Rise of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch mit DX12- und VXAO-Support erschienen

Aus was für Gründen auch immer scheine ich von Problemen nach wie vor verschont zu bleiben.
Egal ob ich vorher Division gespielt habe oder eben sogar GW2 welches auf noch älteres DX setzt. TB läuft einwandfrei auch nach einer Stunde inGame noch.

Musste allerdings über Steam die Dateien reparieren lassen. Aus unerfindlichen Gründen waren 137 defekt ... wieso auch immer.

Fassen wir zusammen
Rise of the Tomb Raider das im Grunde ein Klasse spiel wäre, wenn es nicht die Miesen Performance Probleme geben würde
Erstmalig ist Nvidia bei Tomb Raider mit on Board und dessen Gameworks Black Box. Die Entwickler haben direkt nach Realese angekündigt sich um die AMD Performance zu kümmern und die zu verbessern was bis heute nicht geschehen ist.
Crystal dynamic Bringt Hitman auf dem Markt incl DX12 und Asynchronous Shader und die Nvidia Karten die das ganze nicht unterstützen sehen in den Benchmarks erneut sehr schlecht aus.
Plötzlich gibt es ein DX12 Patch incl Asynchronous Shader in Rise of The Tomb Raider der hinten und vorne nicht fertig zu sein scheint. Der Interne Benchmark gibt falsche Min & Max Frames in den Ergebnissen wieder und die Performance bleibt auf AMD Karten weiterhin ungewöhnlich unterirdisch obwohl Nvidia Asynchronous nicht mal unterstützt

Nvidia die das ganze natürlich gesponsert haben können jetzt schön behaupten das DX12 nicht viel bringen würde und der ahnungslose Kunde der sich nicht informiert wird es für bare münze nehmen.
Sorry aber es stinkt zum Himmel und das sage ich als GTX980Ti Besitzer!

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich bis jetzt von den heiss erwarteten DX12 gelesen habe war wohl ein Schuss ins Ofen. Also 50 € gebe ich weiterhin nicht für dieses Game aus. Das ist mir dann doch zu wenig "Next Gen".

Nvidia die das ganze natürlich gesponsert haben können jetzt schön behaupten das DX12 nicht viel bringen würde und der ahnungslose Kunde der sich nicht informiert wird es für bare münze nehmen.
Sorry aber es stinkt zum Himmel und das sage ich als GTX980Ti Besitzer!
Der Ahnungslose Kunde bekommt natürlich mit, dass Nvidia sagt das DX12 nicht viel bringt.
Oh Gott, dass einzige was stinkt sind diese dämlichen Theorien.

Das du zu denjenigen gehörst der Nvidia in allen Punkten gerne verteidigt ist nichts neues aber wenn man mal die Grüne Brille abnimmt, dann fällt einfach auf das hier etwas gewaltig nicht stimmt wenn plötzlich AMD Karten unter DX12 und Asynchronous Shader deutlich langsamer arbeiten als die Konkurrenz die es nicht mal unterstützen...

Aber von mir aus können die üblichen Verdächtigen nun gegen mich Haten. 3.2.1 go ;)

Bei mir sind auch die minimalen Fps angestiegen. Gerade noch mal an einigen schwierigen Stellen getestet. Frametime wirken ebenfalls besser. Da verzicht ich gern auf höhere maximal Fps. Gehe eh nicht über 60 hinaus.
Würde es also schon als Leistungsplus ansehen.
Zumal man ja wohl noch weiter daran arbeitet.

Würde mich nicht wundern wenn es bei Just Cause 3 und F1 2015 ähnlich aussieht wenn der DX12 Patch kommt.
Die sollen auch eher auf Dinge setzen die Nvidia in Hardware können sollte dafür aber AMD nicht.

Wird halt wohl in Zukunft erst mal auf zwei verschiedene DX12 Games hinauslaufen. Je nach Schwerpunkt bis künftige Kartengenerationen jedes Feature gleich können.

Das du zu denjenigen gehörst der Nvidia in allen Punkten gerne verteidigt ist nichts neues aber wenn man mal die Grüne Brille abnimmt, dann fällt einfach auf das hier etwas gewaltig nicht stimmt wenn plötzlich AMD Karten unter DX12 und Asynchronous Shader deutlich langsamer arbeiten als die Konkurrenz die es nicht mal unterstützen...

