Risen 3: Piranha Bytes' neuestes Werk im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten

Ja, wobei das auf Tatsachen beruht: Keine GTX 770 OC (Herstellerdesign), die wir im Test hatten, arbeitet mit weniger als 1.150 MHz Kerntakt, die meisten rangieren über 1.200 MHz. Natürlich könnte man argumentieren, dass es auch schnellere 280X-Karten gibt, aber eben nicht wesentlich und prozentual seltener. Wir versuchen, bei dem Herstellerkarten typische Modelle zu erwählen - und das schnellste ist eben nicht typisch.

MfG,
Raff
Okay, vielen Dank für die gute Antwort!

Meine letzte Frage stelle ich übrigens gern nochmal, vllt kann Raff sich ja mal dazu äußern: Wie viel VRAM schluckt das Spiel (auf Ultra)?

Mangels wirklich hochauflösender Texturen und "echter" Kantenglättung ist Risen 3 alles andere als ein Speicherfresser. Das Schlimmste, was meine Titan an Belegung meldete, waren rund 1,9 GiB – in satten 4.300 × 2.688 Pixeln, etwa der Obergrenze, welche ich in DX9-Spielen mittels Downsampling einschalten kann. In Full HD rangiert die Belegung schlimmstenfalls bei 1,3 GiByte, sodass man selbst mit einer GTX 480/580 nicht auf Speicherengpässe stoßen sollte. Allerdings habe ich bislang nur einen Bruchteil des Spiels gesehen und möchte daher nicht ausschließen, dass noch etwas mehr geht. Und mal sehen, was etwaige Patches noch verändern.

MfG,
Raff

Ein Worst-Case-Szenario macht schon Sinn:

Zum einen bekommen Spieler einen Eindruck, wie viel Leistung an anspruchsvollen Stellen benötigt wird und ärgern sich nicht, weil der "Durchschnittsbenchmark" ihre Hardware als völlig ausreichend klassifiziert, das Spiel aber dennoch ruckelt - Wenn das Spiel in den meisten anderen Szene besser läuft - umso besser.
Ein anderer Punkt ist, das aus Worst-Case-Szenarien einfacher Rückschlüsse gezogen werden können. Z.B.: Benötigt das Spiel besonders viel Grafikkartenspeicher, ist die CPU-Performance wichtig, ect.

Nehmen wir z.B. mal Watch Dogs: Unser Benchmark unterscheidet sich von vielen anderen im Netz dahingehend, dass wir nicht zu Fuß rumlaufen, sondern ein Auto nutzen. Die brutalen Speicherruckler treten beim Herumlaufen deutlich weniger stark auf, beim Fahren hingegen sehr akzentuiert. Zudem wird die CPU durch das Streaming gequält, was uns zweifelsfrei erkennen lässt, dass es in diesem Bereich Probleme gibt - weil hier eine Art Mikroruckeln auftritt, im "Durchschnittsbenchmark" würden solche Finessen untergehen. Anderes Beispiel: In Battlefield 4 benchen wir den Multiplayer an einer von der Levelgrenze möglichst weit entfernten Stelle, auf vollen 64-Mann-Servern (Sexism not intentionally) - Weil gerade in Multiplayer-Shooter ein Ruckler zur falschen Zeit Probleme mit sich bringen könnte. Titanfall war auch ein Worst-Case-Szenario, zeigte aber gut, was bei Keilereien mit vielen Effekten und mehreren Titanen zu erwarten war - kein Spieler will mitten im heißesten Gefecht Bildstocker erleben.

Wenn es sich um ein besonders forderndes Szenario handelt, weisen wir auch darauf hin - Jeder kann also dem Text entnehmen, dass die Frameraten normalerweise höher ausfallen, aber eben doch dann und wann absacken können. Bei wem ein Worst-Case-Szenario flüssig läuft, braucht sich um die Performance im restlichen Spiel kaum Sorgen machen. ;)

Und natürlich promoten wir High-End-Grafikkarten. Aber aus eigenem Interesse. Raff's übertaktete GTX Titan ist zu lahm, meine R9 290X (OC) ist zu lahm und selbst unser Kerbal-Space-Engineer (mit Texture-Mods) Steinhart meckert über die Leistung seiner GTX 780 (OC). Und Carsten fand 16 Gigabyte Grafikkartenspeicher im Gegensatz zu den drei seiner GTX 780 Ti (ebenfalls OC'd) in Watch Dogs auch ganz nett. :schief: Das ist eben unser Hobby und unser Beruf. Ich bin mir ziemlich sicher ein Automechaniker könnte einem anständigen Motor auch noch etwas abgewinnen - Defacto kann ich mir keinen Menschen vorstellen, der nicht in irgendeiner Weise Leistung wertschätzt. ;-)

