Risen 2: So sieht die Grafik zwei Monate vor Release aus - Voodoozauber, Musketenparade und Ruinen

Ich finde es leider viel zu bunt. Ich lieb(te) das Setting von Gothic 1 und 2. Gothic 3 war schon wieder zu bunt und dieses hier setzt nochmals eins drauf. Bleibt für mich zu hoffen, dass Story und Inszenierung umso besser sind, dann kaufe ich es wahrscheinlich doch ...

dass das spiel bei mir gut läuft und mir der stil gefällt? also bitte :lol:
Für gewöhnlich geht man mit der Anmeldung ein NDA ein, was mitunter oft beinhaltet das man nicht einmal sagen darf, dass man bei der Beta dabei ist und auch keinen Freund oder sonstigem erzählen darf wie die Grafik ist, wie flüssig es sich anfühlt, welche Quest es gibt, welche Skills oder sonstige Daten.
Ich weiß nicht was PB für Gebote eingestellt hat, aber ich würde mir das durchlesen, auch wenn es zu 99% ausgeschlossen ist, dass man rechtlich gegen dich vorgehen wird.

Mir gefällt die Optik sehr gut. Man sieht schön, was man aus DX9 noch raus holen kann.
Prinzipiell lässt sich mit DX9 die gleiche Grafikqualität wie mit DX11 erstellen, aber das ist bei besserer Grafik wenig sinnvoll. Die Programmierroutinen sind ineffizienter, die Skalierbarkeit der Dreiecke oder der Verzicht von Compute Shadern.
DX11 ist ab einen gewissen Level einfach deutlich besser zu programmieren, als DX9 weiterhin zu benutzen.

Die meisten stellen oft "guten" Content mit einer Grafikschnittstelle gleich, was ja zwei völlig verschiedene Sachen sind.

@Severances

Ich fühle mit dir. Als ich Gothic 3 gesehen habe, empfand ich es irgendwie so...
http://i.tfster.com/cache/files.sha..._s***_the_post_of_reposts-s400x297-231018.jpg

Risen 2 wirkt auf mich wegen der Piraten sehr unsympathisch. Ich mag einfach keine Piraten.
Das sieht für mich zum Teil wie nach einem richtig albernen Setting aus. Ich habe das schon bei G2 in der Nacht des Raben absolut nicht ausstehen können.

das man nicht einmal sagen darf, dass man bei der Beta dabei ist
nu mach mal halblang. ist ja nicht so, dass es eine streng geheime beta ist, die nur ausgewähltem personal zur verfügung steht.

und auch keinen Freund oder sonstigem erzählen darf wie die Grafik ist, wie flüssig es sich anfühlt
da es im vorfeld schon massig screenshots etc. gab, darf also auch jedermann über die grafik sprechen(!) (solange keine screenshots aus der beta veröffentlich werden). und so infos wie: läuft, läuft nicht, läuft flüssig usw. (wir reden hier ja nicht von ganzen benchmarkdiagrammen und den verschiedenen einstellungsmöglichkeiten) sind jawohl mal völlig nichtssagend in bezug auf den inhalt der beta.

wie sich einige hier einscheissen ist echt zu köstlich :fresse:

nu mach mal halblang. ist ja nicht so, dass es eine streng geheime beta ist, die nur ausgewähltem personal zur verfügung steht.

da es im vorfeld schon massig screenshots etc. gab, darf also auch jedermann über die grafik sprechen(!) (solange keine screenshots aus der beta veröffentlich werden). und so infos wie: läuft, läuft nicht, läuft flüssig usw. (wir reden hier ja nicht von ganzen benchmarkdiagrammen und den verschiedenen einstellungsmöglichkeiten) sind jawohl mal völlig nichtssagend in bezug auf den inhalt der beta.

Es war ein sachlicher Beitrag von mir ohne all zu wertend zu sein. Die Konditionen von Betas sind oft paradox, manchmal schlüssig und manchmal scheinen sie gar keinen Sinn zu enthalten. Oft werden Screenshots auch nur von dem Studio freigegeben und bei Studio Besuchen oder anderen Events darf man keine eigenen machen, obwohl der Entwickler aus der gleichen Demo die Bilder herausgenommen hat.
Ich kenne die Bedingungen von der Risen 2 Beta nicht und weiß nicht, ob jemand absolutes Stillschweigen hegen muss, nur zur "Hälfte" oder ausdrücklich Dokumentationen in Form von Videos, Bildern und Kritik erwünscht sind.
Ich habe lediglich empfohlen bei den Bedingungen noch einmal drüber zu lesen, sonst nichts.

Bei meiner Recherche über die Beta habe ich nur ein Artikel bei PCG gefunden.
Deep Silver und Piranha Bytes haben dazu eine entsprechende Beta-Website zu Risen 2 eingerichtet, auf der ihr euren Key einlösen könnt. Danach müsst ihr diverse Daten über eure Person angeben und erhaltet daraufhin einen weitere Key, der den Download der Risen 2-Beta via Steam ermöglicht. Ferner müssen alle Beta-Tester eine sogenannte Verschwiegenheitsvereinbarung unterzeichnen. Das bedeutet, dass weder Videos noch Screenshots oder Informationen über die Beta nach außen dringen dürfen. Ein durchaus normaler Vorgang bei Beta-Tests.

RapToX schrieb:

Wie sich einige hier ausdrücken ist echt erbärmlich :köstlich:

Komm mal wieder runter von deinem Trip! Er hat dir nur eine freundliche Empfehlung ausgesprochen, mehr nicht.

Ich weiß nicht wie alt du bist und was du so machst, aber in der echten, realen Arbeitswelt, sind Verträge bindend... egal wie albern die Klauseln auch sein mögen. Du hast einen Vertrag unterzeichnet und hältst dich nicht dran. Das zeigt, dass du nicht vertrauenswürdig zu sein scheinst. Es sind doch nur noch zwei Monate, die wirst du doch wohl noch an dich halten können, oder?
Deine Art gleich agressiv zu werden und sich hier aufzuspielen obwohl du im unrecht bist zeigt wiederum, dass es mit deinem Benehmen nicht weit her ist.

Diskutier bitte in einem angemessen Ton weiter.

Hab bis jetzt nur die Screens gesehn aber ist das ne aufgemotzte Arcania engine?
Sieht eigentlich geil aus,vielleicht etwas farbenfroh aber super.Verstehe echt nicht was die crysisfans immer motzen.
Wird wohl genau so objektiv sein wie die auswahl der frauen bei denen :ugly:
Wohl kein bock auf ab und zu mal ne Story und nicht das verständnis das was gut aussieht meist grottig schlecht im spassfaktor abschneidet.
Hätte nur vorige woche donnerstag released werden müssen,damit man den schnaps mit den piraten richtig geniessen kann.

Teste mal hardware(Vor paperlaunch),da haste wirklich das allheilmittel namens ducktape nötig, In dem fall ist das Silberne sogar noch effizienter als das Goldene schweigen..
Wenn man nicht bis zum Release dichthalten kann hat man in solchen tests nichts verloren weil es schnell teuer werden kann .
Bei vielen herstellern darfst du nichtmal im nachhinein das maul aufreissen,bei Hardwareherstellern ist das sogar der standard.
Microsoft und AMD sind zb. sehr fies wenns um Maulaufreisser geht.Und da die reicher sind als wir gibts nochmal unverhältnismässig viel strafe obendrauf.

PCGH wird wohl z.b. nen Bully zum test gehabt haben seit nem bestimmten datum anfang 2010.
Hätten sie aber darüber geschrieben wär auf dem nächsten heft ein Linuxpinguin mit anwaltskrawatte und we got PWNED. :)

Zuletzt bearbeitet:
Risen 2 wirkt auf mich wegen der Piraten sehr unsympathisch. Ich mag einfach keine Piraten.
Das sieht für mich zum Teil wie nach einem richtig albernen Setting aus.

