Auswahl in allen Preisbereichen.

PS: 8 Kerne reichen auch zum Zocken.

edit:

Mit viel Takt bei einem noch erträglichen TDP-Budget wären die Prozessoren für 144-Hz-Gamer sicherlich einen Blick wert.

Jo! :daumen:

(Zumindest wenn man ein komplett neues System aufsetzen will/muss)
 
Mehr Gaming Power, egal wie(paar Watt mehr ? :ka: ) is immer gut.

Is doch super, falls einer was Neues kaufen will.
Man hat doch mittlerweile gute Auswahl in allen Preisbereichen.

PS: 8 Kerne reichen auch zum Zocken.

Zum Zocken reicht auch ein Sechskerner ;) .... Ich hab hier einen Zweitrechner mit Linux drauf und Ryzen 3600+Vega64 ... rockt ganz gut um damit auf dem 1440p Display mit Steam und Proton zu zocken.
Wer mit Ryzen oder Skylake versorgt ist braucht IMHO gerade nix besseres. Vor allem wen er keine 2080Ti im Rechner stecken hat sondern mit schwächeren Grafikkarten ausgestattet ist ... es sei denn er will unbedingt Benchmarks gewinnen ;).

EDIT: Wobei ... Death Stranding skaliert auch noch recht gut mit 24 Kernen. Bin gespannt ob sich Horizon Zero Dawn auch so verhalten wird. Vielleicht ist mehr Kerne doch gleich mehr gut ;)?
 
Ja, na klar.
Wie ich schon meinte, die Auswahl is gut, je nachdem was man will, egal ob günstige Preis-/Leistungs allrounder cpu von AMD, oder wenn man auch auf die letzten 5 fps im Minimum-Bereich 25-60 fps wert legt, evtl. ein leicht getuntes Intel-System(oder auch sehr gutes AMD-System), für ein paar $ mehr.

Is für alle gut was dabei. :daumen:

Im Moment können wir doch eigentlich echt nicht meckern.
 
Wenn es so käme, dann wäre die CPU ein Flop, 10% mehr IPC könnten nicht 20% weniger Kerne kompensieren. Da bliebe dann nur noch AVX 512 als großer Vorteil. Ach ja: die verbesserte IGP könnte auch den einen oder anderen interessieren.

Insgesamt halte ich das eher für unglaubwürdig. Schon Ice Lake hat 18% mehr IPC, das ganze soll auf dem verbesserten Tigerlake basieren, bei dem der Cache nochmal aufgestockt wurde. Da wären eher 10% mehr IPC gegenüber Icelake zu erwarten. Zumal der 10 Kern Cometlake gegenüber dem 8 Kern Coffeelake ja noch ein wenig an IPC zugelegt hat. Wenn es sich wirklich auf den 8 Kern Cometlake bezieht, dann gute Nacht Intel.

Spielt keine Rolle, die IPC ist seit der Core ix 6000er Serie die gleiche (=Skylake).

Nein, der L3 Cache wurde immer vergrößert und dieser ist heute 20 statt 8 MB groß. Das wirkt sich auf alle Kerne aus. Von daher dürften da durchaus knapp 20% mehr Leistung, bei gleichem Takt drin sein.
 
Intel könnte die aktuelle Niederlage bei Technologie wie ein Gentleman wegstecken und gestärkt mit einer neuen Plattform (wenn es soweit ist) wiederkommen. Aber nein, sie müssen so eine unwürdige Show mit übertakteten Jahre alten CPUs bringen und wie ein Zauberer mit den Händen wedeln. Nur glaubt kein vernünftiger Mensch mehr, dass da tatsächlich eine Taube im Zylinder war.
 
Intel könnte die aktuelle Niederlage bei Technologie wie ein Gentleman wegstecken und gestärkt mit einer neuen Plattform (wenn es soweit ist) wiederkommen.

Sie könnten auch ihr verbleibendes Geld zum Fenster werfen und gleich aufgeben.

Laß mich raten: das würdest du machen, wenn es mal nicht so läuft, einfach die Firma zusperren, wie ein Gentleman...

Richtige Geschäftsleute kämpfen mit Zähnen und Klauen für den Erhalt des Unternehmens.

Ja, weil die CPU sonst bei steigender kernzahl und nicht mitwachsendem Cache langsamer geworden wäre... :schief:

Durch die Synergieeffekte ergibt sich aber dennoch eine Steigerung der IPC, auch wenn die nichtmehr so hoch ausfällt, wie vom Zweikerner zum Vierkerner.
 
Laß mich raten: das würdest du machen, wenn es mal nicht so läuft, einfach die Firma zusperren, wie ein Gentleman...

Richtige Geschäftsleute kämpfen mit Zähnen und Klauen für den Erhalt des Unternehmens.

Lass mal die Kirche im Dorf und verdreh mir nicht dir Worte im Mund. Hier die TDP zu erhöhen, nur um größere Zahlen zu zeigen, ist schlicht unseriös. Als ob sich Intel um Existenz sorgen muss. Die Leute sind so schlecht informiert oder wie du emotional gebunden, dass sie auch jahrelang alte CPUs kaufen würden, statt AMD auch nur anzuschauen.

Es gibt die würdevolle Variante oder die armselige. Intel geht zweiteren Weg.
 
So so,sie opfern 2 Kerne um 10 % mehr IPC zu erreichen.Das ist echt schwach.Besonders bei Anwendung die wirklich mehr Leistung an der Anzahl der Kernen nutzen bzw brauchen können,wird es dann ne schlechtere Leistung sein.Schlimm wäre es wenn durch noch immer mehr IPC Steigerung es immer weniger Kerne werden würden.Dann wären wir irgendwann bei nur noch 4 Kernen mit 50 % IPC Steigerung.Der wird dann dennoch gegen einen 8 Kerner verlieren,weil die CPU ja eh schon super ausgelastet wird.
Erwarten die wirklich das einer diese CPUs einer dann abkaufen wird,das ist Lächerlich schwach.
Allerdings immer neue Instuktionen einzustecken geht halt auch irgendwann nicht mehr und immer mehr Cache kostet Platz,weshalb man dann bei den Kernen abstiche machen müsste.Das wird halt so nichts werden.Ich hoffe das wissen sie und konzentrieren sich auf das Shrinken.Aber moment mal das geht ja auch nicht weil sie ja Fertigungs Probleme haben.Also da bleibt somit ebenso keine Option übrig.Frage mich dann was für ein spagat sie denn dann in Zukunft machen werden,hoffentlich nichts schlechtes für den Konsumenten.
Aber das zeigt ja noch die Zukunft.

Achja habe ja gelesen das BMI Instruktion ebenfalls auf SSE4 aufbaut,weis also nicht ob das wirklich stimmt,denke aber mal schon.Das hat ja damals Intel eingeführt gehabt um mehrleistung zu erreichen.Hoffe das wird wieder sowas sein.Wünschen kann man es sich ja oder?
 
Zurück