Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..
Ich hab grad eine stranges Verhalten ... Alles läuft superstabil, außer Firefox. Firefox schmiert immer wieder ab ...
Hat da wer ne Idee spontan wo man schrauben sollte? BIOS Settings reich ich nach ...
System:
EVGA X58 FTW3
Xeon W3680 via Multi @ 4.2GHz
24GB DDR3 1333
Nimm den RAM erst einmal auf die niedrigste Geschwindigkeit (1066), den kannst du anpassen wenn der Rest stabil ist.
Ich hatte meinen X5650 auf 4.2 - 4,4 Ghz / 192Mhz x 22-23 (mit Turbo) übertaktet.
Ich hatte dafür CPU Vcore, CPU VTT und QPI PLL VCore (Speichercontroller) anpassen müssen. Die restlichen Spannungen hatte ich auf die Standardwerte fixiert.
Die CPU VTT hab ich aber erst später zum feineinstellen der VCore genommen glaube ich.
Ich speche also nicht so gut deutsch also ich höffe das sie mir könte verstehen? Wenn es probleme gibt erzählen sie mich bitte.
ich habe schön seit einige tage eine msi pro-e also mein zweite x58 mobo ich hatte bereits eine intel dx58so. Also die hatte ich schon schnell wieder verkauft weil sie gar slecht übertakte weil sie keine pll voltage und andere multipliers nicht hatte. Jetzt habe ich eine msi x58 pro aber gibt es wieder problemen mit dem uncore 'ghosting'.... . Ich habe schon viel gelesen aber habe noch nicht das richtige antword gefunden konte sie mir vielleicht helfen? Ich habe jetzt eine i7-920 und die max blck ist schon 210-220 (nicht ganz stresstested 215 und 220 nur bootet aber habe ich weiter angeschauwt) aber ich konte nur die uncore 2 mal so gross wie die ram takten. Also 1333 ram is 2666 uncore undzuweiter. Wenn ich das gut lesen würde er möglich sein um die nicht so höhe zu bekommen also wie is dat möglich und welche voltage brauchen ich fur die uncore? ich habe QPI/pll aber the Qpi ist für ram oder? und die PLL für cpu? Aber the cpu vcore habe ich auch problemen was ist die stock voltage fur eine cpu weil es nur eine offset gibt ins bios? mit das uncore problem wenn sie ist immer 2mal die ramtakt is es schon unmoglich etwas höher wie 1666 su bekommen order nicht (1666x2=3266)? und ist die blck und uncore ubertakt cpu limitiert beim cpu oder mobo, also wenn ich das mit dem i7-920 nicht schaffe konnte ist es moglich mit einem andere cpu (ein xeon zum beispiel) schaffen oder ist es moglich das die mobo die nicht weiter ubertakt? und waarum sollte ich eine e5649 kaufen wenn ich schon immer 2 mal die ram takt bekommen? ist eine x5675 nicht eine bessere option weil ich dan ziemlich viele blck könnte probieren für eine höhe ramubertakt (mein ram ist 1666 7-8-7). Danke fur alle antworte und bemuhungen beim vorbat. Ich hatte schon gefunden das die ubertakt von 1666 ram (mein ram ist corsair xms 1666 7-8-7) stabiel ist in cinebench und cpu-z. Ins aida64 ist die cpu stabiel aber die cach gibt manchmal fehler ich habe keine annung was das meint ist die uncore zu hohe oder ist die cpu kapot (hatte ich von eine freund bekommen um zu probieren). Entschuldigung für meine deutsch es ist schön einige Jahre zurück wie ich zum letzte deutsch hatte gelesen/geschrieben und war immer nicht so gut ins Deutsch.
Ich glaube ich gehe wieder auf Sockel 1366 zurueck
Aktuell bin ich auf wieder am ueberlegen, fuer meinen Server auf Sockel 1366 zu gehen!
Habe vor 1 Jahr fuer 150 Euro Celeron und ASRock B250 Pro4 Board gekauft, aber leider reichen die Lanes und die CPU Performance bei 2 Cores nicht aus.
Wird wohl wieder MSI Board + E5649!
Ja 1366 verfolgt mich, der ist fuer manche Sachen ja immernoch gut!
Leider bieten die neuen Plattformen immernoch nicht soviele Lanes
Hier ist uebrigends mal die WLP die ich nun seit 3 Jahren verwende, und auch damals fuer mein extrem OC
Bin damit absolut zufrieden, und bestelle mir aufgrund der guten Leistung keine Artic mehr etc.
35€ für so ein altes Board ist ja echt Hammer. Ich finde die alte Plattform echt interessant und habe auch schon damit geliebäugelt. Ich suche etwas, das als Home-Server, HTPC, Streaming-Box und eventuell Wohnzimmer-Daddelkiste herhalten kann. Wäre diese Plattform das richtige? Oder wäre eher ein 2200G die bessere Wahl?
Die Plattform ist alt, aber macht Spaß. Braucht halt recht viel Strom, als Home Server also fraglich ...
35€ für das Board und n E5649 für ~30€ ist trotzdem P/L mäßig Killer.
Das war auch so mein Gedanke. Ich würde halt recht viele Dinge ausprobieren wollen, die ich mit meinem eigenen System nicht machen wollen würde.
Die Xeons sind aber alle verlötet oder? Sonst wäre das ideal um das Köpfen zu üben und just for fun eine Direct-Die-Kühlung zu bauen. Wie gesagt, das würde ich meinem Skylake nicht antun wollen ^^
Wie sieht es mit OC aus bei 1366? Speicher und CPU? Zumindest CPU-OC geht mit den neueren Xeons ja nicht, soviel ich weiß
Alle verlötet, OC geht super. mein E5620 läuft grad auf Stock Spannung mit 4.00 statt 2.4 GHz!
Weiterer Vorteil: Die CPUs sind so bliig, das man keine Angst hat, sie zu vegewaltigen. 2-3 E5620 hab ich schon dank Experimenten mit hohen CPU Spannungen auf dem Gewissen
Brutal... Das ist ja mal ein Potential. Speicher-OC geht auch oder lohnt sich das eher weniger? 1366 konnte noch Triple-Channel, wenn ich mich nicht irre
RAM OC geht auch, aber viel mehr als 1600 mag 1366 zumindest bei mir nicht ... Aber Tripple Channel -> Also immer 3 oder 6 Riegel bringt fast mehr Performance als ein hoher RAM Takt.
Huhu, ist das ebay Angebot legit? Hatte es heute schon gesehen, aber in letzter Zeit sind viele gehackte Accounts unterwegs mit "Billigangeboten", insbesondere bei Grafikkarten.
ganz netter Vergleich zwischen x58, ryzen 2xxx und i5 sechskerner, wobei relativ niedriger uncore @ x58 (ob die anderen Plattformen optimal eingstellt sind keine Ahnung).
Ram geht auch bis 2xxx bei gutem IMC, aber die Plattform profitiert nicht so sehr davon. Aber 18xx sollten meist ohne Probleme moeglich sein.