[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

ja mich würde interessiren ob es leute gibt die mit ln2 solche spannungen 1.7volt+ und tools wie prime 95 oder LinX testen
und natürlich ob die cpus das überleben
über infos oder links würde ich mich sehr freuen da ich gernen viele infos habe bevor ich selber teste :)

Denke da wird hwbot die erste Anlaufstelle sein. Habe vor Wochen nen X5650 auf knapp 5,5ghz mit 1,72v gepruegelt mit AIO fuer nen cpu-z Screen, danach hat die CPU das nicht mehr mitgemacht.Nen x5675 den ich fuer ein paar CB-Runs auf 5ghz allcore hatte (1180 Punkte) hat das Ganze mit 1,65 problemlos ueberstanden. So richtig kaputt habe ich aber auch mit so hohen Spannungen noch keine CPU bekommen, ein E5649 wollte irgendwann nur noch mit 1,3qpi durch booten nach ein paar Benches mit so hohen Spannungen, aber funktionieren tut die CPU sonst noch problemlos.

So nach dem ich mich mal durch paar Seiten von dem Thread durch gelesen habe wollte ich auch mal auf den Xeon Zug aufspringen da ich einen x58 Board schon länger mein eigenen nenne
Derzeit verbaut ist:
-ein Mainboard von Gigabyte x58-UD7 Rev 2.0
-16 GB Ram 4x4GB von Corsair CMZ8GX3M2A1866C9
- eine NVIDIA GTX660 von MSI
-Prozessor ist derzeit ein i7 950 verbaut der auf Stock werten Werkelt dieser soll nun durch einen Xeon W3670 ersetzt werden
-CPU Kühler Luftgekühlt (Marke reiche ich noch nach)
-Netzteil 630w (marke reiche ich noch nach)

Meine Übertaktungs Erfahrungen beschränken sich leider nur auf AMD AM2+ Plattform und selbst da eher rudimentär da schon paar Jährchen her ist
aber der Thread hier hat mich ermutigt noch mal was zu spielen
Bevor ich aber damit los legen will will ich erstmals ein bisschen Input Sammeln was ich im Bios so einstellen kann etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier (m)eine Dummi-Frage :hail::hail:

Ich hab noch einen i7 950 auf meinem msi x58 pro verbaut und bekam den super tipp einen xeon 5650 zu verbauen um so nochmal etwas länger spaß mit der CPU/BOARD/RAM Kombi zu haben bevor ich dann wechsle auf was neues. Also habe ich einen X5650 bei einem Händler für schmales Geld bestellt.

Kann mir einer eine Dummianleitung geben was ich im Bios alles umstellen muss und wie ich am besten anfange mit übertakten (denke man tastet sich da ja sicher etwas nach oben) und mit welcher Software ich dann schaue ob die CPU die ich gekauft habe das packt was ich da an Saft drauf gebe. Ich muss das nicht ausreizen bis aufs Limit, es soll halt flott aber noch im vertretenbaren Rahmen für die Hardware laufen.

CPU wird von einem be quiet dark Rock Pro 3 gekühlt, sollte also nicht an der Kühlung scheitern!

Wie so oft Danke ich Euch für Eure Unterstützung!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier (m)eine Dummi-Frage :hail::hail:

Ich hab noch einen i7 950 auf meinem msi x58 pro verbaut und bekam den super tipp einen xeon 5650 zu verbauen um so nochmal etwas länger spaß mit der CPU/BOARD/RAM Kombi zu haben bevor ich dann wechsle auf was neues. Also habe ich einen X5650 bei einem Händler für schmales Geld bestellt.

Kann mir einer eine Dummianleitung geben was ich im Bios alles umstellen muss und wie ich am besten anfange mit übertakten (denke man tastet sich da ja sicher etwas nach oben) und mit welcher Software ich dann schaue ob die CPU die ich gekauft habe das packt was ich da an Saft drauf gebe. Ich muss das nicht ausreizen bis aufs Limit, es soll halt flott aber noch im vertretenbaren Rahmen für die Hardware laufen.

CPU wird von einem be quiet dark Rock Pro 3 gekühlt, sollte also nicht an der Kühlung scheitern!

Wie so oft Danke ich Euch für Eure Unterstützung!

Grüße

Erst mal hätte man dir besser den E5649 für dein MB empfehlen sollen aber da der X5650 jetzt da ist, lass Ihn da.

Für normalen Betrieb musst du eigentlich gar nix einstellen wenn dein MB Bios die CPU bereits unterstützt.
Falls nicht wäre ein Bios Update fällig.

Wegen dem Übertakten.....online lesen lesen lesen.....bzgl. Spannungen, Komponenten welche übertaktet werden, Vorgehensweisen etc.
Das will hier keiner jedes Mal nieder schreiben.

Meinen E5649 habe ich über den BCLK übertaktet weil er keinen freien multi hat.
Ich bin damit auf 4ghz gekommen mit angenehmen temps und Spannungen.

Will den Stromfresser aber bis Ende 2018 wieder los werden.
Gibt mittlerweile ja für echt kleines Geld ordentliche Systeme welche weitaus mehr leisten und weniger verbrauchen.

