Rise of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch mit DX12- und VXAO-Support erschienen

passt irgendwie so garnicht ins Bild wo man doch sagte das AMD viel besser dasteht mit DX12. Komisch ist das manchmal schon.

Irgendwie finde ich es auch seltsam das nach sovielen News bzgl AMD besser als Nvidia in DX12 die Herren und Damen von Square Enix in Tomb Raider ein Maxwell Feature einbauen.

wieso seltsam, dass Feature kann man nur unter Dx11 nutzen. Auch ist der Benchmark bei mir für die Tonne. Unter Dx12 habe ich zwar mehr FPS aber ingame unspielbar:schief:

Selbst wenn, wieso auch nicht...wenn sie auf dem Label stehen... oder meinst bei Dirt hätten die Devs nichts mit AMD abgesprochen? ^^
Muss ja nicht immer ein negativen Charakter haben ;)

Na ja VXAO sieht ganz nett aus, aber den FPS Verlust ist es mir dann auch nicht wert ;)

Aus - Ein - HBAO+ - VXAO
1 - ROTTR AO Aus.jpg 2 - ROTTR AO Ein.jpg 3 - ROTTR AO HBAO+.jpg 4 - ROTTR AO VXAO.jpg

Bei Computerbase bricht AMD regelrecht ein. Da hat Gameworks wohl mal wieder ganze Arbeit geleistet. :devil:

In der Releasefassung liegt die 970 vor der Fury X ...

Rise of the Tomb Raider PC: Update mit neuer Benchmarkszene, frischen Grafiktreibern und CPU-Skalierung

bei Computerbase haben die Ergebnisse unter DX11 noch nicht ganz gestimmt. Nixxes hat sich dazu etwas einfallen lassen und dx12 nachgeschoben --> 970 vor Fury X --> Alles wieder im Lot aufm Boot... :devil:;):bier:

Tomb Raider mit DirectX 12 ist nett, aber nicht zu gebrauchen

Auch wenn DirectX 12, anders als bei Hitman, in Rise of the Tomb Raider ohne Abstürze funktioniert, ist es unerklärlich, warum Nixxes diese offenbar frühe Version zum Download anbietet. Da hilft es auch wenig, wenn der Hersteller verkündet, dass weiter an der DirectX-12-Umsetzung gearbeitet wird. Auch stellt sich die Frage, warum Microsoft vor zwei Wochen noch mit DirectX 12 für Tomb Raider geworben hat. Ein Vorzeigetitel für die neue API ist der aktuelle Stand nämlich ganz und gar nicht.

Technischer Eindruck

Die DirectX-12-Umsetzung in Rise of the Tomb Raider hinterlässt bisher keinen guten Eindruck. Grafikkarten von Nvidia reagieren auf die neue API in der Tendenz zwar genauso wie in Ashes of the Singularity sowie Hitman und verlieren im GPU-Limit unter DirectX 12 leicht. Der positive Effekt im CPU-Limit fällt aber kleiner aus als bisher beobachtet. Gar nicht ins Bild passt, was AMD in Tomb Raider nach dem Patch widerfährt.
DirectX 12 ist mit Grafikkarten von AMD quasi durchweg langsamer als DirectX 11. Nur wenn High-End-Grafikkarten langsame Prozessoren und CPU-limitierte Szenen treffen, gibt es einen kleinen Vorteil. Ob es am Spiel, oder am Treiber liegt? Klarheit gibt es darüber bisher nicht, aber der Einflussfaktor Spiel liegt nahe.

DirectX 12 fur Rise of the Tomb Raider (Seite 3) - ComputerBase

Bei Computerbase bricht AMD regelrecht ein. Da hat Gameworks wohl mal wieder ganze Arbeit geleistet. :devil:

So wie AMD bei Hitman?
Da ist kein Wort davon gefallen , dass Hitman ein GE Spiel ist und AMD Pate gestanden hat.

Kann es nicht sein , dass DX12 einfach noch nicht soweit ist und die Entwickler noch viel Arbeit vor sich haben?

