[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Gerade mal die Performance beim Verschluesseln gecheckt.
2,66GHz 6 Kern X5650 gegen 8 Kern Ryzen 2700X auf 3,7GHz.
Ich denke der X5650 ist da ein stiller Gewinner.

bildschirmfoto-vom-2019-05-06-21-53-16-png.1043889
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2019-05-06 21-53-16.png
    Bildschirmfoto vom 2019-05-06 21-53-16.png
    29,8 KB · Aufrufe: 331
Hast du das China-Board fixen koennen? Habe das leider total vergessen, schau bis zum Ende der Woche mal , versprochen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

greife mal das Thema vor ein paat Wochen auf. Hat jemand von euch schon ein X58 Brett mit einer Vega Karte gepaart? Bin kurz davor diese Kombi zu realisieren... Genauer gesagt ei msi x58 pro-e zusammen mit einer ASUS AREZ.

Captain
 
@Knogle, deaktivier mal VT-D (Reiter Intel Virtualisation Tech) im Bios, bin beim Stoebern in nen anderen Thread darauf gestoßen, dass ein paar X58 Boards da Probleme machen mit bestimmten Windwos 10 Builds.
 
Ich reih mich mal bei euch bekloppten ein. Danke für die Infos!

Intel Xeon X5675 @ 4610.45 MHz - CPU-Z VALIDATOR

@Knogle: Wie bekommst du deinen Uncore auf die gleiche Geschwindigkeit wie die CPU bzw. von welcher Spannung ist das bei dir abhängig? Ich bekomme meinen ab ca 3400MHz nicht mehr stabil.

Meine 24/7 (silent) settings sind wie folgt, Board ist ein Rampage II Extreme:

Powerlimit, C1E, TM und SpeedStep: enabled
200 MHz x 21, Uncore 3200 MHz, DDR 1600 8-8-8-24-1N @ 1.51V (Spez. für 1866 9-9-9-27-2N @ 1.50V), PCI Takt: 100 MHz, QPI auf niedrigstem Teiler 3600MHz
Vcore Rel. Offset +0.25 -> 1.31V im Bios / 1.35V unter max Last, LLC an
PLL 1.865V; QPI 1.3V -> 1.257V im Bios / 1.21V unter max Last
IOH 1.19V -> 1.158V im Bios / 1.151V unter max Last (mit 1.15V -> 1.11V im Bios / 1.10V unter max Last. Eventuell die bessere Einstellung, die Betriebsspannung wird ja gehalten)
ICH 1.15V -> 1.15V (mit 1.1V -> 1.1V)
CPU Skew: 600 ps; IOH Skew 600 ps; Amplitude: Auto (630 mV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits.
Ich besitze seit kurzem ein Gigabyte X58A Ud3r Rev2 mit einem Xeon X5650 und 3x Kingston 1333 4GB Ram.
Zusammen mit einer Vega 56 liefert er in Spielen schon eine gute Performance. Allerdings habe ich gelesen dass die Spiele Performance ohne HT besser werden soll, jedoch kann ich es nicht deaktivieren. Nachdem ich es im BIOS abschalte und der PC neu bootet ist es wieder an. An der Bios Batterie liegt es nicht, andere Einstellungen speichert er.
Was auch nicht funktioniert ist Overclocken. Selbst wenn ich nur den BCLK um 1 erhöhe und speicher, versucht er neu zu Booten, geht dann aus und startet mit Standard Einstellungen neu.
Bios Version ist FH

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen.
Gruss Tune
 
@Fusel
Spannungstechnisch spielt die QPI-Voltage fuer den Uncore die Hauptrolle, auch muessen CPU und Mainboard mitspielen, wobei in deinem aktuellen Bereich normalerweise noch mehr drin sein sollte. Gute CPUs machen 4ghz+ uncore mit 1,35 qpi mit ohne an anderen Stellschrauben gross drehen zu muessen.
Du solltest den Ram erstmal auf Standard laufen lassen und nicht umbedingt 2:1 uncore : ram nutzen, die Xeons moegen nicht immer 2:1, die rennen Standard mit 1,5:1,; ist meist try and error, welcher Uncore-Teiler am besten geht. Deine skews brauchst du in dem Bereich auch noch nicht so hoch setzen, fuehrt eher auch zu Problemen, wenn nicht absolut notwendig.

@TheTuneForLive
Welchen Ram hast du genau?
 
Benchmark Ergebnisse kann ich leider nur unter Linux liefern, habe aktuell RHEL drauf laufen.
Habe den Takt einfach hochgezogen, irgendwie hat das Board hier kein Probleme wegen Uncore undso. Da passt der Multi immer super.
 
Danke für den Tip mit der Uncore Ratio, da geht tatsächlich noch was :) Bei 3800 fällt die QPI Spannung zu weit ab, für 4000 bräuchte ich anderen RAM.

Alltag, lautlos; Intel Xeon X5675 @ 4209.54 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Spaß, orkan: Intel Xeon X5675 @ 4610.45 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Saugen euch die Xeons auch die 5V Leitung kaputt? Nach jedem zweiten Bench fehlen mir weitere 0.025V. Thermaltake Cologne 730w noch keine 2 Jahre alt, aber bald...

Und ebenfalls seltsam: mit DDR3-1600 CL8 und uncore 3400 komme ich auf 16.5 GB /s maxxMEM score, mit DDR3-2000 CL10 uncore 3600 lediglich auf 14 GB /s.

Und ebenfalls seltsam: der InDepth Test von LatencyMon zeigt durchweg rote Latenzen auf allen Kernen ca 120 us, ohne HT liegen sie bei 2-9 us
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber was kaufst du auch ein netzteil, wo jeder Netzteilkenne rschon vor 2 Jahren gesagt hätte, finger weg, das ist nix.
Für Benchmarking solltets du ein gutes Netzteil, am besten mit DC-DC Technik nutzen, beides ist das Thermalcrap (Müll)Kollone nicht ;)

Und jaein, die x58 Plattform braucht noch deutlich mehr 3,3v und 5V Anteil als die neueren Plattformen, aber kaputt saugen tut die normal nichts.
 
Zu meiner Verteidigung: in dieser Kiste war vorher ein i7-950, gespeist von einem Thermaltake 530w Netzteil, welches 7 Jahre lang mit einer GTX 480 am Rande des Wahnsinns betrieben wurde. Das sprach in meinen Augen eindeutig für die Qualität von Thermaltake. 4.775 V bzw. 4.625 V unter Last sind auf der 5V Schiene nach nichtmal 2 Jahren faktisch eine Frechheit.


Anscheinend hängen sowohl QPI als auch IOH beim Rampage 2 Ex. an der 5V Schiene. Nachdem ich die Spannungen verringert hatte, hat sich die +5 V auf 4.825 V erholt und bricht unter Last nicht mehr dramatisch ein. Sollte es noch funktionieren wenn die Garantie erloschen ist, werde ich die zugehörigen Kondensatoren austauschen .

Habt ihr auch extrem konvexe IHS? Zwischen kältestem und wärmstem Core liegen bei mir 9 C. Da stellt sich mir die Frage, ob ein DIE Lapping nicht sinnvoll wäre. Gibt es hier Erfahrungen mit Westmere-EP und DIE Lapping?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst konkav, oder? (also eine Delle). Entsteht beim verlöten des IHS. Prolimatech hatte seiner Zeit daher beim Megahalems ne konvexe Kuehlerflaeche um das mehr oder weniger auszugleichen. Bei nem aktuellen Kuehler mit planer Kuehlfläche kannst du das durch Schleifen sicher ausgleichen. Wenn du Pech hast, dann hat sich aber auch das Lot schlecht verteilt und der Temperaturunterschied kommt daher.
 
Ich mein schon konvex, der hat ne Beule zum Kühler, weshalb dieser nicht plan aufliegt. es lässt sich mit wärmeleitpaste gut ausgleichen, wir reden hier von vielleicht 1mm, aber 6-9 Grad sind immerhin ein Multi mehr
 
Zurück