Rise of the Tomb Raider: Neuer PC-Patch mit DX12- und VXAO-Support erschienen

Hast recht, mit selben Settings hab ich unter DX11 Avg. 99 FPS.
Die Waldszene in Syrien starte dennoch mit 65 FPS unter DX11. Unter DX12 hingegen mit 90 FPS.

Also haben sich die zumindest min. fps bei dir verbessert? ;)

Edit:
Hast recht, seh ich auch grad auf meinem Screenshot.
Meinst die letzte Benchmark Szene "Geothermales Tal", oder?
Da sind meine min fps auch um einiges höher.

23 fps zu 32 fps

:)

2. Patch hat bei mir auch nichts gebracht.

Fliege immer noch nach 3 Minuten unter DX12 mit Treiberfehler raus.

Vielleicht muss ich mal einen der älteren Nvidia-Treiber ausprobieren. Der Neueste scheint irgendwie nicht ganz rund zu laufen.

The above advantage we feel is the most important one for Rise of the Tomb Raider, but there are many more advantages that make us excited about DirectX 12. Another big feature, which we are also using on Xbox One, is asynchronous compute. This allows us to re-use GPU power that would otherwise go to waste, and do multiple tasks in parallel. And there is a never before seen level of control over NVIDIA SLI and AMD CrossFireX configurations, which means that as a developer we can take full control over those systems and ensure users get a great experience with them.

Dev Blog: Bringing DirectX 12 to Rise of the Tomb... | Tomb Raider Blog

Läuft doch mit AC.

Den letzten Absatz habe ich irgentwie übersehen, ist das aber auch wirklich schon in dem aktuellen Patch enthalten? Ich hätte erwartet sowas in den Patch Notes zu finden aber da steht nichts von async compute. Naja sobald benchmarks da sind wird man es vermutlich an der Leistung und Auslastung der AMD Karten sehen.

Edit: Okay scheint wohl wirklich schon in dem Patch drinnen zu sein.
This patch adds support for two major new technology features into the game
Damit dürften wohl VXAO und Async Compute gemeint sein.

Also VXAO ist bisher eine ziemliche Enttäuschung :D

Die Unterschiede kann man mit der Lupe suchen und sind eher subtil.

Also VXAO ist bisher eine ziemliche Enttäuschung :D

Die Unterschiede kann man mit der Lupe suchen und sind eher subtil.

Der Unterschied ist offensichtlich: 20 FPS weniger :D

Also haben sich die zumindest min. fps bei dir verbessert? ;)

Edit:
Hast recht, seh ich auch grad auf meinem Screenshot.
Meinst die letzte Benchmark Szene "Geothermales Tal", oder?
Da sind meine min fps auch um einiges höher.

23 fps zu 32 fps

:)

Jip genau die Stelle!

Also VXAO finde ich eigentlich ziemlich gut, da es zusätzlich sehr sehr großflächig verschattet. Viele Objekte bekommen mit HBAO+ oder SSAO nur an den Rändern und Kanten schatten. VXAO verschattet dagegen auch komplette objekte, bzw. zeichnet sie dunkler. Das wirkt dann fast so, wie eine Global illumination, bloß mit schatten bzw. Ambien Occlusion. Keine ahnung, wie man das beschreiben soll. Man merkt schon sehr deutlich, dass die Geometrie der kompletten Szene erfasst wird und nicht nur nur die Stellen , an denen zwei objekte zusammentreffen.

Also der Effekt wertet die Grafik schon deutlich auf. Abr leider kostet er auch viel leistung. Bei mir warens ca 10-15 FPS.

Schade ist jedoch, dass DX12 wohl noch Beta Status hat. Irgendwie macht mir das gerade sorgen. Die Freiheit der Entwickler, alles selbst "low leveliger" optimieren zu können, scheint auf den vielen möglichen Hardwarekombinationen teils mehr Probleme zu machen, als es löst. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Entwickler DX12 in den Griff bekommen.

Ist ja lustig, wenn man sich so die Foren duchliest oder allgemein das Internet. Scheint es es mit DX12 durch die Bank weg, unabhängig vom Grafikkartenchip herstleler weniger FPS zu geben. Das sagt mir was ich schon lange vermutet habe, DX12 muss einfach verbessert werden und ist nicht 100% fertig.

Ist ja lustig, wenn man sich so die Foren duchliest oder allgemein das Internet. Scheint es es mit DX12 durch die Bank weg, unabhängig vom Grafikkartenchip herstleler weniger FPS zu geben. Das sagt mir was ich schon lange vermutet habe, DX12 muss einfach verbessert werden und ist nicht 100% fertig.

DX12 ist fertig so wie auch Vulkan fertig ist und erste Spiele die die Schnittestelle nutzen laufen aktuell schlechter weil die Entwickler mehr Aufwand betreiben müssen. Man gewinnt ein ganze Stück Freiheit mit der man potentiell auf der Strecke gebliebene Hardwareressourcen doch noch verwenden kann um eine höhere Leistung zu erreichen aber die Entwickler brauchen Zeit sich da einzuarbeiten. Was man sehr deutlich sieht ist das DX12 viel höhere Performance liefert im CPU Limit, jedoch weniger Performance im GPU Limit wo man sich aber aktuell, in jedem Spiel was die neue API unterstützt, befindet. Das kann auf der einen Seite daran liegen das den Entwicklern noch Erfahrung fehlt oder die Treiber noch nicht ganz ausgereift sind.

Naja, sehr enttäuschend! Meiner Fury werden mit aktivierten DX12 ganze 10 FPS (von 50,19 auf 39,42) im Durchschnitt geklaut. Einstellungen derweil auf Hoch bis Sehr Hoch, Tesselation aus, 1440p.

Gerade weil ich in meinem System noch einen älteren Prozessor habe (2500k) habe ich gehofft, dass das einen Performance zuwachs liefert und nicht das Gegenteil :D

Interner Benchmark:

bei mir in 1440p läuft beides gleich ~ gut.

In 2160p dx12 besser, da mehr min fps.

Rise of the Tomb Raider 03.12.2016 - dx11 2160p.png Rise of the Tomb Raider 03.12.2016 - dx12 2160p.png Rise of the Tomb Raider 03.12.2016 -1 dx11 1440p.png Rise of the Tomb Raider 03.12.2016 -1 dx12 1440p.png

MSI afterburner zeigt mir in dx12 jedoch kein Overlay an...

Settings alles auf max (hbao+, fxaa).

Wo Power ist wird die später auch sicherlich genutzt.
Das gibt dann 10km Sichtweite für PC-Nutzer und die Konsolen, naja. Die brauchten schon ihren Leistungsschub für 900p,20-30fps :ugly:

DX12, Win10...........:lol:
Werde W10 nun nach den ganzen Berichten wieder von der Platte werfen, in dem Zustand braucht das kein Mensch.

Wie beim Check von Gestern kann ich nur sagen , dass DX11 und DX12 gleich stabil laufen und gleich performen.Bei gleichen Einstellungen.
Heute habe ich es nochmal mit VXAO unter DX11 mit HBO+ unter DX12 verglichen.

DX11
ROTTR_2016_03_12_09_32_37_151.jpg ROTTR_2016_03_12_09_34_37_264.jpg

DX12
Screenshot (60).png

Mit DX12 läuft es zwar mit HBO+ schneller als mit VXAO unter DX11 , aber da ich eh mit V-Sync spiele nehme ich VXAO ( was mir persönlich ein noch ein wenig besser gefällt) gerne mit.

DX12, Win10...........:lol:
Werde W10 nun nach den ganzen Berichten wieder von der Platte werfen, in dem Zustand braucht das kein Mensch.
Von welchen Berichten sprichst Du? Und warum verlässt Du Dich auf so etwas statt Dir eine eigene Meinung zubilden?
Ich gebe auf sämtliche Berichte ein feuchten ... (wobei sie ja eh überwiegend positiv waren) und ich habe keinerlei Probleme, weder Software- noch Hardwareseitig (einzig Diablo II will ohne Hilfe bei mir nicht starten aber hat man erstmal was man benötigt, startet es problemlos)!

Ich weiß auch nicht :ka:......die Probleme unter WIN10 von denen berichtet wird wollen sich bei mir einfach nicht einstellen.
Egal ob WIN7 oder WIN10 , ich bin mit beiden zufrieden.
Es mag vielleicht Probleme mit bestimmter Software geben , aber man sollte sich fragen ob man diese auch nutzt bevor man WIN10 verteufelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück