Rise of the Tomb Raider PC: Mit Nvidia-Beleuchtungstechnik, PC-Release, minimale Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider PC: Mit Nvidia-Beleuchtungstechnik, PC-Release, minimale Systemanforderungen

Die Spatzen, in dem Fall Steam, pfiffen es bereits von den Dächern und nun steht der Release-Termin der PC-Version von Rise of the Tomb Raider auch fest. Am 29.1. erscheint die PC-Fassung im Handel, einen Tag vorher gibt es bereits die entsprechenden Digitalangebote. Die minimalen Systemanforderungen stehen auch fest, überraschenderweise wird Rise of the Tomb Raider erstmals eine Nvidia-Beleuchtungstechnik unterstützen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider PC: Mit Nvidia-Beleuchtungstechnik, PC-Release, minimale Systemanforderungen

Sagt mal wirds für PC keine CE oder Ähnliches geben wie beim Vorgänger?
Ich finde nur das Steelbook für die Xbone aber für PC lediglich überall die 0815-Version?

*Freu* bei den Systemanforderungen hab ich gute Chancen, dass das Spiel auf meiner betagten GT650m läuft :D

Sagt mal wirds für PC keine CE oder Ähnliches geben wie beim Vorgänger?
Ich finde nur das Steelbook für die Xbone aber für PC lediglich überall die 0815-Version?

Doch, ich mach noch ein Update. "Eine Collector’s Edition, die neben einem Season Pass für DLC-Inhalte, unter anderem eine ca. 30 cm große Statue von Lara Croft, sowie Nachbildungen von Laras Tagebuch und Halskette enthält, wird in begrenzter Stückzahl zur unverbindlichen Preisempfehlung von € 129,99 erhältlich sein. Die einzelnen Handelspartner und Vorbestellerpakete für alle Editionen werden in Kürze bekanntgegeben."

Funktioniert TressFX jetzt eigentlich noch in Rise of the Tomb Raider oder nicht?

A very good question!

Bin ja mal auf die Anforderungen für maximale Details gespannt.
Wenn Tress FX3.0 oder höher zum Einsatz kommt, sollte sich der performanceverlust sehr stark in Grenzen halten. Ich denke mal, das wird man gar nicht mehr abschalten können.

Aber VXAO dürfte wohl ordentlich Leistung kosten. VXGI hat schon in der simplen Mond Demo von Nvidia meine Karte auf 30-40 FPS gedrückt, die Technik hat also zumindest das Potential sehr viel Leistung zu fressen,
wies dann konkret mit der Umgebungsverdeckung aussieht, muss man eben abwarten, aber kostengünstiger als HBAO+ wirds wohl mit Sicherheit nicht. Ich hoffe nur, dass die Frametimes dann auch gleichmäßig bleiben, bei der hohen Computing last auf der GPU *hust Gameworks* :ugly:

EDIT: Wie es scheint kommt eine (eigene?) Weiterentwicklung von Tress FX bei der Xbox Version zum Einsatz [E3 Ambassador Blog] Evolving an Icon: Lara Croft... | Tomb Raider Blog
Dürfte also auch für den PC gelten. Im dem Sinne ist es wohl doch kein "AMD Titel den Nvidia gekapert hat" sondern ein reiner Nvidia Titel, bei dem Tress FX wohl nur noch ein überbleibsel bzw. die Basis für eine Eigenentwicklung setzte.

We definitely believe the hair technology we developed with AMD was a foundation for the way we believe hair will be rendered in the future video game graphics. And, as pioneers of this - there’s not many people to look at for reference other than films - we have been pushing that technology to find ways to make it even better. And we have been developing techniques to allow us to have more hair but less physics. The hair is now in clusters, so the way hair naturally falls is that hair wants to be next to a adjacent hairs that create shapes. Now, the hair splines can follow these guide hairs and these formerly physics-grown hairs, so it feels a little bit more natural when it moves. That’s one of the evolutions, and in water we now have the “zero-gravity” effect; so, when she goes underwater, her hair will float and it’s important - when it comes out of the water - it will feel heavier and feel more clumped and obviously look wet and darker, so all these things, including snow and the snow accumulated in the hair, that we’ve been incorporating into our technology.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wie es scheint kommt eine (eigene?) Weiterentwicklung von Tress FX bei der Xbox Version zum Einsatz Crystal Dynamics talks improved hair tech in Rise of the Tomb Raider - Rise of the Tomb Raider for Xbox One News
Könnte eine eigene Lösung sein oder irgendetwas dazwischen.
Sie nennen das Master/Slave-System, was auch TressFX 3.0 neu einführt.
Und R&D sollte eig. geteilt werden, weil AMD arbeitet ja an TressFX 3.0 auch gemeinsam mit Eidos Montreal für Deus Ex.

Es könnte entsprechend viele Ähnlichkeiten haben, jedenfalls sollte es effizient sein.

Sehr gute Neuigkeiten.
War zwar schon länger in der Gerüchteküche, daß es bald ein PC-Release gibt.
Freu mich richtig auf Lara.:daumen:

Die für mich interessanteste Frage ist: wird dieses VXAO wieder eine proprietäre Entwicklung sein oder kann man als AMD-Nutzer (zwar mit Abzügen) darauf zurückgreifen, wie bei Hairworks?

Ich möchte so etwas (proprietäre Gängelung) nicht unterstützen, werde mir also gegebenenfalls das Spiel erst viel später sehr günstig in einem Sale kaufen (vermutlich eh im "Weihnachtsüberraschungspaket" dabei -.-)...

Da Square Enix selbst an TressFX mitgebastelt hatte, werden sie wohl auch weiterhin darauf zurückgreifen. Das meiste, was man bisher über die verwendete Technik hören kann klingt, wie Locuza schon anmerkte, sehr nach TFX 3.0 und nicht nach einer neuen Eigenentwicklung oder gar Hairworks. Vielleicht verbietet der Vertrag mit nV die Nutzung von AMD-Technik und so (einzelne andere Codezeilen integriert und anderer Name) können sie das umgehen und gleichzeitig die deutlich schönere Haarsimulation benutzen ^^

Die für mich brennenste Frage ist, wird man hohe Grafiksettings bei deaktiviertem VXAO fahren können oder wird deaktiviertes VXAO an geringe Settings gekoppelt sein? Man erinnere sich an Fallout 4, wo deaktivieren von Gameworks auch nur noch bedingt möglich war. VXAO = schlechte Performance dürfte so gut wie sicher sein, schätze ich.

Doch, ich mach noch ein Update. "Eine Collector’s Edition, die neben einem Season Pass für DLC-Inhalte, unter anderem eine ca. 30 cm große Statue von Lara Croft, sowie Nachbildungen von Laras Tagebuch und Halskette enthält, wird in begrenzter Stückzahl zur unverbindlichen Preisempfehlung von € 129,99 erhältlich sein. Die einzelnen Handelspartner und Vorbestellerpakete für alle Editionen werden in Kürze bekanntgegeben."
A very good question!

A very good answer! - THX
Hat mich schon etwas gewundert, wieso sie damit erst so kurz vor Release rausrücken.
Vermutlich weil noch immer keiner so 100% weiß, wann es jetzt erscheint xD

Zurück