[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Naja eher Durchschnitt denk ich ^^ der X5670 lief mit noch weniger Spannung.
Damit waren auch die 4,4 Ghz drin :D aber dafür waren auch schon 1.35 Volt nötig.

Bei 200er bclk hatte ich 1.3 Volt QPI Spannung. Da kannste auch bis 1.35 gehen für 24/7
Dann halt 20er Multi und den Ram Teiler nicht vergessen. Je nachdem was für Ram du hast.

Für 4,4 Ghz hatte ich 22er Multi. Hatte auch später den x5670.

Dann den QPI Data Link (glaub so hieß das) auf das niedrigste setzen.
Den uncore auf das doppelte vom Ram. Also wenn du 1600er Ram hast muss der uncore auf 3200. Bei den Xeon gehen je nachdem auch 2400. Meiner wollte aber immer das doppelte.

Ich hoffe ich hab nicht was vergessen. Für Fein tuning kann man noch mehr rausholen. Aber für 4Ghz brauch man das nicht. Das sollte jeder Chip easy mitmachen.

Die hatte ich eh geändert als es auf die 4,4 Ghz gingen und noch Spread Spectrum aktivieren.
Jetzt hätte ich wieder bock damit bisschen zu basteln :D

Ich glaub da muss wieder so ein System her :D

ich komme mit meinen Settings jedoch nicht über 195bclk im Bios. Im Windows geht es dann noch mit Easytune6 hoch auf 200 aber es wird mir dann zu instabil....

Als Ram nutze ich:

Corsair CMX6GX3M3A1600C9 XMS3 6GB (3x2GB) DDR3 1600 Mhz CL9
Corsair Vengeance 6GB (3x2GB) DDR3 1600 MHz

Wie stellt ihr genau den Ramteiler ein?
Habe das X58-Ud3r.

Irgendwo muss bei mir auch der Wurm drin sein, dass es genau bei der 200er Grenze Schluss ist.
Stelle da wohl zu wenig ein....

Grüße

Zum UD3r muss ich die Tage mal ind BIOS, dann bekommst ne Antwort Alex.
Bin aber von nem Quad auf 1366 zu nem Quad auf 1150 und erst dann auf AM4 gegangen.

Du musst die Ram Geschwindigkeit anpassen wenn du den bclk erhöhst.
Der bclk ist mit dem Ram Teiler gekoppelt. Bei nem 200er bclk hast du wieder einen passenden Teiler für 1600er Ram.

Hallo zusammen. Ich habe sehr günstig folgendes Set bekommen (146 Euro)
Graka und Netzteil habe ich bereits gehabt.

X5650 Stock
MSI X58A-GD65
3x 8GB Geil Corsa C3-10660 CL9-9-9-24 1,5 V
Arctic Freezer Extreme 2
Xilence Performance X 550 Watt Netzteil
Palit Jetstream GTX 780

Ich habe bereits überall neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was mit dem OC zusammen hängt.
Ich bin gefühlt stark überfordert mit den Möglichkeiten die mir das Board im BIOS anzeigt.

Hat jemand dieses Board und würde mir Hilfestellung geben, bezüglich eines stabilen 4Ghz Zieles?

Ich würde auch eine Skype Runde mitmachen, um es quasi Live vollziehen zu können.

Ich habe mir auch schon so einige Videos angesehen, jedoch sind einige Parameter die in den Videos benutzt werden nicht bei mir, wo ich dann auch schon wieder unsicher werde.

Das BIOS hat das aktuellste BIOS installiert.

da ich aus verschiedenen gründen abwert kompatibel(nativ) auf win XP,BIOS, PCI und 9x sein möchte und ich bereits eine GTX 1080 ti erfolgreich auf eins meiner beiden X56XX Systemen am laufen hatte wollte ich eure Einschätzung zur RTX 2080 ti hören, was meint ihr werden wir mit dern nächsten GPU Generation auch ein update brauchen? Wie gesagt besitze ich zwei solche Systeme in dem einen werkelt momentan eine gtx 960 aus WIN XP Kompatibilität gründen, überlege beim anderen eine RTX 2080 ti zu verbauen oder denkt ihr es ist dekadent auf so einer alten Plattform?

Das werden wir sehen müssen, ich rechne da mit kleineren Problemen.Außerdem gehe ich davon aus, dass die RTX-Karten nur auf Win10 Treiber erhalten.

Ich sags mal so.

Ich habe eine R9 390 auf einem X58 + E5649 @4ghz.

Ich bekomme in CS GO maximal 120-200FPS je nach map etc.

Setze ich die Settings runter, bleibt es bei den FPS.

Sprich ich hänge aktuell selbst mit ner R9 390 voll im CPU Limit.
CS ist sehr Prozessorlastig, sprich bei Prozessorlastigen games wird man JETZT bereits mit ner 1080 voll im CPU Limit hängen.

Ich werde zu Zen2 2 Systeme aufrüsten auf 6/8 Kerner. :nicken:

GPU´s bleiben wohl erst mal, wir interessieren uns irgendwie nicht mehr für neue Titel.

Das kommt hinzu, wobei das Auflösungsabhängig ist.

Ein Blick auf meine Signatur zeigt ja, dass ich für den Alltag schon vom 1366 weg bin.

Ich zocke in 2560x1440, selbst da, CPU Limit in CS GO:ugly:

Gehe ich auf das so beliebte 4:3 1280x1024 wirds von den FPS her nicht ein Ticken besser :ugly:

Bis Zen2 halte ich noch durch.
CS ist da auch ein extremer Ausnahmefall neben WOT.

Monsterhunter z.B. läuft super.
Die ganzen BF Teile ebenfalls

Zurück