[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AHCI/IDE hatte ich nur erwaehnt, falls es generell beim Bootvorgang Probleme gibt.

Deaktiviere mal saemtliche Onboardcontroller und schaue was dann passiert.
Ansonsten, wie sieht das PCB des Adapters aus? Vielleicht eine Leiterbahn beschaedigt?

ja, hatte ich probiert, alles an onboardcontrollern komplett deaktiviert, leider ohne erfolg. ich werde den adapter umtauschen und dann noch mal probieren... danke jedenfalls schon mal!

Tagchen Leute,
wurde wahrscheinlich schon tausend mal gefragt und ich dachte mir das passt hier am besten.
Ich baue für meine Freundin einen "neuen" PC auf, da ihr q6600 trotz OC nicht mehr reicht, da wir genügend DDR3 RAM da haben und es unter 100€ sein soll, kommt eigentlich nur 1155 mit nem Sandy i5 non k oder 1366 mit Xeon in Frage.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, ob sich 1366 im Vergleich zu 1155 mit B oder H Chipsatz lohnt, die Übertaktungsmöglichkeiten sind ja doch beachtlich, wenn man sich die Resultate anschaut.
Danke schon mal im voraus :)

attachment.php

Vorbereitungen laufen ;) Habe leider die Ursache für den BCLK/RAM missmatch noch nicht 100pro reproduzieren koennen, aber sammeln klappt ganz gut ;D

2x Gigabyte X58A OC
1x Gigabyte X58 UD9
1x Gigabyte EX58 UD3R
3x Asus Rampage III Extreme
1x Asus P6X58D-E
1x Asus Rampage II
1x ASRock X58 Extreme6
1x Sapphire X58 Pure Black
1x Intel DX58SO
1x EVGA X58 SLI
1x China-Brett

Brauche bald mal Urlaub zum Testen, sonst geht mir hier der Platz aus ;D

Anhänge

• IMG_20190403_175651.jpg
    IMG_20190403_175651.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 225
Ebay, hatte jemand im Bundle verkauft mit ein paar CPUs + GPU fuer nen ganz guten Kurs. Warst du das ? ;) Ist aber glaube ich schon ein gutes halbes Jahr her.

Vorbereitungen laufen ;) Habe leider die Ursache für den BCLK/RAM missmatch noch nicht 100pro reproduzieren koennen, aber sammeln klappt ganz gut ;D

2x Gigabyte X58A OC
1x Gigabyte X58 UD9
1x Gigabyte EX58 UD3R
3x Asus Rampage III Extreme
1x Asus P6X58D-E
1x Asus Rampage II
1x ASRock X58 Extreme6
1x Sapphire X58 Pure Black
1x Intel DX58SO
1x EVGA X58 SLI
1x China-Brett

Brauche bald mal Urlaub zum Testen, sonst geht mir hier der Platz aus ;D

Hast du mittlerweile ein Board gefunden das über 140 MHz PCIe packt? Ab ~310 sollten die limitieren... Board zu Board Unterschied ist ja eh minimal außer die paar Exoten die viel zu wenig packen...

Hier was zum Booten von NVMe SSDs, einfach eine EFI Shell starten, und dann gehts los.

Ne ich war das nicht :D Habe jedoch leider fette Probleme mit meinem China Board. Kriege alles da zum Booten ausser Windows 7/8/10, da bekomme ich immer nur einen blinkenden Balken oben links.
Das Ding kann man daher wohl wegwerfen.
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hier was zum Booten von NVMe SSDs, einfach eine EFI Shell starten, und dann gehts los.

Ne ich war das nicht :D Habe jedoch leider fette Probleme mit meinem China Board. Kriege alles da zum Booten ausser Windows 7/8/10, da bekomme ich immer nur einen blinkenden Balken oben links.
Das Ding kann man daher wohl wegwerfen.
YouTube

Steckt da irgendein fancy Onboardcontroller drauf? Kenne das Problem bei nem Gigabyte X58 G1 Assassin, da will Windows 10 mit aktviertem Onboardsound nicht booten. Mein Chinabrett bootet mit Windows 10.

Hast du mittlerweile ein Board gefunden das über 140 MHz PCIe packt? Ab ~310 sollten die limitieren... Board zu Board Unterschied ist ja eh minimal außer die paar Exoten die viel zu wenig packen...

Ne, bis jetzt noch nicht, habe aber auch nur einen Bruchteil der Boards da wirklich angepackt. Das X58A-OC mit den Corsairs drauf bootet mit 135, aber die einzige Grafikkarte die ich zur Zeit hier habe die das getestet mitmacht ist ne Titan X Maxwell und die ist mir dafuer dann doch etwas zu schade.
Habe aber hier ne GT 610 PCI Version liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen damit dann zu testen, ob bootable dann mehr geht.

YouTube

Ist dein Board auch von Koloe? Wenn ja, kannst du evtl. das BIOS schicken? Dann flashe ich das auf mein Board rauf.
Sollte eigentlich identisch sein mit deinem Board.

Dump via AFU

Falls ich meinen Adapter fuer den CH31 Programmer finden sollte mach ich dann noch einen.

Laut AFU ist auf meinem Board ein MXIC 25L8805 (1Mbyte/8MBit) verbaut, hoffe haut bei dir hin. Kann leider die Bezeichnung auf dem Chip selbst mit Lupe nicht mehr lesen.

Anhänge

:ugly: Es ist exakt das gleiche BIOS was ich auch habe.
Was hast du gemacht damit du Windows zum laufen bringst? Ich kriege ja nichtmal einen Windows 10 Installationsstick gebootet, als auch keine Platte mit bereits bestehendem Windows 10.
Sonst schicke ich das Board mal an einen von euch um zu schauen ob das geht.
Alle Unixoiden Systeme gehen jedoch.

Ne nix. Wie schon geschrieben, ich vermute mal, dass ein Boardcontroller da Probleme mit Windows macht. Ich poste die Woche mal ein paar mehr Hardwareinfos zu dem Board was ich habe.

Ich hab grad mein P6T SE auf P6T crossgeflasht um SLI freizuschalten. Macht das non-SE BIOS noch irgendwas anders als das vom SE Board? jetzt läuft der RAM nämlich stabil auf 1600 und vorher nur 1333 xD

Zurück