Rise of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch mit DX12- und VXAO-Support erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch mit DX12- und VXAO-Support erschienen

Rise of the Tomb Raider verfügt mit dem jüngsten Update über DirectX 12 als Renderpfad für mehr Fps auf bestimmten Systemen und Nvidias neuer Umgebungsverdeckung namens VXAO. Hinzu kommen ein paar weitere Fehlerbehebungen, die bei der Steam-Version bereits verfügbar sind, während sich Besitzer der Fassung aus dem Windows Store noch gedulden müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch mit DX12- und VXAO-Support erschienen

Läuft unter DX12 sehr viel schlechter und stockt oft. Das hätten die mal lieber ordentlich gemacht und später released. Bei Computerbase berichten auch alle Leute von einer schlechteren Performance.

Jop die Response der Leute die DX12 da schon getestet haben ist eher ernüchternd.
Sonderlich sinnvoll ist es nicht so einen Patch vorschnell abzufeuern, wo man doch mit einer so viel besseren Performance unter DX12 werben möchte. Von der ist aktuell nämlich nix zu sehen.

Nur kurz mit den Integrierten Benchmark getestet. Und auch bei mir in 4K Ultra (mit kleinen Änderungen) in DX 12 weniger fps.

Finde es zwar schön das nun endlich DX 12 Zeug kommt, aber wenn es schlechter als davor läuft bringt das auch nichts.

Läuft unter DX12 sehr viel schlechter und stockt oft. Das hätten die mal lieber ordentlich gemacht und später released. Bei Computerbase berichten auch alle Leute von einer schlechteren Performance.

ich hab keine schlechte performance. bei mir läuft das spiel sehr gut mit beidem. die fps sind aber gleich. ich schieb es darauf das dx 12 noch nicht richtig implementiert ist und warte einfach ab.

Ich habs jetzt getestet mit meiner 980 ti und es ist auf jedenfall sehr viel besser bei mir, der Benchmark sagt einfach mal gar nichts darüber aus. Ich bin jetzt alle Punkte im Spiel abgegangen die vorher bei mir problematisch waren mit schwankenden fps. Kupfermühle, Soviet Base und Geothermisches Tal. Und alles läuft jetzt konstant ohne Drops. Ja das gelegentliche stocken ist ein Problem aber die Beurteilung allein nur durch den Benchmark ist mal wieder zu schnell.

Das DX-12 Build von dem Spiel ist nicht wirklich neu sondern wurde schon vor Monaten auf einigen Messen gezeigt. Auch die One-Version nutzt DX12-Features(wenn ich mich nicht täusche). Die fragwürdigen Ergebnisse kann ich mir aber auch nicht erklären aber es werden in den kommenden Tagen sowieso genug Benchmarks kommen die das Ganze vllt etwas nachvollziehbarer machen. Mich freut es das Nixxes mit dem Port ordentliche Arbeit geleistet hat und das Spiel nach wie vor updatet.

Hab grad auch mal den integrierten Benchmark benutzt. Mein Ergebnis mit UHD Auflösung (Ultra Settings) ist, das es mit DX12 5-6 FPS (DX11 45 - DX12 51) besser läuft mit meiner Titan X. Der Nachteil, momentan, mit DX12 läuft das Spiel im Windows Fullscreen und somit ist SLi nicht verfügbar.
Dann lieber DX11 mit den besseren Schatten und mehr FPS.

Das Spiel ist bei mir im DX 12 Modus vollkommen unspielbar.
Geothermales Bad läuft auf höchsten Einstellungen und 2xSSAA mit 5-8 FPS. Im DX 11 Modus habe ich 40-45 mit framedrops.
Auflösung 1080p, 2x GTX 980, AMD FX-8350@4,7GHz.
SLI deaktivieren macht keinen unterschied im DX12 Modus, AA zu deaktivieren hilft auch nicht.

PS: Wird VXAO automatisch aktiviert? Ich habe keine Option dazu gefunden.

