[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

@Scenz: hmm ich verstehe den Cinebench Score dann immer noch nicht so wirklich. Irgendwie fehlt da ein bisschen was...

@bruderbethor: Ja aber halt alles auf eigene Gefahr, ne? Die S1366 CPUs sind recht groß, der Sockel selbst drückt die CPU gut von sich weg. Das merkt man immer wieder gut, wenn man den Prozessor arretiert. Da muss der Kühler also schon schön drücken. Notfalls anstatt solcher Puffer vielleicht nen Rahmen aus Kunststoff aus dem 3D Drucker fertigen lassen o.ä.
 
Kann die IOH Temperatur einen Einfluss auf den Score nehmen? Die liegt bei mir nämlich immer gute über 85°C und unter Stress über 90°C. Vermutlich ist das Wärmepad oder die Paste durch...
 
Wäre mir neu, da es viele Systeme gibt, bei denen die IOH in diesem Bereich oder darüber liegt. Aber wechseln würde ich das Pad auf jeden Fall - gegen Paste am besten ;)
 
@bruderbethor: Ja aber halt alles auf eigene Gefahr, ne? Die S1366 CPUs sind recht groß, der Sockel selbst drückt die CPU gut von sich weg. Das merkt man immer wieder gut, wenn man den Prozessor arretiert. Da muss der Kühler also schon schön drücken. Notfalls anstatt solcher Puffer vielleicht nen Rahmen aus Kunststoff aus dem 3D Drucker fertigen lassen o.ä.

Ja, das ist mir auch echt zu spannend. Wenn ich es versauen würde, wäre mein Rechner dahin ... Wie ist das denn eig. im Mac Pro gelöst die haben ja auch bis zu zwei 6Core Xeons ohne Headspreader drin gehabt.
 
Also ich weiß, dass es sowohl Xeons mit IHS und ohne in den Power Macs gab. Ich denke mal, dass die ohne IHS einfach entsprechend passende Kühlerböden montiert bekommen haben (mit einem dünnen Rand überstehend am Kühler. Im Mac gab es ja auch nur Narrow Bohrungen.
Oder waren die ohne IHS die, die wassergekühlt wurden? :gruebel:Bin gerade überfragt :D
 
@euMelBeumel
Hab jetzt mal den Takt wieder auf 4,1GHz runtergedreht und die Spannung auf 1,36V gesetzt. Der Cinebenchscore hat sich dabei nicht groß verändert.
 
Also mit 4GHz erreicht man so ~900 Punkte, mit 4,3-4,4GHz wird es dann langsam vierstellig. In dem Bereich solltest du also etwa liegen. Da Cinebench gut skaliert, kann ich das auch so bestätigen, ich bin mit zwei CPUs @ 4GHz bei 1800-1900 Punkten.

Ist dein System denn irgendwie "zugemüllt" (alte, komische Treiber o.ä.) oder läuft irgendwas Ressourcen-saugendes im Hintergrund?
 
Ich hab den Fehler gefunden!!! Ich hatte im Hintergrund ExtFS laufen um meine Linuxpartionen lesen zu können. Hätte nie im Leben gedacht, dass das Programm so Ressourcen hungrig ist. Jetzt habe ich auch einen Score von 954 @ 4,1GHz. Jetzt kann ich beruhigt weiter rumspielen :D
 
Woran liegt das eigentlich, dass die bei manchen so extrem heiß wird und anderen verhältnismäßig kühl bleibt. Ich komme auf meinem GA-X58 UD3r Rev. 2 auf maximal 65°C ich habe allerdings auch einen 40mm Noctua dran ^^ Aber der macht sicher keine 20°C wett ...

Vg Ben
 
Gigabyte hat eigentlich immer ganz gute Kühler verbaut, hier kommt es halt auch immer auf Fläche und Komplexität an. Ein einfacher kleiner Alublock kann da halt kaum etwas reißen. Dann hat man z.B. ASUS, die gern einmal den letzten Müll an Wärmeleitpads unter die Kühler klebt, ja da kommt so einiges zusammen. Ich kann mich noch an das Gene für S1366 erinnern, da waren blöde Pads drunter und der Kühler war ein Winzling. Ohne Wasser ging da gar nichts...

Aber wenn man es ganz hart sieht. Ein IC der bei 90°C arbeitet, ist eigentlich nichts weltbewegendes, mir persönlich gefällt so etwas aber gar nicht.
 
@Chris: meinst du, dass die B3 Revision soviel effizienter arbeitet als der Vorgänger? Also ich weiß, dass sie etwas effizienter ist, aber so sehr, dass man es als Normalo bemerkt? Hmmm...

@bruderbethor: der Fertigungsprozess blieb gleich, es wurde lediglich am internen Design gefeilt. So wie von Skylake auf Kaby Lake z.B.
 
Kann es sein das es auch beim MSI x58 Pro-E verschiedene Revisionen der NB gab? Meine lief auch vorm WLP Tausch auf rund 60° bei 4 GHz... (mit nem Lüfter drauf gerichtet, aber allgemein heißt es immer das es sehr heiß läuft...)
 
Zurück