Thermaltake ToughPower GF3 Ausrichtung

10Backz

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen PC in Eigenbau zusammenzuschrauben. Momentan stellt mich das Netzteil jedoch vor eine (vermutlich sehr dumme) Frage: Ich habe das Thermaltake ToughPower GF3 und möchte dieses in mein Gehäuse Fractal Design Pop Air Black Solid einbauen. Ich hatte im Kopf (und eine kurze Internetrecherche hat dies eigentlich bestätigt), dass die Lüftungsseite immer nach unten zeigen soll, damit das Netzteil mit Frischluft von außen und nicht mit der warmen Luft aus dem Innenraum des PC versorgt wird. Das Gehäuse hat jedoch sowohl nach unten als auch nach oben ein Lüftungsgitter. Weiterhin sind die Aufdrucke auf dem Netzteil dann richtig herum, wenn der Lüfter nach oben zeigt. Ich fände es merkwürdig, wenn Thermaltake seine Netzteile "falsch" herum beschriften würde. Daher meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Netzteil und kann mir da weiterhelfen?

LG, ein PC-Bauer im Anfangsstadium
 
Lass dich von der Beschriftung nicht irritieren.

Dein Gehäuse hat doch eine Öffnung und einen Staubfilter unter dem Netzteil, also baust das Netzteil mit dem Lüfter nach unten ein, damit es die kühle Luft von aussen ansaugt.

Wenn da unten keine Gehäuseöffnung verbaut wäre, aber das der Platz fürs Netzteil ist, müsstest es mit dem Lüfter nach oben einbauen. Dann brauchst aber eine gute Gehäuselüftung, da sich das Netzteil mit der warmen Luft aus dem Gehäuse kühlt. Baust es aber andersrum ein mit Lüfter am Boden, liegt es Plan auf und bekommt keine Frischluft, da keine Öffnung am Boden und zum Ansaugen viel zuwenig Raum da ist. Da wird das Teil nicht lange leben.
 
Btw:
Lüfteröffnung nach oben hat bei "großen Lüfterlöchern" auch noch den Nachteil, das ggf. Schrauben oÄ ins Netzteil fallen könnten, wenn sie Dir mal im Gehäuse runterfallen.
Wenn es nicht unter Strom steht, ist das zwar nicht schlimm, aber dann musst Du es ggf. je nach Umständen ausbauen, um es auf den Kopf drehen und schütteln zu können, um die Schraube wieder rauszubekommen...
 
Lüfteröffnung nach oben hat bei "großen Lüfterlöchern" auch noch den Nachteil, das ggf. Schrauben oÄ ins Netzteil fallen könnten, wenn sie Dir mal im Gehäuse runterfallen.
Wenn es nicht unter Strom steht, ist das zwar nicht schlimm, aber dann musst Du es ggf. je nach Umständen ausbauen, um es auf den Kopf drehen und schütteln zu können, um die Schraube wieder rauszubekommen...

Sollte dem so sein und sich eines Tages doch mal ein Schräubchen verirren, würde ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und dem Netzteil eine Innenreinigung verpassen. :D

Ich persönlich habe nicht die Wahl, hier gebietet es sich auf Grund des Gehäuses, das Netzteil mit Blick auf den Lüfter zu verbauen. Nur wie soll im laufenden Betrieb etwas hineinfallen? :ka:

mit frdl. Gruß
 
Nur wie soll im laufenden Betrieb etwas hineinfallen? :ka:
Das geht, wenn auch schleichend. Von der Graka. Drei Lüfter an der Karte, jeder mit drei Schrauben befestigt. Als ich den PC mal zir Innenreinigung auf den Tisch gestellt hab, beim Reinigen natürlich des Gehäuse auch auf die Seite gedreht. Ich denk mir dauernd da scheppert was. Kleine Schraube m2*3 oder was des war. Wo kommt die her?
Gefehlt hat die bei der Grafikkarte, bzw der Lüfterhalterung. Hats scheinbar durch die leichten Vibrationen irgendwie soweit gelockert dss die rausfällt. So ein kleines Ding genügt im Netzteil für einen perfekten Crash.


Netzteil eine Innenreinigung verpassen. :D
Da sag ich jetzt nix dazu...
 
Ich hatte hier schon das ein oder andere Netzteil auf dem Tisch, welches seinen Dienst verweigerte, weil es im Inneren völlig verdreckt war. Nicht jeder Nutzer baut selbst von Hand, bzw. nutzt Staubschutzfilter u. Fertigkisten sind mit so etwas schon gar nicht ausgestattet.

Und was das Schräubchen angeht, natürlich besteht die Chance, dass ich frühmorgens auf einer Bananenschale ausrutsche, nur ist die Chance verschwindend gering... so gering wie sich im Inneren ein Schräubchen lockert.

mit frdl. Gruß
 
Das mit den Schrauben sehe ich eher so, das man nachdem das Netzteil schon drin ist, halt noch irgendwas nachträglich verändert und schwupps fällt einem eine Schraube dabei runter. Das ist dann natürlich nicht so schlimm, weil in einem solchen Fall der Rechner wahrscheinlich ausgeschaltet ist, aber nervig ist es trotzdem.
 
GF3 ist doch ein semi passives Netzteil, wenn man den Modus nutzen will, lüfter nach oben. Sonst hat man nämlich das Problem das sich die wärme in dem ding staut.
 
GF3 ist doch ein semi passives Netzteil, wenn man den Modus nutzen will, lüfter nach oben. Sonst hat man nämlich das Problem das sich die wärme in dem ding staut.
Da hast du nicht unrecht, macht aber eher nur bei rein passiven Netzteilen Sinn und bei reinen Office PCs. Kommt auch aufs Gehäuse an. Bei seinem Gehäuse (Fractal Pop Air) sind im Boden die Belüftungsöffnungen und Staubfilter vorhanden, deswegen Lüfter nach unten.

Wenn du das Thermaltake im Smart Zero Modus betreibst, startet der Lüfter bei 30% Last. Also beim Zocken läuft der auf jeden Fall an, im Desktop eher nicht. Man kann den Modus auch wegschalten (zb. der Lüfter kurzzeitig schreit wenn der bei 30% mit Vollgas wegstartet), dann ist es wie ein normales Netzteil.
 
Ich hatte hier schon das ein oder andere Netzteil auf dem Tisch, welches seinen Dienst verweigerte, weil es im Inneren völlig verdreckt war. Nicht jeder Nutzer baut selbst von Hand, bzw. nutzt Staubschutzfilter u. Fertigkisten sind mit so etwas schon gar nicht ausgestattet.

Und was das Schräubchen angeht, natürlich besteht die Chance, dass ich frühmorgens auf einer Bananenschale ausrutsche, nur ist die Chance verschwindend gering... so gering wie sich im Inneren ein Schräubchen lockert.

mit frdl. Gruß

Mach nicht immer alles lächerlich. Das ist uninteressant.

Bei Gewindelänge von 3mm, dazu ohne Gewindekleber hält das einen Schei.. auf Dauer, ist durch die feinen Vibrationen rausgefallen. Alle anderen Schrauben an der Lüfterbefestigung hielten Bombenfest, die wurden eingeklebt, hab einen rausgedreht, den Kleber sieht man am Gewinde.
 
Ehrlich, mir ist in den 20 Jahren keine einzige gelockerte Schraube untergekommen, geschweige denn, dass sich etwas im Netzteil verfangen hätte. Nur weil mal einer auf ner Bananenschale ausrutscht, heißt das nicht, dass dies an der Tagesordnung wäre.

Man kann den Modus auch wegschalten

Nur erscheint mir das alles andere als sinnvoll. Wer sich für solch ein Netzteil entscheidet, wird sich dabei schon etwas gedacht haben.

mit frdl. Gruß
 
... Momentan stellt mich das Netzteil jedoch vor eine (vermutlich sehr dumme) Frage: Ich habe das Thermaltake ToughPower GF3 und möchte dieses in mein Gehäuse Fractal Design Pop Air Black Solid einbauen. ...
Das ist keine dumme Frage und beide Optionen haben ihren Charme. In der Regel bauen alle ihre Netzteile mit der Öffnung nach unten. Das Netzteil zieht dann kühle Luft und gut ist. Das Netzteil anders herum einzubauen, hat Vor- und Nachteile, wie das mit jeder Entscheidung so ist.

Vorteile:
- Das Netzteil wird leiser, weil der Lüfterkrach nicht direkt nach außen tritt
- Das Netzteil hilft bei der Grafikkartenkühlung, weil die warme Luft unter der Grafikarte abgesaugt wird
- Das Netzteil ist unabhängiger von Verschmutzung. Oft wird der unter Luftfilter mit der Zeit zugesetzt, es wird nicht bemerkt und das Netzteil wird dann heiß. Den vorderen Filter dagegen reinigen viele oft und regelmäßig,

Nachteile:
- Das Netzteil wird in der Regel merklich wärmer und seine Haltbarkeit, also jene der Kondensatoren wird reduziert. 10°C mehr reduzieren über den Daumen die Haltbarkeit auf die Häfte. Chemische Reaktionsgeschwindigkeit und so. Bei hochwertigen Kondensatoren ist das völlig egal, mehr günstigeren kann das mit den Jahren Ärger bereiten, wenn Kondensatoren der Reihe nach ausfallen oder ihre Kapazität sinkt


Wichtig:
Luftfilter regelmäßig reinigen. Für den Netzteilfilter musst Du hinter den Rechner kommen, oder ihn nach vorne ziehen können. Andere Fractalgehäuse haben einen Filter, den man nach vorne herausziehen kann. Das ist recht praktisch. Die unteren Filter setzten sich, je nach Wohnungsreinheitsgrad, schnell so. Wer jeden Tag mit Saugrobnotern das Pakette saugt und wischt hat keine Probleme. In der typischen Studenten-WG sieht das anders aus.

Der vordere Filter scheint nicht serparar trennbar zu sein. Wenn man ihn absaugt sollte man aufpassen, dass sich dien Lufter nicht schenll drehen. Der induzierte Strom kann das Board beschädigen. Denn so ein voller Staubsaugerzug kann den Lüfter auf mehrere tausend Umdrehungen bringen. Vorsichtig und immer nur kurz absaugen, am besten die Lüfter festhalten. Aber vorne scheint es keine Klappe zu geben.

1706090759060.png


Laut Handbuch soll man vorne nur abwischen

1706091304503.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück