[Review] Tacens Radix Eco II 600W

Ne, im Ernst, ein Inter-Tech Coba NitroX Nibility würde ich ohne Bedenken verwenden. Ich habe meines immer noch als Reserve hier - kaufen tut das nämlich gebraucht eh keiner. Das 700-Watt-Modell leidet unter Anschlussknappheit, hat aber problemlose Messwerte. Die Kunst ist eher, mit den vorhandenen Kabeln die 700 Watt abzurufen. Ich hatte das ganz früher mal an der Chroma, keine Gefahr für die Hardware.
 
Vielen dank für deinen schönen Test. :daumen:

Zum Netzteil: wieso bringen die so einen Schrot teil auf'n Markt? :motz:

Weil es genug unwissende Menschen gibt, die nur auf den Preis schauen. :klatsch:
 
Wobei das Tacens echt schon gut getarnt war, da hätte ein Laie sich nichts böses bei gedacht. Andere Netzteile aus der Kategorie schreien ja förmlich schon nach Silvester ;)
 
Moin,
leider hab ich den Fehler gemacht und mir vom dem Hersteller, dass Netzteil "Tacens Valeo V 700 Watt" gekauft.
Zu finden ist, dass Netzteil hier: Tacens Valeo V 700 Watt ATX semi-passiv 80+ Silber Netzteil - Shop für lautlose Mini-PC sowie elegante Mini-ITX Cube HTPC Gehäuse,
dort wird unter anderem geworben mit "diesem semi-passiven Netzteil lautlos bzw. nahezu unhörbar versorgt werden".
Der Lüfter springt sofort nach Windows-Start an und ist deutlich wahrnehmbar mit einem lauten brummen/surren.
Desweiteren ist das "80+ Silber-Zertifikat" auch nicht viel Wert, nachzulesen hier: Netzteile: Tacens vergibt 80Plus-Zertifikat zu Unrecht - ComputerBase.
Ich hab Erstmal mein 7 Jahre altes Seasonic-Netzteil wieder eingebaut, dass hört man im laufenden Betrieb so gut wie gar nicht...
Wer billig kauft kauft zweimal...
 
Zum Valeo V kann ich nicht viel sagen, da könnte von FSP, über Enhance bis hin zu Andyson oder irgendwelchen unbekannten Fertigern alles drin stecken. Wenn Du Dich traust, kannst Du das Netzteil ja einmal öffnen und Bilder vom Innenraum machen ;)
 
Ich hab, dass Netzteil mal geöffnet, die Fotos sind leider nicht so gut geworden.
Beim großen schwarzen Kondensator steht als Hersteller "Teapo (420V - 220µF)" drauf,
die kleineren sind alle von "Junfu".
 

Anhänge

  • IMG_20150708_154758.jpg
    IMG_20150708_154758.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20150708_154820.jpg
    IMG_20150708_154820.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
Könnte Sirfa oder Andyson sein, ich hab auf der Cebit ein Chieftec aufgeschraubt das von der Plattform her ziemlich ähnlich ist:
https://pics.computerbase.de/6/3/8/1/0/4-1080.1425905988.jpg

Auf jeden Fall ist die technische Plattform des Valeo V 700 Watt stark unterdimensioniert für die Größe des Netzteils. So wie die Plattform auf den Bildern ausschaut, kommen da vielleicht maximal 450 gesunde Watt raus.
 
Das kannst du ja auch schon am Primärcap sehen, der für die Leistung des Netzteils eigentlich zu klein ist.
 
Wobei ich hier grade nen Antec VPF550 offen rumliegen habe, da drin steckt auch nur ein Primärcap mit 220yF. Aber das Antec hat ja auch nur 550 Watt ^^
 
Noch nen Foto von unten:
Mich würde ja mal brennend Interessieren, ob das Netzteil seine 66,90€ Wert ist...
Okay die Frage hat sich bereits erledigt ^^.
Ich würde, dass Netzteil sonst zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse hat.
 

Anhänge

  • IMG_20150708_162556.jpg
    IMG_20150708_162556.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
Also das könnte Andyson sein und zwar richtig beschissenes oder es ist eher unbekannte Bude wie HXY usw....

vielleicht weiß Frosdedje oder stefan mehr
 
Das Netzteil wird wohl von "Enhance Electronics" hergestellt,
hab zu dem Netzteil noch einen Test gefunden: Review: Tacens Valeo V | El Chapuzas Informático.
Ist zwar auf Spanisch, aber mit deutlich besseren Bildern als meinen.
Ich Frage mich nur, wie objektiv der Test Wirklich ist...
Ich sehe gerade, der große Kondensator weißt bei mir andere Werte auf:
Bei mir verbaut: Teapo 420V - 220µF und bei dem Test Teapo 420V - 330μF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Komponenten? Echt jetzt? :D
Außerdem wird dort ein 330µF Cap genannt, verbaut ist aber ein 220µF Cap. Daher stimmt da was nicht.
 
nene, sowas mache ich nicht mehr, die Serie mit den Usernetzteilen ist beendet :D Vielleicht bringe ich Tacens aber irgendwann mal wieder in einem Vergleichstest oder Roundup, zusammen mit meinen anderen Lieblingsmarken MS-Tech und Inter-Tech ;)
 
Zurück