Also ich hab mit DX12 nen ordentlichen FPS Boost bemerkt.
DX11 Benchmark: Avg. 99 FPS
DX12 Benchmark: Avg. 105 FPS

Vorallem die Waldsezene am Ende lief unter DX12 mit 90 statt 65 FPS (DX11).
Ich bin begeistert :)

*Edit:
Benchmark noch mal mit selben Settings wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste das Ergebnis nicht eigentlich anders herum sein? :ugly:

Settings: 1080p, max Settings, HBAO+, SMAA
(VXAO Option existiert unter DX 12 nicht, daher hab ich es bei DX 11 auch bei HBAO+ belassen)

DX 11
ROTR DX 11.png

DX 12
ROTR DX 12.png

Also ich hab mit DX12 nen ordentlichen FPS Boost bemerkt.
DX11 Benchmark: Avg. 84 FPS
DX12 Benchmark: Avg. 105 FPS

Vorallem die Waldsezene am Ende lief unter DX12 mit 90 statt 60 FPS (DX11).
Ich bin begeistert

Hatte mich am Anfang auch gefreut, bis ich gemerkt hatte, das beim DX 11 Test VXAO aktiv war und bei DX 12 die Option nicht existiert.
Daher mal beides mit HBAO+ testen!

Bei mir verringert der Patch ebenfalls die FPS (Settings auf hoch, Tessellation aus, AO und Purehair auf Ein):
4770k@4,4 Ghz
2x4GB 2400 Mhz TridentX
Sapphire Tri-X 290 @ 957 Mhz
Radeon 16.3 Beta

DX11: 78,5 fps
DX12: 69,6 fps

Da mich das Ergebnis etwas überraschte, da das Ergebnis verschlechtert wurde habe ich dann noch einen Test im CPU Limit gemacht: Die CPU wurde per Energiesparmodus auf 2,1Ghz begrenzt (per Mainboard Tool kann ich nur auf 3,5Ghz untertakten):
DX11: 49,5 fps
DX12: 69,5 fps

Hier sieht man also schon eine deutliche Verbesserung.
Bei der niedrigen Taktrate bekommt der Benchmark aber so seine Probleme: Bei der letzten Szene werden nicht sofort alle Objekte geladen, sodass einige Dinge erst einmal nachgeladen werden müssen. Unter DX12 ist die Spielwelt sogar für einige Sekunden fast komplett leer

Hatte gehofft der DX12 Patch würde Asynchronous Compute in Rise of the Tomb Raider integrieren, schade, dass es das in dem game wohl doch nicht geben wird. Gibt es da schon irgenteine Aussage wieso sie die Funktion nicht nutzen? Die Konsolenfassung nutzt es meines Wissens nach doch auch, also sollten die Entwickler damit doch genug Erfahrung haben um es auch in der PC Version zu verwenden.

Hatte mich am Anfang auch gefreut, bis ich gemerkt hatte, das beim DX 11 Test VXAO aktiv war und bei DX 12 die Option nicht existiert.
Daher mal beides mit HBAO+ testen!

Hast recht, mit selben Settings hab ich unter DX11 Avg. 99 FPS.
Die Waldszene in Syrien starte dennoch mit 65 FPS unter DX11. Unter DX12 hingegen mit 90 FPS.

Hatte gehofft der DX12 Patch würde Asynchronous Compute in Rise of the Tomb Raider integrieren, schade, dass es das in dem game wohl doch nicht geben wird. Gibt es da schon irgenteine Aussage wieso sie die Funktion nicht nutzen? Die Konsolenfassung nutzt es meines Wissens nach doch auch, also sollten die Entwickler damit doch genug Erfahrung haben um es auch in der PC Version zu verwenden.
The above advantage we feel is the most important one for Rise of the Tomb Raider, but there are many more advantages that make us excited about DirectX 12. Another big feature, which we are also using on Xbox One, is asynchronous compute. This allows us to re-use GPU power that would otherwise go to waste, and do multiple tasks in parallel. And there is a never before seen level of control over NVIDIA SLI and AMD CrossFireX configurations, which means that as a developer we can take full control over those systems and ensure users get a great experience with them.

Dev Blog: Bringing DirectX 12 to Rise of the Tomb... | Tomb Raider Blog

Läuft doch mit AC.

Zurück