Rise of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch mit DX12- und VXAO-Support erschienen

Von welchen Berichten sprichst Du? Und warum verlässt Du Dich auf so etwas statt Dir eine eigene Meinung zubilden?
Ich gebe auf sämtliche Berichte ein feuchten ... (wobei sie ja eh überwiegend positiv waren) und ich habe keinerlei Probleme, weder Software- noch Hardwareseitig (einzig Diablo II will ohne Hilfe bei mir nicht starten aber hat man erstmal was man benötigt, startet es problemlos)!

Nebenbei hat Diablo2 einen Patch bekommen für neue BS wie Win10 sollte also daher auch laufen ;)
Ich bin so zufrieden mit Win10 läuft schnell sauber und rund und das seit mehreren Monaten. Also statt sich auf irgendwelche Berichte oder News verlassen Probier es mal selbst aus und das nicht 2 Stunden sondern mehrere Tage oder Wochen.

Kann den Artikel ebenso nicht bestätigen.
Ganz im gegenteil.

Vorher rannte ich immer avg mit 45-50 rum. In Höhlen dann auch mal 60. An anderen ganz bösen stellen auch mal 35...

Jetzt kann ich mit konstanten 60 auch in freier Wildbahn rum rennen und nur noch ganz selten und dann auch nur leichte Drops gen min 50 ausmachen.

Gut das ich mir das Addon aufgehoben habe, kann es ja doch noch flüssig genießen :)

Naja, die vielen Problemchen waren zu erwarten. Es ist einer der ersten DX12 Titel und DX12 wurde auch erst nachträglich reingepatcht. Ausserdem ist es ein Gameworkstitel, der Kontakt zu AMD die am PC schon etwas mehr Erfahrung mit Low-Level APIs haben dürften wird also auch auf ein Minimum begrenzt sein.

Ich lasse das Spiel erst noch eine Weile im Regal reifen, dass wird schon noch. Hoffe ich zumindest. :ugly:

DX12, Win10...........:lol:
Werde W10 nun nach den ganzen Berichten wieder von der Platte werfen, in dem Zustand braucht das kein Mensch.

Genau meine Meinung,:daumen:

mein 6 Kerner kommt so schnell nicht ins CPU Limit, daher benötige ich DX12 auch nicht.

Und beim aktuellen Zustand scheint es anscheinend auch kein Verlust zu sein, genau so wie mit Win10. :D

Dann lieber zum Jahresende ne neue GPU mit mind. 8GB und ich habe wieder 4-6 Jahre Ruhe. :P

Und das NV Karten Mangels AC unter DX 12 nicht so stark zulegen, sollte mittlerweile bekannt sein. ;)

Ich verstehe es nicht:
Ich habe eine GTX970 und die aktuellsten NVidia Treiber, aber bei mir wird in den Optionen zwar DirectX12 aber nicht VXAO angezeigt. Was mach ich falsch??

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehofft der DX12 Patch würde Asynchronous Compute in Rise of the Tomb Raider integrieren, schade, dass es das in dem game wohl doch nicht geben wird. Gibt es da schon irgenteine Aussage wieso sie die Funktion nicht nutzen? Die Konsolenfassung nutzt es meines Wissens nach doch auch, also sollten die Entwickler damit doch genug Erfahrung haben um es auch in der PC Version zu verwenden.

Frag mal Nvidia :D.

Hab alles nochmal genauer getestet.

Läuft mit DX11 und DX12 seit dem Patch ein gutes Stück besser im CPU limit, als zuvor.

Die Auslastung der CPU ist mit DX12 ein Stück besser, da die CPU wirklich auf allen 4 Kernen komplett ausgelastet wird. Der Taskmanager zeigt quasi keine weißen Lücken mehr.
Trotzdem komme ich in vielen fordernden Gebieten nicht aus dem CPU limit. Wie gesagt sinds dann 100% Auslastung bei ca 50-55 FPS.

Würde daher sagen, dass mir DX12 vielleicht ca. 5% mehr FPS im CPU limit bringt, mehr aber auf keinen Fall.
Das ist dann doch etwas enttäuschend.

Ich denke, ich sollte dann doch mal aufrüsten. Die Hoffnung, auf DX12 zu setzen scheint mir dann doch etwas zu optimistisch, vor allem, solange es Probleme gibt. Bis das alles rund läuft kann locker nochmal ein Jahr vergehen, wenn nicht zwei. Und vor allem im CPU limit sind die Frametimes halt völlig für die Katz. Kein Vergleich zu einem GPU limit.

Wirklich schade.

Habe jetzt auch mal getestet . Mit dem Patch läuft Dx12 schon mal besser als gestern Abend . Im Durchschnitt etwas langsamer als mit Dx11 aber die Frametime sind ne ganze Ecke besser bei Dx12.

Hab auch grad mal den Patch runtergeladen und einen Benchmark-Test gemacht zwischen DX11 und DX12:

Mein System: i7 6700K @4,5 GHz, 16 GB DDR4 @3000 MHz, 980Ti @ 1450 MHz, 1 TB Samsung Evo 850 SSD, Win 10 64bit auf Z170A-GAMING-M3

Rise of the Tomb Raider - Ultra Preset auf 2560x1440px @144 Hz.

NVIDIA Treiber: 364.51

DX11: Overall Score: 73,72 FPS
DX12: Overall Score: 73,15 FPS

Schaut für mich noch sehr nach Optimierungsarbeit aus! Ist klar das DX12 den CPU Overhead eliminiert bzw. eliminieren sollte trotzdem hätte ich mehr davon erwartet. Denke aber kaum das ich im CPU-Overhead bin :-).
Mal schauen was die weiteren Patches und Spiele bringen... ich denke, es wird noch 1 Jahr dauern bis wir wirklich von der neuen API profitieren. War bei DX10 und DX11 nicht anders...
Große Hoffnung Ende des Jahres Star Citizen mit Squadron 42 @ DX12 ... Träumen muss erlaubt sein :-) !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DX12, Win10...........:lol:
Werde W10 nun nach den ganzen Berichten wieder von der Platte werfen, in dem Zustand braucht das kein Mensch.

Ich würde wetten das du es nichtmal drauf gemacht hast und da du hier bekannt dafür bist anti windows 10 zu sein ist das für dich lediglich eine neue möglichkeit gegen Windows 10 zu feuern. Hoffe dich nimmt keiner ernst

mit einer 290 habe ich unter dx12 nur grafikfehler, auch die FPS brechen extrem ein.

passt irgendwie so garnicht ins Bild wo man doch sagte das AMD viel besser dasteht mit DX12. Komisch ist das manchmal schon.

Irgendwie finde ich es auch seltsam das nach sovielen News bzgl AMD besser als Nvidia in DX12 die Herren und Damen von Square Enix in Tomb Raider ein Maxwell Feature einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
passt irgendwie so garnicht ins Bild wo man doch sagte das AMD viel besser dasteht mit DX12. Komisch ist das manchmal schon.
Passt aber hervorragend ins Bild der Nvidia gesponsorten Spiele - so wie Tomb Raider eins ist. :schief:

Irgendwie finde ich es auch seltsam das nach sovielen News bzgl AMD besser als Nvidia in DX12 die Herren und Damen von Square Enix in Tomb Raider ein Maxwell Feature einbauen.
Nvidia baut in Nvidia Spiele Nvidia Features ein... big surprise!

Ein Wunder, dass das Game AC unterstützt (angeblich - denn messen konnte das ja bisher noch keiner).

Ich bin gespannt wie das in Zukunft aussehen wird mit Conservative Rasterization (VXAO). Wenn das per DX12.1 bereitgestellt wird, müssten Intel GPUs es eigentlich nutzen können. Ich wette aber das wird nicht passieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück