• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release (nur digital)

Scholdarr

Volt-Modder(in)
Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release (nur digital)

Gemäß dem Marktforschungsunternehmen Superdata Research verkaufte sich die PC Version von Rise of the Tomb Raider auf digitalen Plattformen im ersten Monat nach dem Release fast drei Mal so häufig wie die entsprechende Version auf der Xbox One im ersten Monat.

The newly-released PC version of Rise of the Tomb Raider surprises at release. As one of Square Enix’s most visible franchises, the Tomb Raider franchise performed in January, receiving both strong industry recognition and benefitting from a seasonal lull of triple A games. Initial sales numbers on digital console for Rise of the Tomb Raider were soft, due to sharing its release date with Fallout 4 and its exclusivity to Xbox One. The game sold almost three times as many units on PC than it did on console during its first month.”


Darüber hinaus verkündet Superdata Research, dass der Umsatz von digital verkauften Videospielen im Januar 2016 bei 6,3 Mrd. Dollar liegt, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Wachstum von 8% entspricht. Dabei wuchsen alle digitalen Segmente mit Ausnahme von Social Games und zahlungspflichtigen MMOs. Bei den Spieleplattformen weist der PC hat größte Wachstumsrate mit 33% auf, gefolgt von den Konsolen mit 30%.

Digital game sales total $6.3 billion in January 2016, up 8% year-over-year. All digital game segments see year-over-year growth except social games and pay-to-play MMOs. The month’s fastest growing segments are digital PC (up 33% year-over-year) and digital console (up 30% year-over-year) as players on these platforms shift to purchasing full games digitally.

Worldwide digital games market | SuperData

Gute Nachrichten für den PC als Spieleplattform imo. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release

Dabei hat sich Rise of the Tomb Raider gar nicht mal so gut in den Steam Charts gehalten.
 

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
AW: Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release

Hitman, Firewatch, Xcom 2, Dark Souls III Pre-Order, The Division, Super Street Fighter 5, Far Cry Primal, Superhot, dann noch ständig irgendwelche Deals dazwischen.
Ich weiß nicht wie es die anderen empfinden, aber für mich stellen die Top Charts eine starke Dynamik dar.
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release

Hitman, Firewatch, Xcom 2, Dark Souls III Pre-Order, The Division, Super Street Fighter 5, Far Cry Primal, Superhot, dann noch ständig irgendwelche Deals dazwischen.
Ich weiß nicht wie es die anderen empfinden, aber für mich stellen die Top Charts eine starke Dynamik dar.

Zumal die meisten PC Gamer wahrscheinlich immer noch eine lange Backlog-Liste haben. Ich selbst zocke gerade Assassin's Creed Syndicate. Gleichzeitig warten noch dutzende Spiele aufs Durchzocken, darunter ROTTR, Pillars of Eternity, Dying Light: The Following, Tales from the Borderlands, Far Cry 4, DAI, Battlefield Hardline, AC Unity, Sniper Elite 3, Darkest Dungeon, Witcher 3 Add-On, Company of Heroes 2, Life is Strange, Massive Chalice, Game of Thrones, Sword Coast Legends, XCOM 2, Legends of Eisenwald, Cities: Skylines, DOS EE, Crusader Kings 2 usw usw usw. Dazu die Spiele, die ich noch gar nicht angefangen, aber schon installiert habe wie Shadowrun Hong Kong, Risen 3, The Flame in the Flood, Valkyria Chronicles, Styx: Master of Shadows, MGS V, Sattelite Reign, Undertale usw usw usw

Ich glaube ich könnte mich mehrere Monate lang beschäftigen, auch wenn mal kein neues Blockbuster-Spiel rauskommen würde. :P :D
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release

Hitman, Firewatch, Xcom 2, Dark Souls III Pre-Order, The Division, Super Street Fighter 5, Far Cry Primal, Superhot, dann noch ständig irgendwelche Deals dazwischen.
Ich weiß nicht wie es die anderen empfinden, aber für mich stellen die Top Charts eine starke Dynamik dar.

Ach, ich habe Vorbestellungen nicht mitgerechnet, sorry.

@Scholdarr:
Du musst auch nicht jeden Mist zocken.^^
 
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release

@Scholdarr:
Du musst auch nicht jeden Mist zocken.^^
Hehe, das sind ja schon nur die Spiele, die ich wirklich zocken will. Die grob geschätzt 200 Spiele auf Steam, ich ich zusätzlich besitze, aber gar nicht wirklich primär zocken will, hab ich ja gar nicht aufgezählt... :P :D
 

Dyos83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release (nur digital)

Absolut gerecht ... super Game.
 

Auron1902

Software-Overclocker(in)
AW: Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release (nur digital)

Die digitale Version hat sich 3 mal so oft verkauft insgesamt steht die Xbox-Version aber bei weit über 1 Millionen Verkäufen. Sicherlich nicht schlecht aber ich denke das alles unter 5 Millionen eine Enttäuschung für Square und bis jetzt wurden anscheinend knapp 2 Millionen Einheiten verkauft(zählt man Xbox und Steam zusammen). Man kann nur hoffen das weitere Teile kommen auch wenn das Tomb Raider Reboot für mich nur ein schwacher Uncharted-Klon bleibt der grafisch aber überragend aussieht.

Square Enix thought Tomb Raider could sell nearly double its 3.4 million first month sales • Eurogamer.net
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Scholdarr

Scholdarr

Volt-Modder(in)
AW: Rise of the Tomb Raider PC Sales deutlich höher als X1 Sales im ersten Monat nach dem Release (nur digital)

Man kann nur hoffen das weitere Teile kommen auch das Tomb Raider Reboot für mich nur ein schwacher Uncharted-Klon bleibt der grafisch aber überragend aussieht.
Hilft ja nichts, wenn Uncharted nur auf der PS4 kommt. Da ist mir ein Tomb Raider, das ich auch wirklich auf dem PC spielen kann, lieber als ein ewiges Konsolen-Uncharted. ;)

Aber ja, ich hoffe natürlich auch auf weitere Teile, zumal ROTTR zumindest etwas von dem "Mythos" einfangen konnte, für den ich früher an Assassin's Creed so geliebt habe. Gerne mehr davon. :)
 
Oben Unten