Das Setting klingt eigentlich sehr interessant, aber bei einer Freigabe ab 12 Jahren weis ich schon was auf mich zu kommt.

Also die Grafik ist wie zu erwarten war nicht der Oberhammer, aber ich finde sie schon ganz nett und stimmungsvoll. Wegen dem neuen Setting da warte ich aber doch lieber erst mal ab, was die einschlägigen Tests so von sich geben.

Das Setting klingt eigentlich sehr interessant, aber bei einer Freigabe ab 12 Jahren weis ich schon was auf mich zu kommt.
Aha? Ist ein Spiel etwa nur gut, wenn es ab 16+ ist? :D

Wie schon im Text steht war auch Risen ab 12, genauso wie die ersten drei Gothic Teile. Und die waren ja wohl allesamt (nach Patches) doch wohl durchaus gute Spiele und auch nicht unbedingt nur für Kinder/Jugendliche geeignet.

So? Was denn? :devil:

Ich bin gerade an Risen 1 und freue mich auf den Nachfolger.
Dass es so bunt geworden ist, gefällt mir eigentlich ganz gut. Da kommt dann richtig Südseefeeling auf. :D

Schön das es entgegen der ersten Shoots nun auch SSAO in das Spiel geschafft hat, aber bis auf ein paar fehlende Schlagschatten und Textursünden macht das Spiel doch einen guten Eindruck, vor allem die Vegetation weiß zu gefallen. Mir ist der Still zwar grundsätzlich auch etwas zu bunt, aber das sollte dem Spiel keinen allzu großen Abbruch tun.

Aha? Ist ein Spiel etwa nur gut, wenn es ab 16+ ist? :D

Wie schon im Text steht war auch Risen ab 12, genauso wie die ersten drei Gothic Teile. Und die waren ja wohl allesamt (nach Patches) doch wohl durchaus gute Spiele und auch nicht unbedingt nur für Kinder/Jugendliche geeignet.

Ich habs eben gern im Erwachsenenstil ala Witcher 1/2, DA:O und der Gleichen.:devil:
Ein Szenario mit Piraten kann man auch sehr "robust" gestalten, da das damals eine harte Zeit war, aber wohl kaum mit einer FSK12-Freigabe.^^

Ich habs eben gern im Erwachsenenstil ala Witcher 1/2, DA:O und der Gleichen.:devil:
Ein Szenario mit Piraten kann man auch sehr "robust" gestalten, da das damals eine harte Zeit war, aber wohl kaum mit einer FSK12-Freigabe.^^
Ähm hast du die Gothic Reihe überhaupt jemals gespielt? Ich denke nicht, sonst wüsstest du, dass da durchaus auch ziemlich derbe Sprüche vorkommen können ;). Was es nicht gibt, ist halt übertriebener Splatter, aber das braucht man für ein gutes Rollenspiel ja auch nicht.

Mein Tipp, kauf dir Gothic 1 irgendwo gebraucht für 50ct und wenn du dich mit der veralteten Grafik abfinden kannst, wirst du mit einem sehr grandiosen Spiel belohnt (imho immer noch eins der besten Rollenspiele bisher).

Es war ein sachlicher Beitrag von mir ohne all zu wertend zu sein.
Ich habe lediglich empfohlen bei den Bedingungen noch einmal drüber zu lesen, sonst nichts.