Danke mal für die Infos! Ich habe das System halt bereits und wollte das mit dem Xeon einfach mal machen. Strom ist mir egal, ich habe ein Meerwasseraquarium das meine Stromrechnung auf monatlich 208 Euro treibt, also 3 Euro mehr oder weniger machen den Bock da nicht fett.

Ich hab den e5649 beim gleichen Händler bestellt der jetzt den 5650 zurück nimmt, dann passt das besser.

Soll ich das Mainboard mal präventiv auf das letzte Bios updaten oder erstmal auf dem Stand lassen?

Mach ruhig, das ist definitiv ne sinnige Sache.
Anleitung zum OC gibts genug, einfach mal bloomfield oc oder i7 920 oc suchen, das unterscheidet sich quasi nicht.

Nur das Thema minimaler Uncore Takt ist bei Westmere nur noch 1,5x RAM-Takt.

So, ich hab mal bißchen probiert mi x58 pro und e5649 und folgende Settings am laufen

hab jetzt
BaseClock auf 200 =4ghz
Ratio auf 20
CState aus
Boost aus (hab nicht probiert ob es mit boost geht)

cpu vcore auf 1.304V
ppl V auf 1.80V
QPI V auf 1.45V
DRAM V auf 1.65V
Die NB V hab ich von AUTO mal auf 1.10 V
ICH V auf 1.50

CPU Amplitude hab ich auf 800mV also Default
CPU CLK Skew auf "Normal" also DEfault
IOH CLK Skew auch auf "Normal" also auch Default

Menory Ratio auf 3 =1260 MHz

Temperatur unter Prime95 liegt jetzt bei max 63°
aber IOH auf 89° :ugly::ugly::ugly: (das kann nicht lange gut sein)

Thoretisch ist der IOH passiv Kühler brandheiß aber beim CPU geht noch einiges... Was kann ich jetzt tun, denke ab hier brauche ich Unterstützung

So, ich hab mal bißchen probiert mi x58 pro und e5649 und folgende Settings am laufen

hab jetzt
BaseClock auf 200 =4ghz
Ratio auf 20
CState aus
Boost aus (hab nicht probiert ob es mit boost geht)

cpu vcore auf 1.304V
ppl V auf 1.80V
QPI V auf 1.45V
DRAM V auf 1.65V
Die NB V hab ich von AUTO mal auf 1.10 V
ICH V auf 1.50

CPU Amplitude hab ich auf 800mV also Default
CPU CLK Skew auf "Normal" also DEfault
IOH CLK Skew auch auf "Normal" also auch Default

Menory Ratio auf 3 =1260 MHz

Temperatur unter Prime95 liegt jetzt bei max 63°
aber IOH geht bis auf 92° :ugly::ugly::ugly: (das kann nicht lange gut sein)

Theoretisch ist der IOH passiv Kühler brandheiß aber beim CPU geht noch einiges... der x58 soll ja aber auch ein Hitzkopf sein... Was kann ich jetzt tun, denke ab hier brauche ich Unterstützung
Ich würde schon noch mehr aus der CPU holen aber die IOH Temp macht mir schon bissel Bauchweh bei max 92°

Grüße

Ich könnte morgen mal das Board rausschrauben , die Kühlkörper runter nehmen und mit neuer WLP ein pinseln...

Aber mal im Ernst, ihr kennt das Board und hattet solche Thematiken doch schon sicher häufig. Ich bin OC Neuling :-(

hab vcore jetzt auf 1,25V und mit 19er Multi (20 frisst er einfach nicht) und 210 baseclock. Die IOH Temp ist jetzt nach 30 Minuten Prime mit 93° minimal besser und klettert unter prime auch deutlich langsamer hoch, aber aktiv kühlen ist denke ich dennoch angesagt um da beruhigter zu sein und nicht immer den hwinfo monitor aufzurufen :lol:

So ein 50er 3Pin Lüfterchen könnte ich evtl. sogar zwischen die Kühlrippen schrauben und so dann direkt draufsetzen.
Oder zwischen Graka und dem fetten CPU Kühler einfach einen 80er stellen und den aufs board blasen lassen, der fördert zwar viel mehr Luft aber 70% gehen warscheinlich eher aufs board...

Hi,

kann es sein das trotz aktuellster Bios FM auf dem x58 Pro mein e5649 keinen Multi über 19 zulässt?
Ich kann bis 20 gehen was er dann auch macht und im Bios richtig darstellt (also die Berechnung was rauskommt), aber unter Prime rechnet er trotzdem nur mit 19er Multi...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde da leider nichts zu, keinen einzigen Punkt im Bios und auch im Internet nix... Dachte das sei die overspeeprotection, die war nämlich an und wenn ich das richtig verstanden habe ist die genau dafür da, aber Fehlanzeige!:(
Hab die overspeedprotection jetzt ausgelassen oder ist die noch für was anderes gut?

C1E ist auch noch an, wenn ich EIST und C-State aus hab, soll ich das dann überhaupt noch an lassen?

Ah ja!!! Lüfter verrichtet seine Arbeit :-) 66° IOH Temp MAX

Zurück