Pc boot probleme nach AIO Wechsel

Berko67

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bin neu im Forum und würde mich eben kurz vorstellen. Ich bin der Berko und interessiere mich sehr für PCs ich habe mir vor ein Monat mein ersten PC selbst zusammengebastelt. Das ist auch jetzt mein zweiter PC. Ich habe sowas nicht in meiner beruflichen Laufbahn angeeignet sondern als Hobby also anders gesagt learning by doing. Bei mein ersten PC habe ich mich in dieser „Welt“ reingetastet mit erstmal kleinen Veränderungen und Nachhinein größeren sachen. Mit den Zweiten PC konnte ich mir dann ein Traum erfüllen und zwar mein eigenes Kunstwerk. Und natürlich viel geld sparen.
Das System:
-NZXT H9 Flow
-Asus ROG STRIX x870-a
-Amd Ryzen 7 9800x3D
-RTX 5080 Aero
-G.SKILL Trident Z5 Neo 64 gb 6000mt/s CL30
-1000watt corsair x series
- Momentan Corsair RX360 Titan Aio (davor NZXT Kraken 360 Aio)
- Gehäuselüfter 12x Corsair LX120 (davor NZXT F120 RGB core

So nun komme ich mal zu mein Anliegen und zwar habe ich ein ganz bizarres Problem mit mein selbstgebauten PC und zwar nach dem AIO wechsel und Mainboard Beleuchtung ließ er sich nicht richtig booten und hat mehrere anläufe benötigt. Hat man versucht zu Booten leuchtete die DRAM leuchte orange und das ging auch nach 5 min nicht aus, Bild war ebenso nicht vorhanden, jedoch leuchteten alle RGBS und die ganzen Lüfter liefen auch. Ich habe dann mehrmals den PC an und ausgeschaltet zwischendurch auch den Schalter am Netzteil betätigt um das Mainboard vom Strom zu trennen, RAM Ausgebaut, inspiziert soweit unauffällig und wieder eingebaut, nichts gebracht. Nach etlichen Versuchen habe ich es geschafft ans Bios zu gelangen bzw der PC hat mich gezwungen da ich kein CPU FAN (war leider nicht mitgeliefert) angeschlossen habe. Fehlermeldung auf ignorieren gemacht und OHNE PROBLEME INS WINDOWS OS GESCHAFFT. Und was mich sehr stutzig macht ist das alles ohne Probleme funktioniert jedenfalls macht es mir den anschein so, Temps alle ok taktraten ok und fps auch ok. Die nächsten Boots haben auch soweit geklappt ohne Probleme.
Dann aber habe ich an der ICue was umgesteckt bzw ein 2 hub hinzugefügt da ich die Aio Radiator lüfter trennen wollte von den restlichen Gehäuselüfter, da es unterschiedliche Modelle sind. Daraufhin versucht zu booten und wieder die selben Probleme wieder die selben Maßnahmen probiert und irgendwann hats dann funktioniert mit den unterschied dass er direkt zum Windows OS gebootet ist. Es funktioniert weiterhin alles ohne Probleme und dieses Problem kann man auch nicht triggern wenn der PC längere zeit aus bleibt (10std) oder wenn man im vom strom trennt. Ich denke es würde wieder auftreten wenn ich was am icue umstecke. Die Geräte vom Icue funktionieren auch ohne Probleme und werden alle erkannt bzw können alle angesteuert und eingestellt werden. Treiber auch soweit alle Aktuell. CMOS habe ich noch nicht resetet da ich noch auf dem CPU Fan kabel warte.
Woran könnte das Problem liegen? Ist das vlt ein Fehler vom ICUE? Oder könnte es am CPU fan anschluss liegen da dort nichts dranne ist( Trotz Fehlermeldung ignorieren)? Könnten die HUBs so ein Bootfehler hervorrufen?
ich hatte auch provisorisch einfach mal ein Gehäuse lüfter am cpu fan angeschlossen um zu gucken ob er dann bootet. Hat jedoch nichts gebracht
Aio wurde handfest Kreuzweise angeschraubt ebenso das Mainboard und ist auch soweit nicht verbogen.

Anhänge

• IMG_9277.jpeg
    IMG_9277.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei den modern Mainboards ist bei Änderung im UEFI die Möglichkeit das der RAM tining test ausgeführt. Dieses kann mehrere Minuten dauern. Wenn er einmal erfolgreich war, sollte der PC normal starten, bis du wieder Änderungen vorgenommen hast, dann startet der Test neu

AIO lockern oder mit anderem Kühler gegentesten. Auch wäre vielleicht ein Kontaktframe zu nutzen sehr sinnvoll für CPU und Mainboard.

Dies habe ich alles gemacht und war auch soweit alles locker angeschraubt. Und im UEFI hatte ich anfangs nichts eingestellt gehabt erst nachhinein als ich nach mehreren Versuchen den boot geschafft hatte., habe ich im UEFI was angepasst. Ich glaube auch den Fehler gefunden zu haben und zwar hatte ich den ICUE Hub an einer NZXT Usb hub angeschlossen gehabt. Nun habe ich die Hub direkt ans Mainboard angeschlossen. Jetzt kann ich ohne Probleme sachen am gehöuse verändern ohne im boot stecken zu bleiben.

Zurück