[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ohne HT. Mit HT waren es 17125 Punkte im Physx und 1180 im CB. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 3dmarkphysix5ghz.png
    3dmarkphysix5ghz.png
    333,7 KB · Aufrufe: 36
  • cb1180.png
    cb1180.png
    680,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Hab mit BLCK von 180 und 1,425V VCore dann tatsächlich nen Cinebench Run bei 4,5Ghz hinbekommen.
Stable war das ganze allerdings nicht, Prime quittierte seinen Dienst nach 5 Minuten in einem Bluescreen.
Temperaturen vom 1. Kern waren auch eher so lala ... der tanzt etwas aus der Reihe leider.
Hab dann noch eine Weile rumprobiert, mal weniger, mal mehr BLCK, mehr als 4,2Ghz hab ich aber nie wirklich Stable hinbekommen.
Auch mit einer Vcore von 1,45V.
Da bleibe ich lieber bei den 4,2Ghz mit 1,275V.
Auf dem Screen hat er natürlich gerade runter getaktet ...
 

Anhänge

  • Cinebench R15 4,5Ghz 1,425V.PNG
    Cinebench R15 4,5Ghz 1,425V.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 43
Leider ist mir vor 14 Tagen mein Gigabyte GA x58A UD3r gestorben und ich habe es tatsächlich gewagt mir ein unbenutztes EVGA FTW3 zu kaufen :-O Na mal sehen ob es eine gute Entscheidung war dem LGA 1366 noch einmal eine letzte Chance zu geben. Ich hoffe der x5675 läuft wenigsten wieder seine 4,3 Ghz. Heute Abend ist die Transplantation :-D

vg Ben
 
Nein leider nicht :-/ Es ist mit einem Blackscreen abgestürzt. Danach kam ich noch 3-4 mal ins Windoof aber dann passierte das gleich. Habe das Bios resettet und die Batterie entfernt. Ich habe alle Komponenten bis auf die CPU abgezogen. Kein Erfolg er postet zwar aber der Schirm bleibt nach dem Bootlogo schwarz. Ich habe keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich brauche die Kiste. Ein Ryzen System war verlockend aber einfach zu teuer für mich. Also gibt's jetzt das EVGA X58 FTW3 ^^
 
Hast du denn die Grafikkarte geprueft? Klingt eher nach nem GPU oder Treiberproblem fuer mich. Per DDU mal die Treiber entfernt und dann neu installiert?
 
Das alte Mobo ist schon verkauft (natürlich als Defekt! ) und das neue geht heute rein. Nein ich denke nicht das es an der GPU liegt. Ich kam ja ins Windoof und dort war dann alles für 1-2 min. normal … dann Blackscreen (Rechner aus). Das macht keine kaputte Grafikkarte. Dann mal kurz bis ins Bios geschafft und dann wieder nicht … Naja ich habe ehrlich gesagt kein Lust gehabt weiter zu suchen. Wir werden sehen ob das neue Mobo alles i.O. bringt. :daumen:

vg Ben
 
Mal eine andere Frag, bevor ich quasi bei Null anfange, gibt es jmd. der ein Kochrezept für einen X56xx von über 4Ghz auf dem FTW3 hat. Nur als Orientierung :-) Im Internet finde ich nur spärliche OC Ergebnisse für das FTW3.

vg Ben
 
Mein x5680 ist heute nach 10 Tagen aus China gekommen und läuft jetzt mit 4.35Ghz bei 1,385V nach kurzem rumprobieren. Ich komme im Cinebench so auf die 983 Punkte, haut das hin? Der X5680 ist im Gegensatz zu meinem x5650 deutlich kühler und der hohe Multiplier von 26 macht einem das Leben bezüglich der Ramteiler deutlich einfacher.
 
Das stimmt, mit dem Teiler kann man viel besser spielen.
Bin auch vom X5650 auf X5675 umgestiegen und habe da auch mehr Spielraum.

Jetzt ist er in Spielen stabil auf 5 Ghz. :-D
Aber die Temps sind im Benchmark immer an der Grenze von 95 mit 120 AIO und Flüssigmetall.
Solange es jedoch Ingame unter 65 Grad ist, will ich ihn mal weiter ärgern. Mal schauen wie lange er die Vcore "durchhält".....

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Das stimmt, mit dem Teiler kann man viel besser spielen.
Bin auch vom X5650 auf X5675 umgestiegen und habe da auch mehr Spielraum.

Jetzt ist er in Spielen stabil auf 5 Ghz. :-D
Aber die Temps sind im Benchmark immer an der Grenze von 95 mit 120 AIO und Flüssigmetall.
Solange es jedoch Ingame unter 65 Grad ist, will ich ihn mal weiter ärgern. Mal schauen wie lange er die Vcore "durchhält".....

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


1,6V ist aber schon doll :D
Würde ich meiner CPU nicht zumuten wollen :)
 
So das EVGA FTW3 läuft und bootet auch durch :daumen: Leider scheint es meinen H100 in die ewigen Jagdgründe geschickt zu haben … nach 20 Sek. im Bios sind da schon 80°C auf dem x5675 :what: WLP ist appliziert wie sie muss und am Anpressdruck habe ich auch gecheckt, Lüfter drehen und der H100 hat auch Strom. Echt blöd … Ich habe die Vermutung, dass die Pumpe gestorben ist. Naja nach fast 6 Jahren wäre das zumindest nicht unvorstellbar. Nervt hart :nene:

vg Ben
 
So das EVGA FTW3 ist ordentlich verbaut und leider musste auch ein H100i v2 mit einziehen, da es den H100 erlegt hat (ein Unglück kommt selten allein). Getacktet ist er noch nicht aber auf 3,5 Ghz all Core sind es 42°C … schaut also ganz gut aus :) Ziel sind die 4,3 … 4,4 Ghz 24/7 allcore inkl. HT

vg Ben
 
Zurück