Aber von mir aus können die üblichen Verdächtigen nun gegen mich Haten. 3.2.1 go ;)
Als ob ich Nvidia in allen Punkte verteidige, ist nicht meine Mama wie bei einigen anderen oder die AMD-Mama, die AMD-Mama verteidige ich darüber hinaus auch gerne, wenn über die ebenso Unsinn behauptet wird.
Wenn jemand eine solide Theorie aufstellen kann, pls go for it, lese ich leider zu selten.
Die Hälfte bekommt beim Wort GameWorks gleich einen Anfall, sieht überall connections und blendet alles andere aus.

Das gilt natürlich auch umgekehrt, da ist Ashes und Hitman ebenso des Teufelskind, weil AMD sponsored, aber gerade bei Ashes gibt es Source-Code Zugang (!).
Neben der Tatsache das Nvidia eine Nebelkerze bezüglich Async Compute seit bald einem halben Jahr aufgestellt hat?
Gerade bei Ashes würde es mir nicht einfallen Oxide und AMD die Schuld für die Nvidia Performance zu geben bzw. sichtlicher Bias.
Aber das gleiche gilt auch für Nvidia Fälle, wo es zugegeben einige sehr kritikwürdige Sachen gibt, aber das ganze ist nicht in jedem Fall Schuld für alle Probleme und Dinge die bei AMD nicht so laufen, wie sie könnten.

Der Tomb Raider Patch hätte so nicht erscheinen sollen, es gewinnt fast niemand dort und die Resultate sind über den ganzen Platz verstreut.
Aber abseits von Ashes scheint weder Tomb Raider noch Hitman DX12 in einer robusten Art und Weise implementiert zu haben.
Beides wirkt sehr Alpha/Beta.

Solange das ganze nicht ausgereift erscheint, koche ich es auch nicht hoch.

Würde mich nicht wundern wenn es bei Just Cause 3 und F1 2015 ähnlich aussieht wenn der DX12 Patch kommt.
Die sollen auch eher auf Dinge setzen die Nvidia in Hardware können sollte dafür aber AMD nicht.
Conservative Rasterization und Rasterizer Ordered Views.
Beides FL12.1 Features (geht natürlich optional auch mit einem niedrigeren FL).
Beide Titel kooperieren aber mit Intel zusammen bei der DX12 Umsetzung.
Das wird auch sehr interessant.

kann das sein das mit VXAO der RAM verbrauch ziemlich gestiegen ist?
4k, AF 4x, sonst alles max.

Vram natürlich voll.

wenn DX12 an ist kann man sich die osd mit msi AB nicht mehr anzeigen lassen.

ROTTR_2016_03_12_21_06_56_225.jpg

Alles schön und gut.....sieht Top aus und bringt 6-10 fps aber was nutzt das wenn der Treiber wenig später aussteigt :motz:wieder mal völlig unausgereift das ganze:nene:

DX12 bringt sehr wohl etwas wenn es denn richtig umgesetzt wurde wie es bisher auch der fall war.
Einzig in Rise of The Tomb Raider und dessen DX12 Verkrüppelung ist nicht zu gebrauchen. Zumindest im jetzigen ist-zustand obwohl ich nicht davon ausgehe das dieses Spiel jemals gut laufen wird...

DX12 bringt sehr wohl etwas wenn es denn richtig umgesetzt wurde wie es bisher auch der fall war.
Einzig in Rise of The Tomb Raider und dessen DX12 Verkrüppelung ist nicht zu gebrauchen. Zumindest im jetzigen ist-zustand obwohl ich nicht davon ausgehe das dieses Spiel jemals gut laufen wird...

Aha, in Hitman sorgt es für ein Standbild nach 10 Minuten bei 90% der Nutzer. Da ist es also besser verarbeitet ? ... Lustig was sich manche einreden :)

Bei mir läut Rise of Tomb Raider wenigstens rund mit DX12 im Gegensatz zu Hitman.

In meinem Bekanntenkreis läuft es bei 7 von 9 Leuten völlig Problemlos. Und die beiden die Probleme haben besitzen eine 970. Hat aber nix zu sagen denk ich.

Also ich kanns nicht verstehen das DX 12 nicht vernünftig laufen soll . Hab mir heute nur wegen Tomb Raider Win 10 installiert und ich habe bei ansonsten identischen Einstellungen statt 38 min. FPS mal eben konstant 45 und drüber .

Das Overlay unter Aftherburner geht zwar nicht mit DX 12 aber man kann es auch im Diagramm mitlaufen lassen . Abgesehen davon läuft es jetzt auch geschmeidiger ohne das es leichte Tendenzen hat bei drops unrund zu wirken

so sieht übrigens TomRider mit DX12 bei mir aus:schief:

Anhänge

• 20160313094454_1.jpg
    20160313094454_1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20160313094326_1.jpg
    20160313094326_1.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 157
Zurück