Ich denke mal man wollte eigentlich der Erste sein der in einem fertigen Spiel DX12 hat. Hitman kam da sicher ungelegen^^

Kann es nicht sein , dass DX12 einfach noch nicht soweit ist und die Entwickler noch viel Arbeit vor sich haben?
Die einseitige Nvidia Anpassung ist offensichtlich. Schau dir die Tests von TR und Hitman bei Computerbase an:

Hitman (AMD Spiel):
-AMD und Nvidia profitieren im CPU Limit massiv: 75% AMD, 54% Nvidia (der Unterschied ist durch den ohnehin schon geringeren Overhead bei Nvidia schlüssig erklärbar)
-AMD profitiert durch AC

Tomb Raider (Nvidia Spiel):
-AMD profitiert kaum [14%] bis garnicht im CPU Limit [DX11 ist oft sogar schneller], Nvidia profitiert im CPU Limit massiv: 30% (das alles ergibt technisch überhaupt keinen Sinn)
-AMD profitiert nicht von AC
-Nvidia setzt Conservative Rasterization (VXAO) nicht mittels des offenen Standards DX12.1 um, sondern (wahrscheinlich) mittels CUDA, da es auch unter DX11 läuft

Abschließend noch eine lustige Anmerkung: Sollten sich im PCGH Benchmark zu DX12 die Ergebnisse von CB bestätigen (Gtx 960 bleibt von DX12 nahezu unbeeindruckt, die Fury X verliert 10Fps), dann liegen die beiden zuletzt genannten Karten fast gleichauf.

Die DX12 Implementierung ist doch bei Hitman doch auch alles andere als optimal.
Die Furys gewinnen im höchtfall 5-6% dazu. Ab der AMD 380X abwärts ist DX12 auch nur Krampf.Entweder man gewinnt nichts mehr dazu oder verliert sogar noch.
Von den Abstürzen usw. mal abgesehen

Deswegen meine Aussage
"Kann es nicht sein , dass DX12 einfach noch nicht soweit ist und die Entwickler noch viel Arbeit vor sich haben?"

Es muss nicht immer NVIDIA/AMD Schuld sein wenns bei dem anderen nicht läuft

Die DX12 Implementierung ist doch bei Hitman doch auch alles andere als optimal.
Die Furys gewinnen im höchtfall 5-6% dazu. Ab der AMD 380X abwärts ist DX12 auch nur Krampf.Entweder man gewinnt nichts mehr dazu oder verliert sogar noch.
Könnte am Speicher liegen. War bei Mantle auch schon so. Da haben 2GiB Karten nichts zu melden gehabt. Und inzwischen könnten die Anforderungen durchaus Richtung 4GiB gestiegen sein.

Deswegen meine Aussage
"Kann es nicht sein , dass DX12 einfach noch nicht soweit ist und die Entwickler noch viel Arbeit vor sich haben?"

Es muss nicht immer NVIDIA/AMD Schuld sein wenns bei dem anderen nicht läuft
Die haben auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit vor sich. Es fällt aber auf, dass Hitman herstellerunabhängig mittelmäßig läuft und Tomb Raider auf AMD Karten schlecht, während die Nvidia Umsetzung dort zumindest passabel ist. Deshalb sprach ich bei Tomb Raider von einseitig optimiert.

Und ich meine damit jetzt wirklich nur die Umsetzung von DX12. Was die generelle Performance angeht, nehmen sich die beiden Spiele nichts. Hitman performt auf AMDs besser (390>980) und Tomb Raider besser auf Nvidias (390<970).

Tomb Raider (Nvidia Spiel):
-AMD profitiert kaum [14%] bis garnicht im CPU Limit [DX11 ist oft sogar schneller], Nvidia profitiert im CPU Limit massiv: 30% (das alles ergibt technisch überhaupt keinen Sinn)
-AMD profitiert nicht von AC
-Nvidia setzt Conservative Rasterization (VXAO) nicht mittels des offenen Standards DX12.1 um, sondern (wahrscheinlich) mittels CUDA, da es auch unter DX11 läuft
Das AMD nicht von AC profitiert muss nicht unbedingt stimmen, wenn der Pfad an sich so suboptimal ist, dass das ganze runtergezogen wird und der sieht alles andere als sauber aus, auf beiden Seiten.