Bei meiner Recherche über die Beta habe ich nur ein Artikel bei PCG gefunden.
naja, wenn einem, mehr oder weniger, unterstellt wird, er hätte das nda nicht durchgelesen, dann empfinde ich das sehrwohl als wertend. das nda ist übrigens für jeden einsehbar: Verbindliche Geheimhaltungserklärung
ich sehe in meiner aussage auf jedenfall keinen verstoß gegen das nda, da ja eigentlich keine informationen zum spiel bzw. zu dessen inhalt enthalten sind. wenn ich mir da einige beiträge in einem bekannten forum, in dem auch der entwickler selbst aktiv ist, so ansehe, dann ist meine aussage noch verdammt harmlos. und falls ich dennoch falsch liegen sollte, kann es euch doch auch völlig egal sein oder?

[...]sind Verträge bindend... egal wie albern die Klauseln auch sein mögen.
habe ich jemals was anderes behauptet bzw. diesen vertrag in frage gestellt?

[...]und hältst dich nicht dran.
sagt wer?

Das zeigt, dass du nicht vertrauenswürdig zu sein scheinst.
vielleicht solltest du besser mal von deinem "trip" runterkommen und aufhören einem dinge nachzusagen, die du gar nicht bewerten kannst? solche aussagen machen dich nämlich kein bisschen besser ;)

Es sind doch nur noch zwei Monate, die wirst du doch wohl noch an dich halten können, oder?
du tust schon wieder so, als wenn ich hier ausgelassen über die beta und dessen inhalt erzählen würde. da gibt diese pcgh-news hier jawohl deutlich mehr informationen preis, als ich mit meiner aussage.

Deine Art gleich agressiv zu werden und sich hier aufzuspielen obwohl du im unrecht bist zeigt wiederum, dass es mit deinem Benehmen nicht weit her ist.
du fängst an, jemanden, den du nicht mal kennst, zu bewerten und dessen benehmen öffentlich in frage zu stellen und möchtest mir dann erzählen, ich hätte eine aggressive art an mir? :schief:
diese aussage war an keinen persönlich gerichtet und bewusst etwas überspitzt formuliert, da ich dieses oberlehrerhafte gehabe hier dann doch etwas übertrieben finde.

Wenn du die <erklärung schon postest solltest du sie vll auch lesen. Wenn du erwähnst das du in der Beta bist hast du schon dagegen verstossen :schief:
Im übrigen zeigst du nur das Cleriker recht hat mit seinen Aussagen. Manchmal ist es besser nichts zu sagen.

1. Der Empfänger verpflichtet sich, die ihm von KOCH MEDIA in welcher Form auch immer, mitgeteilten oder zugänglich gemachten Daten und Informationen, gleich welchen Inhalts, Dritten gegenüber geheim zu halten und nicht für andere als die in der Präambel aufgeführten Zwecke zu nutzen.
    Die Geheimhaltung erfasst insbesondere die Verpflichtung, keinerlei Aufzeichnungen der Daten anzufertigen und sämtliche Daten aus dem Zwischenspeicher des Computers nach Abschluss der Tester-Aufgaben unwiderruflich zu löschen.
    Die Verpflichtung bezieht sich insbesondere auch auf die Person des Entwicklers sowie das beabsichtigte Projekt (Existenz und Inhalt).
Die Informationen müssen vom Empfänger strikt vertraulich behandelt werden und dürfen, sofern nach diesem Vertrag nicht anders bestimmt, vom Empfänger weder ganz oder teilweise gegenüber Dritten, gleich auf welche Art, offen gelegt werden, ohne dass KOCH MEDIA zuvor seine schriftliche Zustimmung zu einer solchen Offenlegung erteilt hat.

ich gebe doch keine, mir zugänglich gemachten informationen oder daten preis, wenn ich lediglich erwähne, dass ich an der beta teilnehme. ich sehe das eher so, dass sich diese aussage auf screenshots, videos und aussagen bezüglich story, gameplay etc. bezieht. wenn allein die reine teilnahme an der beta wirklich so top-secret wäre, dann würde das auch, denk ich zumindest mal, so drin stehen.

