[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Na ok dann warte ich mal lieber noch etwas. Mal sehen was dann kommt. Vielleicht wird dann ja die erste Generation von Ryzen auch nochmal billiger. :-)
 
Hi Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich vielleicht über die 4.2Ghz Grenze komme?
Ich hab ein Asus Rampage III Extreme mit einem x5650. Aktuell habe ich einen BLCK von 210 mit dem Multi 20 eingestellt. Das ist auch so ganz stabil mit einem Cinebenchscore von 870.
Meine Einstellungen hänge ich mal als Bilder an.
Mein Hauptproblem ist das ich einen BLCK von 213 nicht überschreiten kann, da der PC dann nicht mehr startet.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180221/b734217d19c4023ae8023d2abaa51e29.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180221/42000985c6f0066050f52bb800f6bf7f.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180221/15b11a9efad28f41bf7805da42e283fd.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180221/65ac4b090411c2d0aceb18f4150bb08d.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
1. Du kannst auf dem RE III den 22 Multi des X5650 als allcore Multi nutzen, wodurch du dann weniger blck brauchst.
2. Wie mit du denn bei deinem OC vorgegangen? Dein CB Score ist fuer 4,2 sehr niedrig (falls HT an ist) und deine Spannungen (QPI,Vcore) sind verhaeltnismaessig hoch.
 
Extrem OC [Auto] .... bei meinem P7P55D Deluxe war das nicht gut ;-) Kanns hier nicht einschätzen, was steht denn da noch zur Auswahl? Der CBR15 ist in der Tat für 4,2 Ghz nicht so dolle.

vg Ben
 
1. Du kannst auf dem RE III den 22 Multi des X5650 als allcore Multi nutzen, wodurch du dann weniger blck brauchst.
2. Wie mit du denn bei deinem OC vorgegangen? Dein CB Score ist fuer 4,2 sehr niedrig (falls HT an ist) und deine Spannungen (QPI,Vcore) sind verhaeltnismaessig hoch.
Zu 1. : Muss ich dafür nur den Multi auf 22 stellen oder muss ich dafür eine weitere Option einstellen?

Zu 2. : Ich habe erstmal gegoogelt mit welchen Einstellungen andere Erfolge erzielt hatten und habe diese dann erstmal übernommen. Bis 4.2 GHz hat es auch ganz gut geklappt. Den 22er Multi hatte ich auch schon ausprobiert gehabt, reichlich dann nur gewundert warum cinebench nur 3.91 GHz anzeigt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
CPU Turbo Power Limit ausmachen (was du schon hast) und eventuell noch eine 2. Option die ich gerade nicht im Kopf habe, wenn ich mich richtig erinnere steht es aber dann rechts am Rand, was alles ausgemacht werden muss, damit man den Turbomulti nutzen kann.

Die Anzeige in CB ist feherhaft, wenn man den Turbomulti manuell fuer alle Kerne setzt. Nimm einfach cpu z fuer die Frequenzanzeige.

Einstellungen von anderen uebernehmen ist so eine Sache, da ja kein Board / CPU dem anderen gleicht. Wuerde dir vorschlagen du faengst mit deinem OC noch einmal von vorne an mit entsprechender Lektuere.
 
CPU Turbo Power Limit ausmachen (was du schon hast) und eventuell noch eine 2. Option die ich gerade nicht im Kopf habe, wenn ich mich richtig erinnere steht es aber dann rechts am Rand, was alles ausgemacht werden muss, damit man den Turbomulti nutzen kann.

Die Anzeige in CB ist feherhaft, wenn man den Turbomulti manuell fuer alle Kerne setzt. Nimm einfach cpu z fuer die Frequenzanzeige.

Einstellungen von anderen uebernehmen ist so eine Sache, da ja kein Board / CPU dem anderen gleicht. Wuerde dir vorschlagen du faengst mit deinem OC noch einmal von vorne an mit entsprechender Lektuere.
Hab jetzt wie vorgeschlagen von vorne angefangen und komme immer noch nicht an den 4.2 GHz vorbei ohne den Vcore großzügig zu erhöhen (1.45V). Qpi liegt jetzt bei 1.35V und Pll bei 1.8. Die Vcore für 4.2
GHz liegt jetzt auch bei 1.4V, die kann ich aber noch kühlen und die Einstellungen sind auch LinX stable (10 min Durchlauf). Cinebenchscore liegt jetzt bei 884. Ich denke mal, dass ich auch einfach keine gute Cpu erwischt hab oder mein Board auch langsam nicht mehr mitmachen will. Ich werde mal gucken, ob ich vielleicht einen x5670 oder so günstig geschossen bekomme und vielleicht mit dem mehr drin Dank des höheren Multi.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Um mal kurz dazwischen zu quatschen :-P
Wäre es technisch möglich einen X56xx aus einem Apfel Pro in einem nicht Apfel System zu betreiben. Die haben doch oft keinen Heatspreader. Nur rein theoretisch ^^

vg Ben
 
Zurück