VXAO setzt vielleicht auf CR, vielleicht auch nicht. In der VXGI PDF wird CR nicht direkt erwähnt, aber FP16 Atomics und Multi-Projection.
Umgesetzt wird das über die NvAPI, nicht CUDA.

Ich glaube auch nicht, dass speziel jemand schuld ist (naja Microsoft wohl etwas mehr als die andern ;-)), das zusammenspiel ist jedenfalls noch nicht ganz sauber.

Aber im erst, war auch bei Mantle nicht so ganz sauben von anfang an (und teils jetzt noch).
Wäre auch das erste mal in der Computergeschichte gewesen, wenn alles glatt gelaufen wäre beim ersten Mal.

VXAO setzt vielleicht auf CR, vielleicht auch nicht. In der VXGI PDF wird CR nicht direkt erwähnt, aber FP16 Atomics und Multi-Projection.
Umgesetzt wird das über die NvAPI, nicht CUDA.
Okay, danke für die Info! Ab dem Punkt bin ich aber raus aus der Diskussion. Das übersteigt mein Allgemeinwissen.

Wollte der Sache mal auf den Grund gehen warum das Game unter DX12 nach 3-5 Minuten mit einem Error abschmiert. Berichten ja einige Leute mit der GTX 900er Serie auf Steam. Jedenfalls die die auch Ingame zocken und nicht nur den Benchmark durchlaufen lassen.

Dachte erst es sei eine Einstellung in den Optionem die bei DX12 beim Treiber zu einem Fehler führt. Nur abschalten wie Tessellation usw. war es wohl nicht.

Mein jetztiger Stand ist dass es dann passiert wenn vorher ein anderes Game unter DX11 gelaufen ist.
Denn wenn ich den PC neu starte und nur TR mit DX12 gleich laufen lasse ist jetzt 2x kein Absturz erfolgt.
Wirkt erst mal komisch als ob irgendwas zwischen den APIs nicht richtig umschalten kann.

Ich werde es mal weiter beobachten. Viellwicht hat Jemand es auch so festgestellt und kann berichten.

Ansonsten läuft DX12 mit meiner Hardware eigenlich rund. Habe so gut wie keine Framedrops mehr. Wirkt insgesamt ruhiger auch wenn die maximalen Fps nicht so hoch erscheinen.

Von welchen Berichten sprichst Du? Und warum verlässt Du Dich auf so etwas statt Dir eine eigene Meinung zubilden?
Ich gebe auf sämtliche Berichte ein feuchten ... (wobei sie ja eh überwiegend positiv waren) und ich habe keinerlei Probleme, weder Software- noch Hardwareseitig (einzig Diablo II will ohne Hilfe bei mir nicht starten aber hat man erstmal was man benötigt, startet es problemlos)!

Berichte war wohl falsch formuliert, sondern eben Erfahrung und Berichte.
Erfahrung, Datensammelwut von MS, Zwangsupdates, Spiele aus dem Win-Store kein Vollbild, kein DSR, kein Afterburner, keine Overlay´s.

Der einzige Grund warum ich Win 10 auf meinem System losgelassen habe war DX12, weil Win so nur zum Daddeln ist, für alles andere benutze ich ein anderes OS.
Da bisher DX12 mehr bescheiden als gut läuft, man als Besitzer einer nVidia Karte auch, wenn es dann mal genutzt würde, bei Async Compute blöd aus der Wäsche guckt, erklär mir mal jemand warum ich dieses Spy 10 weiter auf der Platte lassen soll?

DX12 hat viel versprochen, bis jetzt aber nix geliefert und darum ist es auch nicht nötig sich Windows 10 auf den Rechner zu packen, nicht für die 3 bis 5 Frames mehr, wenn man dann den ganzen Rattenschwanz von diesem OS noch mit schleppen muss.

Zurück