[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wie sieht es eigentlich mit der übertaktungsfreudigkeit des MSI X58 aus?
Mein Gigabyte x58 UD3 hat leider einen fehlenden Pin auf dem Sockel, sodass es immer wieder zu diesen DDR- Size detecting kommt und das System 3x neu booten muss, bis es dann richtig booten kann.

Bin nämlich am überlegen, ob ich nochmals 100€ ins System investieren soll oder meine Plattform gegen einen Coffee Lake oder Haswell tauschen soll.
100,- für Instandsetzung und dadurch Stabilität oder ebene 300,- für ein potenteres und neuwertigeres System.

Wie sieht es eigentlich mit der übertaktungsfreudigkeit des MSI X58 aus?
Mein Gigabyte x58 UD3 hat leider einen fehlenden Pin auf dem Sockel, sodass es immer wieder zu diesen DDR- Size detecting kommt und das System 3x neu booten muss, bis es dann richtig booten kann.

Bin nämlich am überlegen, ob ich nochmals 100€ ins System investieren soll oder meine Plattform gegen einen Coffee Lake oder Haswell tauschen soll.
100,- für Instandsetzung und dadurch Stabilität oder ebene 300,- für ein potenteres und neuwertigeres System.

Ich würde die 300 € investieren in was neueres.

Noch einmal 100 € in ne alte basis knüppeln nur fürs mobo?.....neeee
Habe ich auch nur gemacht weil ich CPU / RAM / und Mobo für 95 € bekommen habe.
Ansonsten wäre ich wohl auf Ryzen gegangen.

Das kann ich durchaus so unterstreichen; wobei bei Ryzen das Thema RAM zu beachten ist.
Nichtsdestotrotz; ein Ryzen 5 1600 ist schon deutlich besser als ein bis zur Kotzgrenze übertakteter x5650 ;)

Ok, verstanden.
Wäre aber dann ein 5820k "bis zur Kotzgrenze" oder ein 8600k nicht besser als ein Ryzen 5 1600?
Mit dem Blick in Richtung NUR Gaming

ja, ein 8600 schon, ein 5820k nur bedingt, der hat auch nur Haswell-IPC.
Natürlich schafft der etwas mehr OC als ein Ryzen, aber eigentlich ist das nicht so doll. Zumal dann Gebrauchtkauf nötig ist, und man eben massiv Strom verballert, auch bei 2011-3 oder 2066.

Für die Gulftown Xeons gibt es endlich eine Quelle für das Microcodeupdate gegen Spectre v2.
Die nötige Version (06-2c-02, rev 1e) wurde in Oracle Linux 7 eingepflegt (Microcode_CTL and SELinux-Policy Updates for Oracle Linux 7) und kann aus folgedem RPM (http://oss.oracle.com/ol7/SRPMS-updates/microcode_ctl-2.1-29.2.0.1.el7_5.src.rpm) extrahiert werden.
Mit dem VM-Ware Treiber zum Nachladen unter Windows wird der µcode zu spät geladen um vom Kernel korrekt verwendet zu werden, aber wenn man ihn ins Bios integriert funktioniert es.
Auf meinem Asus P6T Deluxe (v1) mit Xeon X5670 zeigt HWInfo die korrekte Microcodeversion an und das Powershell-Skript "Get-SpeculationControlSettings" bestätigt, dass HW Untersützung für "branch target injection mitigation" endlich gegeben ist und Windows das Feature aktiviert hat.
Jetzt wäre es interessant, ob die normalen Core i7 6-Kerner ebenfalls damit laufen, denn sie besitzen die selbe CPUID und müssten sich somit auch den Microcode mit den Xeon teilen.

Ahoi,

habe heute meinen "neuen" E5649 bekommen, eingebaut und erfolgreich in Betrieb genommen (lt. HWMonitor, CPU-Z ect.)
Gibt es jemanden der bereit wäre mir beim OC des selben ein wenig zur virtuellen Seite zu stehen? Ebenfalls klasse wäre wenn jemand beratend da wäre bezüglich RAM. Da bin ich am meisten unbeholfen.
Board ist ein MSI X58 Pro e
Wäre über jede Hilfe dankbar!

Bin wieder mit im Boot - mein Hauptrechner läuft inzwischen mit Ryzen 5 bei 3,9GHz und absolut putzigen Temperaturen unter dem Mugen 5.

