[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hab Günstig ein Intel Xeon Quad-core E5405 ergattert nur fehlt mir leider ein 8 auf 16fach PCI-E riserkabel um mal aus scheiss meine MSI 1070 anzuschliessen. mal schauen wie sich die CPUs (weil DualSockel 771) gegen einen i5 4690K @ 4,3 GHz Schlagen

Bei was denn? Alles was Single Core oder RAM-Bandbreite braucht verhungert auf der Plattform.
Dazu kommt, wir sind hier im 1366 Thread, da passt des nicht ganz.

Nehalem war eben ein extremer Schritt, und damals gar nicht richtig greifbar bzgl. der Vorteile.

Habe vor ner Weile guenstig ein Set 32gb Corsair Dominator Platinum auf ebay geschossen :

cachemem-10-png.1028734

mit 4200 aber kein daily driver, da mir das zuviel Spannung benoetig, mit 4000 uncore sind die Werte aber nur minmal geringer.

Habe noch ein GSKILL PI 7-10-10-28 2200er Set hier liegen, welches auf meinem zweiten X58A OC bald mal richtig durchgetestet wird.

Hat hier wer nen w36xx auf einem Gigabyte Mainboard laufen mit mehr als 24 GB Ram?

Auf meinen beiden X58A-OC Boards laufen 32GB anscheinend nicht (W3680 und 70 getestet).Windows haengt dann in einer Endlosschleife beim Bootvorgang. Mit einem X56xx noch nicht getestet.

Mich wundert das ein bisschen, da man ja auch MacPro Kits findet mit einem W36xx und 48GB Ram.

Anhänge

• cachemem-10.png
    cachemem-10.png
    92,1 KB · Aufrufe: 316
So gestern nun ist meine Entscheidung gefallen. Ich werde mein ganzes LGA 1366 System verkaufen. Ich bekomme meinen x5675 einfach kein anständiges OC mehr heraus :( Ich habe nun noch einmal 2 Tage Zeit investiert. Aber egal was ich auch versuche zusammen mit dem FTW 3 geht kaum 200 !!! Mhz mehr :-( Auf dem UD3r lief der bis zu 4,5 Ghz (4,3Ghz 24/7) … Ich weiß echt nicht weiter und habe auch die Lust verloren. Da es sich um mein Hauptsystem handelt wird das nun ersetzt. Schade, dass ich mich nun im schlechten vom LGA 1366 trennen muss, er war mir sonst ein treuer Begleiter. Ich werde hier aber dennoch fleißig weiter mit lesen :daumen:

Vg Ben

Bin nur kürzlich auf den Thread gestoßen und würde jetzt gerne meinen alten i7-930 auf einen E5649 für mein MSI x58 PRO-E anschaffen.

Ich habe immer noch den kaum was taugenden Stockkühler drauf und habe bis jetzt kaum OC Erfahrung, aber sicher muss ein neuer her. Was wäre eine günstige Lösung? Ist der Coolmaster Hyper 212 eine gute Idee?

E5649 klappt prima auf dem MSI X58 Pro-E.
Am besten ist sind ein EKL Brocken, oder wenn es geht der Brocken 3, meiner Ansicht nach. Der Hyper 212 ist zu schwach.

Habe vor ner Weile guenstig ein Set 32gb Corsair Dominator Platinum auf ebay geschossen :

Hat hier wer nen w36xx auf einem Gigabyte Mainboard laufen mit mehr als 24 GB Ram?

Auf meinen beiden X58A-OC Boards laufen 32GB anscheinend nicht (W3680 und 70 getestet).Windows haengt dann in einer Endlosschleife beim Bootvorgang. Mit einem X56xx noch nicht getestet.

Mich wundert das ein bisschen, da man ja auch MacPro Kits findet mit einem W36xx und 48GB Ram.

ich glaub die Wxxx CPUs können max. 24GB adressieren und die Xxxx um die 288 GB. Aida zeigt bei meinem X5670, 288 GB an, beim i7 920 waren es max. 24 GB, beim Wxxx glaub ich auch, darum wohl die Probleme.

Nein, die Adressierung in sich ist nicht das Problem, allerdings muss ab gewisser Speichergröße n DualRank Modul kommen, und noch größer registred.
Der IMC ist identisch, sonst könnte n i7 920 nicht registred ecc ram ansprechen

Mit einem X5675 laufen die 32 GB problemlos, mit W36xx CPUs wie beschrieben nicht. Die Corsairs sind Dual-Ranked und Dual-Sided, da liegt das Problem also nicht.
Der W3680 bspw. kann zumindest 48GB adressieren, es gibt MacPros mit 6x8GB und nem W3680, aber ich denke die dort verwendeten Rams sind SingleSided oder anders organisiert.

296MHz auf einem X58 ist schon eine Hausnummer! Und das auch noch auf dem Board, welches ich früher unbedingt mal haben wollte und nie geholt habe. (Jetzt brauche ich es auch nicht mehr :D )

Mein X58A-UD3R ging damals bis 222MHz stabil. Alles darüber war zu viel. Aber immerhin, 4,51GHz mit einem X5650.

296MHz auf einem X58 ist schon eine Hausnummer! Und das auch noch auf dem Board, welches ich früher unbedingt mal haben wollte und nie geholt habe. (Jetzt brauche ich es auch nicht mehr :D )

Mein X58A-UD3R ging damals bis 222MHz stabil. Alles darüber war zu viel. Aber immerhin, 4,51GHz mit einem X5650.

286 gehen auch mit nem alten Rampage II :ugly:, oder auch mit nem x58a-oc 287. Geht aber alles nicht unter Luft, Trockeneis oder kälter braucht man dafür schon. Gibt aber auch insgesamt nur 5 Ergebnisse über 280 bisher, alle mindestens Dice. Meine x58a-ocs war leider weitestgehend Nieten (unter Luft 4 MHz schlechter als mein Rampage II). Hab im März hoffentlich genug Boards zu Verfügung... (2x Rampage II, 2x x58a-UD7, 1xRampage III Extreme, 1x x58a-oc mindestens, vllt noch mehr Boards mit etwas Glück), hoffe das ich irgendwann mal ein zweites Board finde was mit meinen CPUs 270+ unter Luft schafft.

Wenn sich wer wundert warum ich die x58a-OCs als Nieten bezeichne obwohl eins davon unter Dice besser lief - das Rampage II hat bei 118MHz PCIe ne Wall, also ist es nicht möglich über 261 MHz BCLK zu booten. Das limitiert das Endresultat schon noch ein bisschen...

Drizzler, deinen Reference Frequency Rekord willst du nichtmal erwähnen? Keine Sorge, Ende März gibts 3 Boards, 200 CPUs und LN2 bei mir ;)
drizzleRr`s Reference Frequency score: 296.24 MHz with a X58A-OC
Intel Xeon W3670 @ 4443.65 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Weils sehr wahrscheinlich war, dass der wieder veschwindet, da cpu-z bei den meisten Validations mit der CPU fuer die Ramfrequenz falsche Werte ausgespuckt hat, keine Ahnung warum.

Falsch

Intel Xeon W3670 @ 3958.26 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Intel Xeon W3670 @ 3794.5 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Intel Xeon W3670 @ 4160.15 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Richtig

https://valid.x86.fr/kvbnwr

Naja, beim nächsten mal klappts vielleicht, habe da leider vorm Upload nicht drauf geachtet.

Ich hab X58 ein bisschen aus den Augen verloren, mein ältestes System ist jetzt ne Sandy, meine 1366 Systeme sind alle verkauft, aber zum rumspielen und OC'n waren se schon nett ... Gibts mittlerweile erschwingliche Boards für die Plattform, die was Taugen?

Nicht wirklich, die Lage wird auch nicht mehr besser.

Besser als vor nem Jahr ists geworden, aber nicht viel besser. Gibt grade nen Rampage III Extreme und nen Rampage II Extreme für je 120€, nen Ud7 für 130 und nen paar UD3Rs für knapp 100. Aber besser wird es wahrscheinlich nicht mehr, die guten 775 Boards sind auch teuer geworden (Rampage Extreme, EP45T-Extreme etc gehen alle einfach über 100€*weg)

Zurück