[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Sorry, mein ich doch.

@drizzler: wie hoch hast du die QPI V dazu eingestellt?

Bei mir liegen bei 1.35V im Bios eingestellt 1.3V an und da ist bei 3500 MHz schluss. Ich müsste den Wert so hoch etzen können, das 1.35 V anliegen, ohne den IMC zu schießen, oder?

Wie sind eure Erfahrungen mit der QPI Spannung? Ist der IMC tatsächlich so schnell wie überall behauptet im Eimer?
 
Stable (alles was an Belastungstest und Alltag so geht) macht die CPU / Board Kombi ausgelesen an den Spannungspunkten :

4ghz UC mit 1,36
4.2ghz UC mit 1,42
4.4ghz UC mit 1,54

Die 4.4 versuche ich aktuell spannungstechnisch noch ein wenig runterzubekommen, aber die 4.2 laufen jetzt seit einiger Zeit im Alltag (mehr als 1 Monat), ohne dass ich Langzeitprobleme feststellen konnte. Die 4.4 laufen jetzt seit knapp 2 Wochen, auch mit der hohen Spannung keine Probleme bis jetzt.

An der Northbridge-Spannung solltest du natürlich auch ein bisschen schrauben, wobei ich auf dem Board bis 4,2 uncore nur auf 1,18 hochgegangen bin (Minimum noch nicht ausgetestet), für 4,4 sind es um die 1,26 , auch noch nicht minimal ausgetestest.


Auf dem Board haben aber schon viele X56xx knappe 4ghz mit weniger 1,35v qpi mitgemacht.

Gebenched habe ich aber schon einige mit mehr Saft, da ist mir bis jetzt nur eine CPU teilhops gegangen (Sata Boot brauchte danach > 1.3v qpi).
 
Zuletzt bearbeitet:
image_id_2202116.png
4.4 GHz Uncore? Langweilig! :D Kaskade macht Spaß :D (1.45V Vcore/1.57V VTT bei -93°C und der Chip läuft...)
 
Hey weiß jemmand wie ich die jumper auf einem asus p6t deluxe v2 stecken muss das ich mehr wie 1.7 volt auf die cpu ballern kann ??
will cinebench mit 5.2 ghz endlich durch bekommen aber nur mit 2 kernen ist ja sommer :ugly::devil::ugly::devil::wall:
 
Ich habe eine Frage und weiß nicht ob sie eventuell zu diesem Thema passt.

Ich habe noch einen alten Intel I7 930 mit einem Gigabyte X58A-UD3R (rev 2.0) Board zuhause und wollte nun mit dem übertakten beginnen, damit ich noch einen kleinen Spielraum habe bevor ich komplett auf ein neues System umsteige.

Meine Frage lautet nun soll ich den aktuellen Prozessor übertakten oder soll ich mir lieber einen Xeon 6-Kern Prozessor von Ebay holen (wenn ja welcher)?

Habe bereits einen 3rd Party Lüfter in Betrieb (Alpenföhn Broken).
Mein Netzteil ist ein Be Quiet 400 W Netzteil.

Ka ob das ausreicht um effektiv zu übertakten.

Danke schon einmal im Voraus für die Antworten.
 
Also 400w ist etwas knapp, welche Grafikkarte ist denn drin?

Ansonsten ist das ganze etwas kompliziert.
Der 4Kerner und der 6 Kernet nehmen sich quasi nichts bei Single Thread. Wenn Multithread dir einiges bringt, ist n X5680 z.B. auch Ohne Oc schneller, zu nun mittlerweile echt sehr geringen Kosten.

Grundsätzlich ist aber OC ohne kauf wohl besser.
Vorausgesetzt du erreichst etwa 4, 2-4,4GHz bist du schon mal grob auf dem Niveau eines Xeon 1231v3, der aktuell noch halbwegs nutzbar ist.

Allerdings reden wir dann von eher 200w cpu, das sollte man nicht unterschätzen.
 
Im Moment habe ich eine Sapphire R9 290 Tri-X eingebaut.

Da ich sowohl Multithread als auch Singlethread Programme nutze weiß ich halt nicht wie stark sich das am Ende wiederspiegelt.

Falls ich es schaffen sollte meine CPU so hoch zu übertakten würde ich also auf jeden Fall ein neues Netzteil gebrauchen wie ich es sehe.
Macht es daher nicht mehr Sinn einen Xeon zaghafter zu Overclocken. Multithreading sollte doch auf jeden Fall einige Vorteile bringen oder etwa nicht?
 
Im Moment habe ich eine Sapphire R9 290 Tri-X eingebaut.

Da ich sowohl Multithread als auch Singlethread Programme nutze weiß ich halt nicht wie stark sich das am Ende wiederspiegelt.

Falls ich es schaffen sollte meine CPU so hoch zu übertakten würde ich also auf jeden Fall ein neues Netzteil gebrauchen wie ich es sehe.
Macht es daher nicht mehr Sinn einen Xeon zaghafter zu Overclocken. Multithreading sollte doch auf jeden Fall einige Vorteile bringen oder etwa nicht?

Spar dir den Xeon. Die Kosten für einen 6 Kerner wie den X5650 sind zwar minimal, aber mit deinem 400W Netzteil brauchst du damit nicht anfangen.

Übertakte deinen i7 930, ~4Ghz sollte da drin sein ohne dein Netzteil zu überfordern. Damit kannst du dein System noch etwas länger nutzen.

In dein aktuelles System würde ich kein Geld mehr rein stecken, sondern dann auf ein neues System sparen. Da brauchst du ja dann auch CPU + RAM + Mainboard + GPU einmal komplett neu.
 
Jepp hatte ich auch vor.

Wollte nur die Zeit bis dahin überbrücken. Deshalb hab ich mal nach Übertakten geschaut und wollte deshalb nur mal anfragen ob es sich überhaupt lohnt ohne viel zu inverstieren.
 
Also meinst du ich sollte besser erstmal mein Netzteil wechseln.

Sollte ja eigentlich kein Problem sein, denn mein neuer PC wird so oder so eins brauchen ob ich mir jetzt ein neues hole oder später macht da keinen Unterschied.
Das alte bleibt so oder so erhalten.

Irgendwelche Empfehlungen was ich so mindestens an Leistung anpeilen sollte?
 
Ok danke dir.

Werde mir dann mal den How to Intel Core I7 (Bloomfield) Overclocking Artikel hier aus dem Forum zu Gemüte führen und dann von meinen Ergebnissen berichten.
 
So hab das mit den jumpern für mehr wie 1.7 volt auf dem asus p6t deluxe v2 geschaft!
nur leider hab ich die cpu spannung auf 1.7 volt im bios eingestellt gehabt kann es sein das die cpu dan direkt 2.1 volt bekommen hat?
2.1 volt ist der höchste wert den man da einstellen kann.

RIP xeon w3690 bestes Cinebench Ergebnis:heul::heul::heul:
RIP xeon w3690.PNG

Zum testen ob das MB noch lebt habe ich ein xeon e5620 bestellt und es lebt nur eben nicht mit dem xeon w3690.
Jetzt wird der e5620 gequält.:ugly::ugly:
 
Also bei der Lithografie hätten die 1.7 V ja nicht das Todesurteil sein können. Der arme W3690, er hat mit seinen sechs Kernen etwa die Leistung, die ich aus meinen optimierten Skylake-Kernen herausbekomme :D
 
Gut zu wissen haha
Der xeon e5620 leuft mit knapp 4ghz und bekommt 1.7 volt einfach um zu schauen ob des auf dauer gut geht bei 4.3 ghz steigt die sound karte aus weil der bclk zu hoch ist dan
gibt ja den x5680 aus china für 43 euro in der bucht der sollte ein freien multi haben kann des jemand bestätigen mit freien multi ?
Hab jetzt nen Mo-Ra 3 bestellt mit dem phobya nova 1080 komm ich dan auf 2160 radi fläche nur für cpu:ugly::ugly:
Der günstige phobya nova 1080 ist leider überall ausverkauft
 
Zurück