Da allerdings der Rechner meiner Lebensgefährtin gerade alle viere von sich gestreckt hat (LGA1150 billo-mainboard mit i3) kriegt der nun die Kombi aus MSI X58 Pro-E und E5649. Muss noch eine USB 3.0-Karte organisieren und dann wird Ende nächster Woche umgebaut. Vorher steht noch eine Examensprüfung ins Haus.

Freue mich schon drauf - hab das basteln in den letzten Monaten sehr vermisst. Gekühlt wird das ganze wie damals bei mir schon von 'nem Scythe Fuma, Gehäuse ist ein Corsair Carbide 270R. GPU eine Asus GTX670 DirectCUII (GTX670DC2T2GD5), die ab Werk bis 1260MHz boostet :fresse:

Einzig das Netzteil (Seasonic M12II Evo 520W) dürfte damit etwas überfordert sein, weshalb wohl ein Xilence Performance A+ 730W angeschafft werden wird.
Außerdem noch ein paar schnatze RGB-Lüfter, weil muss halt.

Nimm n anderes Netzteil. N enermax RevoBron oder n CoolerMaster G650m aus dem Mindstar könnten die bessere Wahl sein, letzteres kommt gerade keine 60€

Jooo ich halte mal die Augen offen - hab das A+ halt schon in mehreren Rechnern im Einsatz und eigentlich nix dran zu meckern. Da der Xeon OC werden soll und irgendwann gegen Jahresende die 670 gegen 'ne 780ti getauscht werden soll wird es mit 650W halt auch schon wieder fast knapp.

Halte aber mal die Augen offen.

Ne, da wird nix knapp, wenn du nicht die Brechstange ansetzt.
300W 780Ti ist schon extrem, eigentlich liegt die eher bei 250-265w, die Plattform mit nem 32nm braucht keine 250w. Was hast du noch dran, was ich übersehe?

Nicht wenig Peripherie, PCI- und PCIe-Geräte.

Werd das mal reevaluieren. Hatte in meinem Rechner die X58-Plattform mit RX480 laufen an ~650W, Zeitweise sogar am selben 520W-NT das jetzt wieder zum Einsatz kommt. Letzteres war klar am Limit, wenn nicht gar drüber. Wird dann wohl auf eines mit 630+ rauslaufen.

Ich hänge mich hier mal an den Thread dran. Hat wer von euch mit der Kombination MSI x58 pro und diesem Speicher ddr3 1333 - Google-Suche
G.Skill Ripjaws-X F3-10666CL9D-8GBXL - DIMM 240-PIN erfahrung?

Folgender Hintergrund: Ich habe dieses Wochende einen noch eingepackten x5650 Xeon geschenkt bekommen von einem bekannten der sein Bastelhobby PC aufgegeben hat jetzt habe ich noch den oben genannten Speicher zuhause rumliegen. Also würde ja nur das Board fehlen um das System aufzubauen. Falls es mit dem Speicher geht. Die anderen Threads habe ich mir zu dem Thema schon durchgelesen aber keine Antwort gefunden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ich hänge mich hier mal an den Thread dran. Hat wer von euch mit der Kombination MSI x58 pro und diesem Speicher ddr3 1333 - Google-Suche
G.Skill Ripjaws-X F3-10666CL9D-8GBXL - DIMM 240-PIN erfahrung?

Folgender Hintergrund: Ich habe dieses Wochende einen noch eingepackten x5650 Xeon geschenkt bekommen von einem bekannten der sein Bastelhobby PC aufgegeben hat jetzt habe ich noch den oben genannten Speicher zuhause rumliegen. Also würde ja nur das Board fehlen um das System aufzubauen. Falls es mit dem Speicher geht. Die anderen Threads habe ich mir zu dem Thema schon durchgelesen aber keine Antwort gefunden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Der X5650 ist für das MSI Board aufgrund eines Bugs nicht optimal. Besorg dir lieber einen E5649 für 25€ und verkauf den X5650 für das gleiche Geld.

Liegt in der geöffneten Original box sieht aber unbenutzt aus dann hole ich einfach noch 1 Riegel dazu unterstützt ja bis 24gb wenn ich es richtig gelesen habe.

Zurück