@Raff: Dein "Gefällt mir"- Button ist kaputt. Strafe von Stefan weil du zu viele Leute damit geärgert hast? ;-)

Gruß,
Phil

PCGH_Raff schrieb:
Die R9 280 läuft mit 960 MHz (ab Werk), die 280X mit 1.020 MHz (ebenfalls ab Werk, wir testen OC-Herstellerkarten ohne Eingriffe).

Viele 280x Modelle takten mit 1050 mhz.
Die Übertaktung der GTX 770 Windforce ist schon fast das maximum an Takt im Marktkontext;)

Das Windforce Pendant alias 280x taktet gar mit 1100 mhz.

http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html

Die schnellste GTX 770 gibts mit 1215mhz Boosttakt sehr teuer zu kaufen. Alle anderen gehobenen OC taktraten beschränken sich auf 1189 Boost Takt, ab dort gibt es nichts höheres mehr, außer 1202 und 1215mhz.
Das sind minimal differenzen von <5%.
In eurem Benchmark taktet die Windorfe gar mit 1245mhz.

Und denn nehmt ihr eine 1030 mhz 280x als Vergleich? Fair wäre es mindestens eine Winforce oder XFX r9 280x oder VaporX R9 280x mit 1100mhz Takt zu nehmen.
Dann stimmen auch die Relationen und die Fairness wäre wiederhergestellt.

Und aus dieser Begründung heraus, fand ich es auch verwirrend mit irgendwelchen Customdesigns zu testen, die verwirren nur.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der gebotenen Optik ist die Performance zumindest ein wenig fragwürdig. Beides dürfte nun wirklich niemanden vom Hocker reißen :what:
Allerdings kann man drüber hinwegsehen, sofern der Rest passt. Waren so grobe Schnitzer (K.O. schlagen - Video) nicht auch schon im ersten Teil so :D?! Überhaupt sah das Video aus, wie von Teil 1/2, mit minimalen Änderungen.

Bevor du kuriose Anschuldigungen vorträgst, solltest du vielleicht einfach mal unseren (ekelhaft langen, gell?) Text lesen. Danke!

MfG,
Raff

Nein, jetzt erwartest du aber zuviel. Sind doch sowieso schon die einen oder anderen darüber genervt das es nicht schön in einem vertonten Video serviert wird, da erwartest du nach der dem letzten Pisaergebnis zum Leseverständnis ernsthaft noch das sich jemand einen etwa 1 1/2 Bildschirmseiten langen Artikel durchliest? Ja Gott hast du den kein Mitleid mit den armen Leuten die schon das heulen kriegen und es als Zumutung empfinden wenn ein Spiel nicht voll vertont ist? :lol:

@worst case Scenario:
absolut sinnvoll und aussagekräftiger als jeder Durchschnittsbenchmark. Was nützt es einem Wenn einem der Ast abgeht weil eine GTX770 in 60% der Zeit ihre 60FPS macht aber man dann den Pc aus dem Fenster feuert weil man wieder in einem großen Gefecht plötzlich durch stark einbrechende FPS gestorben ist?
Bei einem worst case Bench sieht man wenigstens worauf man sich schlimmenstenfalls gefast machen muss, auch wenn es dann im Endeffekt vieleicht nur in 1% der Spielzeit so schlimm ist und den Rest der Zeit sehr gut läuft. ;)
Mir persöhnlich gefallen daher diese Art der Benchs deutlich besser als das was man auf 90% der anderen Seiten so serviert bekommt und wünsche Sie mir auch in Zukunft bei PCGH zu sehen.

@Risen 3:
Ich bin ja mal gespannt wie lange PB mi ihrem auf der Stelle getrete noch "erfolgreich" fahren. Betrachtet man das ganze genau gibt es da nemlich Seid Gothic 3 nur Neuerungen auf Sparflamme und ehrlich gesagt finde ich PB-Titel im Jahr 2014 doch schon recht altbacken. Das nicht mal so sehr wegen der Grafik, da hat schon Fallout 2 gezeigt das man auch im Jahr 1998 mit völlig antiquierter Grafik noch ein gutes Spiel machen kann, aber grade im Bereich Story, Präsentation, Animation bei Bewegungen, dem Clipping von Rüstungen, der Spielmechanik, Präsentation der Welt hat PB es irgendwie nicht geschaft den Anschluss zu finden und hinkt Jahre hinter der "Konkurenz" hinterher. Wollte ich spöteln würde ich sogar schon fast so weit gehen und bei PBs Spielen vom CoD der RPG-Sparte sprechen. :ugly:
Frag mich woran es liegt das PB nicht einen neuen, besser geplanten Versuch in Richtung eines Gothic 3 unterinmmt. Das Spiel hatte ja Potenzial aber war einfach völlig stümpferhaft in seinem Konzept(benötigte Zeit, Mannstärke, ect.)
Momentan macht PB ja wirklich nicht viel mehr als mit dem was Sie können, stimmige Welten bauen, ein Konzept von 2001 immer aufs neue aufzuwärmen, mit 1-2 kleineren Änderungen und hoffen das es sich mindestens so gut verkauft wie der Titel davor.

Zuletzt bearbeitet:
Super Test PCGH, Danke dafür :hail: :daumen:
Sehr Informativ das ganze, viel besser hätte man es nicht machen können, nur den CPU Part vermisse ich ein wenig, welche CPU's sich wie auswirken.

Ich bin es grade am anzocken.
Performance soweit ganz gut auf meiner Gurke, hab eig bisher immer über 60 FPS.
Die Begleiterin die scheinbar die Schwester des Protagonisten darstellt ist allerdings... Naja ich warte schon auf die Kommentare der Leute die das ganze lächerlich und sexistisch finden. Ich mein, die Dame ist knapp bekleidet und hat ein so großes Gebirge das selbst der Reinhold Messner da wieder Abenteuerlust verspürt :ugly:
Grafik ist teils sehr schlecht bzw extrem matschig. Andererseits auch ganz nett.
Das kämpfen ist bisher so lala. Ohne blocken kommt man nicht weit und beim versuch selber zuzuschlagen schlägt der eigene Held so langsam zu das man fast eingepennt ist bevor er die Animation vollendet hat.
Ansonsten ist der Anfang schon interessanter als bei Risen 2, ich werds noch n bissel weiterspielen^^

Ich korrigiere mich: Das Kampfsystem ist der letzte Scheiss. Man selber greift in Zeitlupe an und bevor man überhaupt mal einen verdammt Treffer landen kann (der dann sowieso geblockt oder ausgewichen wird) hat der Gegner dir schon zwei reingehauen. Blocken funzt selbst auch nicht zuverlässig bzw ist nutzlos da du nachm ersten blocken in Zeitlupe wegzuckst und der Gegner dir direkt den zweiten Treffer reinhaut. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robonator
Sind deine Grafikeinstellungen alle auf Maximum ?
Habe ein ähnliches System, darum die frage.
Muss man die CD immer im Laufwerk haben, oder nur bei der Installation ?

Alles auf Max natürlich (Außer dieses FXAA :ugly:) bei 1080p und ich hab keine CD im Laufwerk. ;)
Nu aber erstmal pennen... morgen mal weiter zocken

Erstmal danke an den Test. Einen Benchmark zu erstellen ist aufwendig, ihn kaputt zu reden dagegen einfach.
Natürlich wird durch die Customs das Vergleichen schwieriger, aber es wurde ja gewünscht. Oder?

Ein Worstcasebench ist immer gut, weil man abschätzen kann, immer genügend FPS zu haben. Momentan hab ich ein Onlinegame das zB in freier Wildbahn 93 FPS darstellt. Sobald aber der 20er Raid losgeht, sinds in heißen Phasen zum Teil 28 FPS. Hier ist zB die abnormal schlechte CPU Programmierung schuld. Die FPS im Keller und das Game nutzt nur knapp 2 Kerne. Ergo dümpelt mein 4790K zwischen 25 und 40% Last. Ohne Worte. Wollt ihr wissen wie sich da einer mit eine AMD-CPU fühlt :lol:. Entweder er hat absolut mieße FPS, wegen der im Vergleich zu Intel, schlechten Singlecoreleistung. Oder er schwitzt wie Schwein, weil er seine 140W CPU maximal übertaktet hat.

Ergo, Worstcase macht Sinn. Wer diese Benchmarks nicht mag soll Ampeltests auf anderen Seiten ankucken, oder selber welche machen. Eben 10 Grafikkarten kaufen hmmm...:ugly:

Ich persönlich werde Risen nicht kaufen. Mit DX11 kann man Ressourcen schonender das gleiche darstellen, oder eben detaillreicher. Auch wenn ich die Arbeit von PB schätze, muss ich passen weil es nicht back to the roots ist. Aber das ist wiederum nur Geschmackssache. Das erste Risen konnte mich nicht mehr überzeugen und dieser Teil geht auch wieder zu weit von Gothic 1+2 ab.