Ich empfinde dein Schreiben als wesentlich aggressiver und unterstellender. Einen als provozierenden empfunden Text sollte man ebenfalls nicht im aggressiveren Ton entgegen treten. Wir sind aber alle keine Kleinkinder mehr, genug gekeilt ;)

naja, wenn einem, mehr oder weniger, unterstellt wird, er hätte das nda nicht durchgelesen, dann empfinde ich das sehrwohl als wertend. das nda ist übrigens für jeden einsehbar: Verbindliche Geheimhaltungserklärung
ich sehe in meiner aussage auf jedenfall keinen verstoß gegen das nda, da ja eigentlich keine informationen zum spiel bzw. zu dessen inhalt enthalten sind. wenn ich mir da einige beiträge in einem bekannten forum, in dem auch der entwickler selbst aktiv ist, so ansehe, dann ist meine aussage noch verdammt harmlos. und falls ich dennoch falsch liegen sollte, kann es euch doch auch völlig egal sein oder?
Tut mir Leid falls du meinen Text als Unterstellung empfunden hast.
Es war von mir eher beabsichtigt objektiv über Beta NDAs zu schreiben, als zu meinen du hättest sie gebrochen, da ich die Bedingungen wie gesagt nicht kenne/kannte konnte ich dir natürlich auch keinen Bruch unterstellen, aber dein Beitrag hat sich wie eine Meinung gelesen und keinen Fakt, deshalb habe ich ein paar Anmerkungen geschrieben.
Solltest jemand falsch gelegen haben, dann empfinde ich das als eine gewisse Pflicht diesen Menschen auf zu klären, damit er sich keinen möglichen Schaden zuzieht.

Edit: Das NDA ist sehr oberflächlich beschrieben und verbietet im Grunde jegliche Information, die von Koch Media dir zur Verfügung gestellt wurde, dass kann natürlich auch die Bestätigung an der Beta-Teilnahme beinhalten. Soviel zur Theorie, aber wenn im Forum deutlich offenherziger geredet wird, als nur deine kleine Anmerkung, dann hast du meines Erachtens auch gar nichts falsches gesagt bzw. getan.

Ähm hast du die Gothic Reihe überhaupt jemals gespielt? Ich denke nicht, sonst wüsstest du, dass da durchaus auch ziemlich derbe Sprüche vorkommen können ;). Was es nicht gibt, ist halt übertriebener Splatter, aber das braucht man für ein gutes Rollenspiel ja auch nicht.

Mein Tipp, kauf dir Gothic 1 irgendwo gebraucht für 50ct und wenn du dich mit der veralteten Grafik abfinden kannst, wirst du mit einem sehr grandiosen Spiel belohnt (imho immer noch eins der besten Rollenspiele bisher).
Es war wirklich einer der besten Spiele die ich jemals spielen durfte und bin froh noch in diesem Zeitalter es rechtzeitig gespielt zu haben. Mit Grafik Mods bekommt man es halbwegs "ansehnlich" hin, falls das Auge zu empfindlich auf Spiele von 2001 reagiert.
Der Humor gefällt mir richtig gut und Gothic hat eine harte Atmosphäre auch wenn sie natürlich zum Teil oberflächlich und aufgespielt wirkt, ist es doch ganz cool in der Gegend volles Pfund aufs Maul aus zu teilen :D

Schön das es entgegen der ersten Shoots nun auch SSAO in das Spiel geschafft hat, aber bis auf ein paar fehlende Schlagschatten und Textursünden macht das Spiel doch einen guten Eindruck, vor allem die Vegetation weiß zu gefallen. Mir ist der Still zwar grundsätzlich auch etwas zu bunt, aber das sollte dem Spiel keinen allzu großen Abbruch tun.
SSAO kann ich nicht direkt erkennen. Ich bin nicht sicher, ob der Content an manchen Stellen extra so ausgelegt ist oder es wirklich SSAO ist, allerdings sieht man bei den Innenräumen deutlich, dass die Objekte keinen Umgebungsschatten werfen und einfach platziert wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück