Review: LMX-CPU-Kühler von Danamics mit Flüssigmetall-Pumpe [clunk.org.uk]

AW: Review: LMX-CPU-Kühler von Danamics mit Flüssigmetall-Pumpe [clunk.org.uk]

Vom Prinzip her erinnert mich das an das Kühlsystem in nem schnellen Brüter (Bauform eines AKWs). Son Ding haben wir uns ja damals in Deutschland auch gebaut und nie in Betrieb genommen.
Aber btT. Ansich ist die Idee nich schlecht vorallem wenn man Legierungen mit wesentlich höheren Wärmekapazitäten als Wasser sie hat nutzen könnte. Es bleibt aber trotzdem die Frage nach der Pumpe offen. Ich weiß nicht wie man es im Reaktor mit dem Natrium gelöst hat aber eigentlich müsste eine mechanische Pumpe aus entsprechenden Materialien doch auch gehen, ohne das sie von der Metalllegierung zerfressen wird?
MfG
Jan

Also ehrlich ich hab nen Prolimatech druff und der hält meinen übertackteten Prozi(q9550@3,6-4 GHZ) locker unter 50 grad ohne zu laut zusein! und ich hatte vorher ne wakü! und muss sagen es geht nix über normale luftkühler für den normalbetrieb! wartungsarm und mit ein bisschen geschick leise und gute temps
was will man(n) mehr ?!
Also ich muss sagen für den preis nie im leben konkurenzfähig! :daumen2:
technisch nett aber überflüssig, die cpu hersteller haben ja schon erkannt das herdpaltten nicht in dem Bereich gewünst sind!;)

In Zeiten wo sich die Prozessoren glücklicherweise bei <150W Verlustleistung eingependelt haben ist so ein Kühler irgendwie unnötig.

Schuld an dem hohen Preis sind vermutlich die Entwicklungs- und Materialkosten sowie die geringen zu erwartende Verkaufszahlen. Ich denke auch das die Kühl„leistung“ deutlich besser wäre, wenn der Kühler ansich hochwertiger wäre. Also besser verbundene Alu-Plättchen (verlötet!), mehr Kühlfläche etc.
Imho eine interessante Technologie aber wie gesagt unnötig. Dort wo es viel Verlustleistung abzuführen gibt setzt man ohnehin auf Wasserkühlung, flüssigen Stickstoff o.Ä.

160 Euro sind einfach viel zu viel, für einen CPU-Kühler, da mag die Technik noch so toll sein. Aber was bringt das, wenn es keinen Markt dafür gibt?

Aber btT. Ansich ist die Idee nich schlecht vorallem wenn man Legierungen mit wesentlich höheren Wärmekapazitäten als Wasser sie hat nutzen könnte.

Das Problem ist nur, dass es meines Wissens nach nichts gibt, das unter Normalbedingungen eine höhere spezifische Wärmekapazität hat, als Wasser. (laut Wiki hat flüssiger -nicht gelöster- Ammoniak welche, aber der bleibt eben ungern flüssig)
Metalle können nur pro Volumen mehr Wärme aufnehmen, nicht pro Gewicht - CPU-Kühler sind aber zur Zeit durch das Gewicht limitiert, nicht durch das Innenvolumen der Heatpipes.

Es bleibt aber trotzdem die Frage nach der Pumpe offen. Ich weiß nicht wie man es im Reaktor mit dem Natrium gelöst hat aber eigentlich müsste eine mechanische Pumpe aus entsprechenden Materialien doch auch gehen, ohne das sie von der Metalllegierung zerfressen wird?

In Natrium gekühlten Reaktoren (es gab im militärischen Einsatz einige, die längere Zeit genutzt wurden) wurden afaik mechanische Pumpen eingesetzt - man muss zwar mit den Materialien aufpassen, aber das muss man ja im gesamten restlichen Kreislauf auch, da ist die Pumpe der kleinste Ärger. Für so kleine Anwendungen wie diese hier ist eine elektromagnetische Förderung aber einfacher, billiger, zuverlässiger und vor allem: Frei von Vibrationen und Geräuschen. (die die Riege der extrem-kompakt-und-billig Waküs regelmäßig hinter Luftkühler zurückfallen lassen)

Technik hui, Preis fui also gefallen tut mir der Kühler schon aber wie schon gesagt wurde viel zu teuer.
Außerdem müsste man bei dem Gewicht schon schauen das man das Ding noch irgendwie an der Gehäusedecke anhängt um den Sockel zu entlasten, weil sonst würde ich mich nicht trauen so schwere Kühler ans Board zu hängen.

Hängt mal an einen vergleichbaren normalen luftkühler zwei 120er lüfter mit 2000 1/min dann ist der auch nicht schlechter,zumindest fast gleich auf.
Damit wollen sie dir nur das geld aus der tasche ziehen in dem du sagen kannst das du einen flüssig-metall-kühler hast.
Das ist der gleiche Witz wie mit dem PCGH WAKÜ PC bei dem nur die CPU mit WASSER gekühlt wird,was mit einem Luftkühler genauso effektiv und leise funktioniert aber erheblich günstiger wäre,und ausgerechnet die GraKa die die meiste abwärme produziert und mit wasserkühlung effektiver und leiser gekühlt werden könnte wird mit luft gekühlt?!nur damit man sagen kann man hat einen WAKÜ PC auch wenn er nur mehr kostet aber nicht mehr kann:lol:

Das ist der gleiche Witz wie mit dem PCGH WAKÜ PC bei dem nur die CPU mit WASSER gekühlt wird,was mit einem Luftkühler genauso effektiv und leise funktioniert aber erheblich günstiger wäre,und ausgerechnet die GraKa die die meiste abwärme produziert und mit wasserkühlung effektiver und leiser gekühlt werden könnte wird mit luft gekühlt?!nur damit man sagen kann man hat einen WAKÜ PC auch wenn er nur mehr kostet aber nicht mehr kann:lol:

Ich kenn den PC von dem du redest nicht, aber mit einer Wasserkühlung kann man meist auch besser übertakten (und zwar ohne viel Lärm). Außerdem halten Grafikkarten höhere Temperaturen aus, wodurch sie sich einfacher kühlen lassen.

für das Geld kauf ich mir lieber ne CPU!

Ich kenn den PC von dem du redest nicht, aber mit einer Wasserkühlung kann man meist auch besser übertakten (und zwar ohne viel Lärm). Außerdem halten Grafikkarten höhere Temperaturen aus, wodurch sie sich einfacher kühlen lassen.

Schau einfach bei PCGH Komplett PC da kannst ihn dir ansehen :lol:

Zurück