[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das MSI X58 Pro-E ist ja meines wissens schon die aktualisierte Version des MSI X58 Pro. Ob auf dem Pro-E verschiedene NB verbaut wurden kann ich nicht sagen.

Vor dem WLP Tausch lief die NB bei mir sehr heiß. Das liegt zum einen daran, dass das Board keine getrennte Spannung für Memorycontroller und NB hat.

Zum anderen ist der Kühlerkörper ziemlich klein und ohne Top-Blower Kühler hat man auch kaum einen Luftstrom über der NB.

Ich habe die WLP ausgetauscht und einen Lüfter über die NB gebastelt, damit läuft das Teil selbst bei erhöhten Spannungen kühl.
 
Probier es doch einfach aus und schreib mal hier rein wie es lief. Spontan hätte ich mich aber auch gegen ein solche Board entschieden. .............................

Hallo,

vorgestern wurde mir mitgeteilt, das das Paket beim Zoll "zwischengelagert sei".

Und es würden weitere Gebühren inklusive Zoll in Höhe von über 40€ anfallen, damit das Paket mir zugestellt werden kann.

Darauf habe ich dem Verkäufer mit geteilt, das ich nicht gewillt bin, die Zusatzkosten in Höhe von ca. 60% des Kaufpreises zu übernehmen.

Somit wird der Kauf Rückabgewickelt.

Laut Verkäufer wäre das kein Problem, und er erstattet demnächst den Kaufpreis zurück.

Mal sehen, ob das ohne Pay Pal Käuferschutz funktioniert.

MfG
 
Das Thema ist ein wenig off, aber da kannst du dann froh sein, wenn der Verkäufer das so rückabwickelt. Zollgebühren sind dein "Problem", Paypal wird da auch nichts machen, da der Artikel ja geliefert wurde.
 
Wobei 60% Zoll ganz schön Fett ist :-O Liegt da keine Rechnung bei ... Sollte doch ca. bei 20% Zoll liegen ... Das Zoll-Thema sollte doch aber niemanden überraschen, ist doch logisch, dass man den Einkauf verzollen muss.

vg Ben
 
Naja zur Mehrwertsteuer kommt ja Zoll + Bearbeitung dazu, die Bearbeitung kostet oftmals sogar mehr. Das ist glaube ich ein fixer Betrag. Ist bei mir aber auch schon eine Weile her, von daher... Aber was hat das Baord noch mal gekostet? Zoll kommt doch erst drauf, wenn man über 150€ liegt.

Ich hoffe wir rutschen jetzt nicht zu sehr in die Sparte "Rechtshilfe" ab.
 
Ich war nie über den fraglichen Beträgen, deswegen weiß ich es nicht. Meine Xeons aus den USA habe ich jedenfalls direkt zu gesendet bekommen. Da war auch kein Aufkleber drauf wie "nicht zollpflichtig" o.ä. wie bei den meisten Sachen aus Fernost.
 
Erstmal gilt es zu beachten, dass der Zoll als Warenwert den Kaufpreis + Versandkosten nimmt.
Bis 22 Euro ist es einfuhrumsatzsteuerfrei, danach fallen bis 150 Euro Warenwert 19% Einfuhrumsatzsteuer an, ab 150 kommt dann zusaetzlich Zolltarif (der dann wie Chris meinte 0 Euro betragen kann) dazu, der von der Warengruppe abhängig ist.

Gilt natürlich nur fuer Länder ausserhalb der EU.
 
Wurde das Paket per EMS geliefert? Dann fallen nämlich 25€ ("Servicegebühr für Verzollung") + die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
 
Wieder mal eine Frage abseits von X58

Habe vor mir ein MSI B350 Mainboard zu kaufen und verstehe das mit den PCIe Lanes nicht ganz.

Es hat einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz für die GraKa.

Möchte dazu eine M.2 SSD installieren deren Steckplatz PCIe 3.0 x4 ist.

Ich nehme an die M.2 SSD nimmt die Lanes vom Chipsatz und die GraKa von der CPU.

Oder täusche ich mich da und die M.2 SSD nimmt mir 4 Lanes von der GraKa weg??
 

Anhänge

  • DA05EAFA-3F9B-412A-B71F-877D66ADB8B0.jpeg
    DA05EAFA-3F9B-412A-B71F-877D66ADB8B0.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 29
Die AM4 Chipsätze können kein PCIe 3.0, dafür hat die CPU extra vier Lanes mehr, damit eben neben der Grafikkarte noch eine M.2 SSD angebunden werden kann (oder andere Sachen).
 
Ok, danke.
Die Grafik ist direkt aus dem Handbuch des Mainboards also sollte es auch so sein.

Hab allerdings nur Bahnhof verstanden und bei Dr. Google hab ich für mich auch nichts verständliches gefunden. :-)

Na dann kann ich ja demnächst mal alles bestellen.
 
hi ich habe mall ecc ram benutzt ohne Probleme.
habe eine frage hab 8gb riegel im System könnte es sein das ich mit alten 2 gb riegel mehr punkte im cinebench bekomme wen die entsprechend getaktet sind ?
finde das Ergebnis nicht so gut für den cpu takt.
Hat jemand Verbesserung Vorschläge ? :)
hier mein bester run der phobya 1080 radiator ist ein kühl MONSTER :devil: geht noch was.PNG :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiss, das geht, je nach Board und RAM, schon.
Wirklich n Vorteil ist das nur, wenn der Preis gut ist. Am besten nutzt man RAMs die in 1366Systemen verbaut waren.

Bzgl. Takt und Punkte:
Naja, die Latenzen des RAM sind schon n bissel mies, und wenn der Uncore zu hoch ist, kann der ECC des Cache dich auch Leistung kosten.

Da muss man testen.

Takt bei RAM könntest du ruhig niedriger gehen, ab grob 1800-1900MHz RAM ist eh kaum noch steigerung zu erkennen.
Du könntest bei RANK und BANK Interleave versuchen je einen Taktschritt runter zu kommen, das wäre aber schon ne heftige Lösung :)
 
Ich habe ein Kilo Speicherriegel von unseren Serverfritzen bekommen, DDR3 und DDR4, aus unseren Bladeserver Leider ist es alles reg-ecc Ram.
 
Zurück