[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

So - die neue Hardware in der Frauen Rechner ist verbaut - der E5649 ist okay - 1,1V bei Standardsettings. Mein letzer hat die 2,53GHz mit 0,83V geschafft. Aber der läuft eh nur mit 3,5GHz+Boost. Das MSI X58 Pro-E ist wie gewohnt immernoch ein super Mainboard. Muss nur noch einen vernünftigen USB3.0-Adapter finden für PCIe.

Jetzt muss ich nur noch Windows dazu bringen, wieder zu booten - vorher war ein UEFI-Mainboard verbaut. Aber das wird. Wird vermutlich sowieso mal zeit für eine SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Hab's direkt neu installiert. Ging dann auch recht flott - 15 Minuten für die reine Installation, dann noch Treiber, Software und Datenmigration von der anderen HDD - etwa 2,5 Stunden arbeit. Kiste rennt jetzt mit 3,5GHz / 20x175 bzw 19x175 = 3,35 GHz Basistakt und boostet bis etwa 3,85 GHz bei 1,24V Spannung. Bleibt damit leise, kühl und ist mehr als performant genug für den Einsatzbereich.

Man macht den Kram ja nicht zum ersten Mal :fresse:

Oh man.......habe doch mal geschrieben das ich Stunden in das System von dem bruder meiner Frau versenkt habe.
Der PC lief danach aber ja super.

Jetzt hat er die CPU ausgebaut und in den PC eines Freundes eingebaut um zu testen ob dessen Mainboard defekt ist......dabei nicht beachtet, welcher Sockel das ist......oh man.

Beim Wiedereinbau in seinen PC hat er scheinbar 1 Pin nach hinten verbogen und einen Abgerissen.

Resultat, PC startet nicht mehr und wenn er ins Bios kommt geht kein DVI Anschluss mehr an der GPU und USB ist auch tot.

Supi :daumen:

Jetzt darf er sich eine neue i7 920 + MSI x58 pro3 + 16gb Ram Kombo kaufen.

Naja aus Fehlern lernt man, ob ICH das jetzt noch mal alles zusammenbaue weiß ich noch nicht.

Oh man.......habe doch mal geschrieben das ich Stunden in das System von dem bruder meiner Frau versenkt habe.

Jetzt hat er die CPU ausgebaut und in den PC eines Freundes eingebaut um zu testen ob dessen Mainboard defekt ist......dabei nicht beachtet, welcher Sockel das ist......oh man.

Beim Wiedereinbau in seinen PC hat er scheinbar 1 Pin nach hinten verbogen und einen Abgerissen.

Resultat, PC startet nicht mehr und wenn er ins Bios kommt geht kein DVI Anschluss mehr an der GPU und USB ist auch tot.

Naja aus Fehlern lernt man, ob ICH das jetzt noch mal alles zusammenbaue weiß ich noch nicht.

Auf was für Ideen manche Leute kommen... sich nicht einmal wissen welchen Sockel man hat, aber munter die CPUs tauschen.

Auf was für Ideen manche Leute kommen... sich nicht einmal wissen welchen Sockel man hat, aber munter die CPUs tauschen.

Es fing erst so an.

"Hi mein PC geht seit geraumer zeit nicht mehr"

Da ich ja weiß wie robust die 1366er Plattform ist und das Sie noch gar nicht übertaktet ist.
habe ich mal gleich gefragt was nicht geht:

"DVI Anschlüsse + alle USB Anschlüsse"

Dann meinte ich auch nur, was hast du gemacht?

Dann ist er mit der Sprache rausgerückt, dass GAR NIX MEHR GEHT.

Als ich dann Bilder vom Sockel angefordert habe hieß es "er habe nix verbogen, ABER er macht trotzdem welche".

Joaaa.....1 Pin in die andere Richtung gebogen und ein Pin scheint zu fehlen.

Mal schauen, so ein Set kostet Ihn ca. 120 €.
ich kann RAM gebrauchen, er hat schon 32GB.

Bin jetzt am überlegen Ihm einfach kp 40 - 50 € für die 16GB Ram zu geben (2x8gb), sodass er nicht die vollen 100-120 € zahlen muss.

Werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich haben alle PC´s schon 16gb ram (bis auf den HTPC :ugly: der hat "nur" 8:ugly:)

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit "Intelsockel", wo Pins verbogen sind oder ähnliches reparieren zu lassen.

Der Preis lagt bei ca. 35 - 45 € + 5€ Versand.

Ich Depp war bei einem 1366 Sockel auch etwas leichtsinnig beim wechseln der CPU.

Ich habe des Service genutzt, und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Pin Verbogen Mainboard neu Sockel 775 bis 2011-v3 Reparatur mit 1 Jahre Garantie | eBay

Es gibt sicher noch mehr, welche so einen Service anbieten.

Auf jeden Fall ist dies preiswerter, wie ein Neukauf.

MfG

Ich würde ihn das voll bezahlen lassen - immerhin hat er das Zeug ja auch kaputt gemacht.

Da ist der Lerneffekt auch gleich Null, wenn du für seinen Schaden sogar noch auf kommst.

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit "Intelsockel", wo Pins verbogen sind oder ähnliches reparieren zu lassen.

Der Preis lagt bei ca. 35 - 45 € + 5€ Versand.

Ich Depp war bei einem 1366 Sockel auch etwas leichtsinnig beim wechseln der CPU.

Ich habe des Service genutzt, und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Pin Verbogen Mainboard neu Sockel 775 bis 2011-v3 Reparatur mit 1 Jahre Garantie | eBay

Es gibt sicher noch mehr, welche so einen Service anbieten.

Auf jeden Fall ist dies preiswerter, wie ein Neukauf.

MfG

Bringt nur nix wenn ein Pin abgerissen ist.
Verbogene Pins kann ich und sein großer Bruder auch selber wieder grade biegen.
Aber ja danke.

Ich würde ihn das voll bezahlen lassen - immerhin hat er das Zeug ja auch kaputt gemacht.

Da ist der Lerneffekt auch gleich Null, wenn du für seinen Schaden sogar noch auf kommst.

Ich sags mal so, er ist 16 / und hat sich den Kram selber mit Zeitungen austragen zusammengespart.

Meine "Bestrafung" aus dem ganzen wäre, dass ich das System AUF KEINEN FALL aufbauen werde.
Da habe ich Ihm auch schon so gesagt, da darf er auf seinen Bruder hoffen, der schreibt aber aktuell Klausuren auf der Uni, kann also noch was dauern.
Wohnt zudem 150km entfernt.

Sprich ich würde Ihm nur was "abkaufen" was ich im Server ohnehin brauchen könnte, für par mehr vm´s :devil:

Heißt ja auch nicht, dass ich das sofort mache, ein par Wochen kann er noch ohne pc schmoren :devil:

Ich hoffe das passiert dann nicht mehr.....zumal er ja den i7 920 noch rumliegen hatte......er hat Ihn nur nicht gefunden :wall:
Dass das alles irgendwie nicht so geschickt war hat er jetzt auch festgestellt.
Ist ja jetzt schon seit einer Woche offline.

naja mal sehen, werde mal noch mit Frauchen quatschen, ist ja Ihr Bruder.

Bringt nur nix wenn ein Pin abgerissen ist.
Verbogene Pins kann ich und sein großer Bruder auch selber wieder grade biegen.
Aber ja danke.

Hallo,

dennoch würde ich an Deiner Stelle mal bei "Waldemar" anfragen, ob er den Sockel reparieren kann.

Fragen kostet nichts.

Und für den Bengel wäre es sehr lehrreich. In Zukunft wird es sicher vorher die Risiken abwägen. Die ca. 50€ Mehrkosten sind ja auch nicht ohne

Aber es würde bei weiten nicht so hart treffen und eventuell vergraulen.

Denke mal zurück, was Du in Deiner Jugend "so verzapft" hast. Laß Gnade walten.

Ist nur meine Meinung.

MfG

Hallo,

dennoch würde ich an Deiner Stelle mal bei "Waldemar" anfragen, ob er den Sockel reparieren kann.

Fragen kostet nichts.

Und für den Bengel wäre es sehr lehrreich. In Zukunft wird es sicher vorher die Risiken abwägen. Die ca. 50€ Mehrkosten sind ja auch nicht ohne

Aber es würde bei weiten nicht so hart treffen und eventuell vergraulen.

Denke mal zurück, was Du in Deiner Jugend "so verzapft" hast. Laß Gnade walten.

Ist nur meine Meinung.

MfG

Das Set kostet aktuell ich glaube 110 €.
Wenn ich Ihm 50 € für 2x8gb Ram gebe hat er nur noch 60 €

Dafür bekommt er dann neuen Ram / der an mich geht / nen i7 920 den er vielleicht für 15 e verkaufen kann und ein mb mit Händlergarantie.

Denke eher es wird ein neues Setup / wenn seine Schwester / meine Frau mitspielt.

Einen Nachmittag werde ich dafür nicht mehr opfern, dafür ist meine Zeit aktuell zu begrenzt.

Das wird der große Bruder machen müssen.

gehäuse habe ja auch ich schon "leihweise" gestellt.
Bis er sich mal was anderes hübscheres als das HAF932 gönnen kann/will.

naja we will see, ich quatsche heute mit der Regierung und dann sehen wir weiter.
So lange bleibt bei Ihm die Kiste halt aus.

Sagt mal, wie ist das möglich?
Multiplikator auf einem X5650 mit einem Gigabyte X58-UD3R Board auf 36?

Intel Xeon X5650 @ 8186.71 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Das sind Fakes, die gibt es von fast jeder CPU. Da kannst nichts drauf geben, Multi von 21 oder 22 ist Allcore das höchste der Gefühle.

Schade das vernünftige Boards einfach viel zu teuer sind inzwischen! Sonst würde ich mir ein zweites System mit einem 1366 wirklich mal überlegen.

Ich habe mein System übertaket, jedoch habe ich jetzt Probleme mit langsamen USB-Port mit unter 1MB/s Übertragungsraten. Kennt jemand das Phänomen?

Hat hier jemand ein Gigabyte X58-UD3R im Betrieb? Bei mir sind zwei SMD-Widerstände abgerissen, wäre nett wenn jemand das Board da hat und die ausmessen könnte ...

Zurück