Wird es zum Spiel eigentlich noch CPU-Benchmarks geben, und wenn ja - wo darf man die erwarten? (Im Heft?)

Ich gehöre immer zu denen, die mit schlotternden Knien realisieren: Oh, die 280x, die ich mir wahrscheinlich kaufe, schneidet ganz gut ab! Ach Mist, das Ergebnis wurde ja mit einem High-End-Prozessor erzielt!

Hoffentlich bin ich einfach nur zu ängstlich und vertraue meinem Prozessor zu wenig. :D

Für die Anforderungen für das System sieht das Spiel mal richtig.... aus. Na ja bald kommen AMD und NVidia wieder mit Optimierungne und dann läufts noch ein Ticken besser.

Für die Anforderungen für das System sieht das Spiel mal richtig.... aus. Na ja bald kommen AMD und NVidia wieder mit Optimierungne und dann läufts noch ein Ticken besser.

Ehm ich finde es gar nicht mal so hässlich weiß nicht was Ihr alle habt.
Risen 3 im Test: Piranha Bytes setzt Kurs auf Gothic, aber nicht konsequent genug - Mit Video - Bildergalerie, [Risen3_pcgde_10-pc-games.png]

Gleich das erste Bild, so übel sieht das doch nicht aus?

Und wie gesagt, in der Benchszene fliegt man durch die Gegend, denke wenn man das bei Watchdogs ähnlich gemacht hätte, dann würds da noch düsterer aussehen als ohne hin schon.

Für meinen Geschmack haben die aus der alten ENgine noch ordentlich was rausgeholt wenn man es mit den alten Teilen vergleicht.

Aber ab morgen kann ich mir dann selbst ein Bild davon machen, extra 2 Tage Urlaub genommen
:-D:ugly:

Das hier schon wieder gepriesene Skyrim sieht ungemoddet schlechter aus, da gibt es nicht mal ansatzweise so viel Vegetation und auch noch eine schlechtere Beleuchtung.

Skyrim ist nun fast 3 Jahre alt.

Risen 3 bietet viel Vegation...bei den kleinen Landabschnitten die es gibt auf einer Karte von der Größe eines Schukartons.

Ich bin mir ziemlich sicher ein Automechaniker könnte einem anständigen Motor auch noch etwas abgewinnen

Aber nur, bis er ihn reparieren "darf". :D

Gleich das erste Bild, so übel sieht das doch nicht aus?

Natürlich sieht das nicht übel aus.

Die entscheidende Frage ist aber, rechtfertigt das die performance?

PB sind technisch (wie spielerisch) mMn in einer vergangenen Zeit hängengeblieben.

Ich korrigiere mich: Das Kampfsystem ist der letzte Scheiss. Man selber greift in Zeitlupe an und bevor man überhaupt mal einen verdammt Treffer landen kann (der dann sowieso geblockt oder ausgewichen wird) hat der Gegner dir schon zwei reingehauen. Blocken funzt selbst auch nicht zuverlässig bzw ist nutzlos da du nachm ersten blocken in Zeitlupe wegzuckst und der Gegner dir direkt den zweiten Treffer reinhaut. :daumen2:

Hast du es mal mit Ausweichrollen, oder Zewa Roll und Weg wie ich das System auch verachtlich bezeichne, versucht? In diversen anderen Kommentaren von Leuten die es schon spielen, hab ich gelesen das die das kämpfen schon fast witzlos machen soll weil man faktisch die ganze Zeit rollen kann, mangels Ausdauer die das limitiert.
Ansonsten wenn es so wie bei Risen 1+2 ist wird das mit dem kämpfen besser sobald man wie in allen PB-Spielen Punkte darin investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wenn es so wie bei Risen 1+2 ist wird das mit dem kämpfen besser sobald man wie in allen PB-Spielen Punkte darin investiert.

Damit könnte ich sogar leben :). Wenn die Animationen aber auch so sind wie die Abbau-Animation aus dem Video, weiß ich was er meint. Kurz witzig beim Zusehen, selber spielen der absolute Horror!
Naja, ich hols mir dann im einstelligen Preisbereich und bis dahin fließt noch etwas Lava den Vulkan runter.

Zurück