Richtig erden beim schrauben am Rechner ??

Das Netzeil selber ist ein Gerät der Schutzklasse I. Nach DIN VDE 1xx bedeutet das einen Schutzleiteranschluss an allen leitenden Teilen (abgesehen von den Leitungen natürlich). In dem Gerät selber liegen 230V an. Die Sekundärseite des Netzeils hingegen läuft mit maximal 12V Gleichspannung, was der Schutzklasse 3 entspricht (Schutzkleinspannung).
Dementsprechend sollte das PC-Gehäuse in Normalfall keine leitfähige Verbindung zu dem Erdleiter haben. Falls ein defekt im Netzteil vorhanden ist, der die 230V auf dessen Gehäuse leitet, würde das gesamte Gehäuse unter tödlicher Spannung stehen.

Geht mir genauso. Außer ich hab ein ganz feines Stück HW in den Fingern. Dann pack auch vorher ans Heizungsrohr :D

Sry, aber das ist total verdreht, was du da geschrieben hast.

Der gesamte PC ist ein Schutzklasse 1 Gerät, da jedes leitfähige Bauteil mit dem PE-Leiter des Netzteils verbunden ist um die Person zu schützen.

Tritt ein Fehlerfall, beispielsweise ein Erdschluss, auf wie es es beschrieben hast, wird die Spannung durch das Gehäuse und damit den Erdleiter abgeleitet. Wenn man in diesem Moment ein leitendes Teil am PC anfassen sollte, passiert so gut wie nichts, da das Metal des Gehäuses und des Erdleiters einen kleineren Widerstand haben als der menschliche Körper.

Bitte mit solchen lebenswichtigen Details vorsichtiger umgehen.

Kannst du das belegen? Ich weiß aufgrund meiner laufenden Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme dass die Masse in der Regel nicht mit dem PE verbunden ist.
Sonst würde ja im Fehlerfall (230V auf dem Netzteilgehäuse) auch die Netzspannung an den Geräten im PC anliegen. D.H. 230V an der Masse der CPU, des RAM, der HDD/SSD etc.
Das würde den sofortigen Tod der Komponenten bedeuten.

Zudem wäre dann die Sekundärseite des NT kein Gerät mit Schutzkleinspannung mehr. Das würde dann einen gekennzeichneten PE (grün/gelbe Leitung) an allen elektrisch leitenden Bauteilen innerhalb des PCs mit sich bringen.

Du brauchst keinen PE an jedem Bauteil -..-. Das Gehäuse des Netzteils ist per PE an den PE des Steckers angeschlossen. Das PC-Gehäuse mit den Schrauben am Gehäuse vom Netzteil. Die Grafikkarte über die Slotblenden-Schraube am Gehäuse etcpp.

Und die einzelnen Bauteile sind keine Geräte sondern nur Bauteile (Baugruppen). Das Gerät ist der PC im gesamten.

Und das weiß ich dank meiner bereits abgeschlossenen Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit Speziallisierter Elektrofachkraft bis 1000V ^^ (Sry der musste sein ^^ )

Sry für Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Märchen mit dem SpaWa.
Gelernt habe ich dadurch nichts - bei Gewitter bleibt der Rechner an, falls er läuft.
Allerdings gab es seitdem noch keines mit Einschlägen in unmittelbarer Nähe. Wenn wieder alles flackert, dann fahre ich vielleicht doch lieber runter. ;)

Ich erde mich über das Rechnergehäuse selbst - bevor ich den Stecker rausziehe.
Man lädt sich doch schnell auf - besonders im Winter mit trockener Luft und Wollpullover merkt man es besonders gut, wenn man dann z.B. ein Treppengeländer anfasst - britzel.
Das wird wohl jeder kennen.

Kein Märchen.
Gelernt habe ich dadurch nichts - bei Gewitter bleibt der Rechner an, falls er läuft.
Allerdings gab es seitdem noch keines mit Einschlägen in unmittelbarer Nähe. Wenn wieder alles flackert, dann fahre ich vielleicht doch lieber runter. ;)

Ich erde mich über das Rechnergehäuse selbst - bevor ich den Stecker rausziehe.
Man lädt sich doch schnell auf - besonders im Winter mit trockener Luft und Wollpullover merkt man es besonders gut, wenn man dann z.B. ein Treppengeländer anfasst - britzel.
Das wird wohl jeder kennen.

Es gibt Steckdosenleisten mit Überspannungs und Überstromschutz ;). Dann zerhauts dir im Zweifelsfall nur die.

Ja, die gibts es - bei manchen ist der Schutz eher zweifelhaft und die vertrauenswürdigen gehen gut ins Geld.
Aber eigentlich ist das Geld gar nicht der Faktor (wäre auch albern) - ich konnte mich nicht aufraffen, noch eine Leiste im Gewühl hinter dem Schreibtisch zu verstauen.
Sowas gibt es doch bestimmt auch für den Einbau in den Sicherungskasten (weiß ich nicht, ist reine Spekulation) - nur vergesse ich immer, mich darum zu kümmern.
Man verdrängt sowas leider zu leicht.

Würde soweit ich mich erinner aber noch teurer kommen. Es gibt auch einzelne Schutzschalter, die du einfach vor deiner bisherigen steckerleiste in die steckdose steckst.

Kannst du das belegen? Ich weiß aufgrund meiner laufenden Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme dass die Masse in der Regel nicht mit dem PE verbunden ist.
Sonst würde ja im Fehlerfall (230V auf dem Netzteilgehäuse) auch die Netzspannung an den Geräten im PC anliegen. D.H. 230V an der Masse der CPU, des RAM, der HDD/SSD etc.
Das würde den sofortigen Tod der Komponenten bedeuten.

Zudem wäre dann die Sekundärseite des NT kein Gerät mit Schutzkleinspannung mehr. Das würde dann einen gekennzeichneten PE (grün/gelbe Leitung) an allen elektrisch leitenden Bauteilen innerhalb des PCs mit sich bringen.

Wie auch Deeron schon richtig erklärt hat ist ein PC als ganzes in der Regel ein Schutzklasse 1 Gerät, nicht nur das Netzteil. Die Schutzkleinspannung wird ja auch dadurch nicht beeinträchtigt das sie auf (Schutz-) Erdpotential liegt. Am Gehäuse des Netzteils sollten nie 230V anliegen, es ist ja eben geerdet, darauf sollte man sich auch verlassen können.

Falls du mir/uns nicht glaubst kannst du gerne mit einem Durchgangsprüfer nachmessen.

Würde soweit ich mich erinner aber noch teurer kommen.

Und im Einsatzfall liegt dann der ganze Stromkreis, was ja oft die ganze Wohnung bedeutet, im Dunkeln. :)
Müsste also etwas schnell Wechselbares sein.
Aber man hat ja oft noch mehr Schützenswertes als das Gerümpel in der Computerecke rumstehen.

Mal sehen - ach ja klar, das gibt es ja auch als kleinen Zwischenstöpsel und nicht nur als Leiste- da hatte ich wohl einen mentalen Aussetzer. :D
Wenn ich beim nächsten Mal im Baumarkt meines Vertrauens bin, denke ich bestimmt wieder nicht dran. ;-)

Wie auch Deeron schon richtig erklärt hat ist ein PC als ganzes in der Regel ein Schutzklasse 1 Gerät, nicht nur das Netzteil. Die Schutzkleinspannung wird ja auch dadurch nicht beeinträchtigt das sie auf (Schutz-) Erdpotential liegt. Am Gehäuse des Netzteils sollten nie 230V anliegen, es ist ja eben geerdet, darauf sollte man sich auch verlassen können.

Falls du mir/uns nicht glaubst kannst du gerne mit einem Durchgangsprüfer nachmessen.

Das hab ich tatsächlich getan, und ich muss sagen, ihr habt recht :daumen:
Entweder hat unser Berufsschullehrer Mist erzählt oder ich hab da was falsch aufgefasst...

Ich erde mich immer bevor ich was im PC anfasse an der nächsten Steckdose am Erde-Kontakt. Hab mir überlegt ein Anti-Statik-Band zu kaufen für wenig Geld.

Wenn man keine unlackierte Heizung hat, kann man dann auch einfach das Metall, das hinter dem Rädchen ist, anfassen? (der Teil ist unlackiert)

Meine Meinung ist immernoch "wtf???" Wer bitte erdet sich beim Zusammenbau?! Seid 1995 hab ich mich noch nie geerdet. Werd ich auch nie. Es ist nie etwas einfach so kaputt gegangen. Ich hab sogar ganze Boards offen ohne Gehäuse betrieben und hab da immer was angepackt zum testen anderer Komponenten. Alles on the fly. Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein oder eure Meinung in frage stellen. Finde es aber echt übertrieben was ihr hier labert. Was meint ihr wie man früher verstaubte RAM Riegel sauber gemacht hat welche im Computer Shop in ner Kram Kiste zwischen alten Karten und Boards rumlagen?! Mit Finger und Spucke! Ach das ist doch total übertrieben.

Zurück