[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Habe ja nur 8GB Module hier, aber ich denke 3 davon sollten mir reichen. Mal sehen wie gut ich ohne USB3 und SATA III auskommen werde. Fühlt sich schon ein bisschen unvernünftig an :D Aber wenn das nix ist hol ich mir noch ein einfaches Gehäuse und mache einen kleinen Server draus:devil:

Einen kleinen stromschluckenden Server?

Würde 1366 nicht als Server laufen lassen, dafür saufen die viel zu viel.
Als gaming Plattform finde ich es grad noch so erträglich, da ich eh nicht mehr viel spiele (vielleicht 6-8 Stunden die Woche).

Aber mein Homeserver läuft 24/7......da würde ich keine 1366er Plattform untersetzen, zumal ich die Leistung im Homeserverbereich auch gar nicht benötige :D

Mit mehr Ram bekommt man auch gleich "mehr dumme Ideen" die man mit Ihm anstellen kann.
Hätte ich 32GB drinnen oder 24 würde ich mir erst mal ne dicke Ramdisk anlegen und darauf Programme wie Photoshop etc. installieren.
Habe aber "nur" 16gb Ram, da wirds recht eng mit ner dicken Ramdisk. :heul:
 
Ja ich weiß, dass es geht. Aber wer macht denn sowas auf der Plattform :D Für spezielle Anwendungen sind die Teile ja super, aber im Alltagsbetrieb doch eher was fü ne "dicke Signatur" ;)
 
Hab ja eine PCIe SSD, das ist nicht das Problem. Homeserver kann ich mit Leistung schon was anfangen - aktuell läuft da ein HP Microserver mit Xeon E1265L (4C/8T) und 12GB RAM an der Kotzgrenze, insbesondere beim RAM. Wird also so oder so ein Gewinn, im Zweifel wird der jetzige Server zum FreeNAS :daumen:.
 
welche pcie ssd hast du? Wenn es eine nvme ssd ist brauchst eine mit eigenem rom um die als boot device nutzen zu koennen, ansonsten geht es nur mit der duet loesung.
 
Gudde ! Ich bin auch am überlegen ob ich mir ne neue CPU und Mainboard kaufe , nur was für ne Plattform ?

Ich habe mir ne GTX 1080 gegönnt und jetzt sehe ich deutlich das CPU limit . Trotz der hohen Übertaktung gehts in einigen meiner Lieblinggames bös in Keller . ~ 35 FPS und schon rucklig .

Man merkt schon das Alter .

ich weiß ich muss min 800 euro hinlegen für CPU ,RAM und Mainboard .
 
Na heu ... was spielst du denn ? Gerade bei 4,5 Ghz sollte der 6Kerner ja kein Klotz am Bein sein. Klar gibt es schnellere CPU´s aber für 50% Mehrleistung (die imho erstrebenswert ist wenn man ein Upgrade macht) was kauft man da ... ? Aber Welche CPU schlachtenden Spiele sind das denn die einen W3670 @4,5 Ghz derart platt machen, dass man das CPU Limit deutlich spürt ?

Vg Ben
 
Na Company of Heroes 2 zum Beispiel , da geht nen i7 6800K wenns heftig wird auf ~65 FPS , also angenehm , die alte Architektur schafft bei 4,5 GHz nur 27-30 FPS , ist Tatsache , leider .

Ich Spiele nur Strategie deshalb brauch ich mehr Leistung .
 
Dann brauchst du wohl ne hohe IPC und gleichzeitig viele Kerne, am besten noch übertaktet -> bei AMD fehlt die Leistung dafür und bei Intel wird es unbezahlbar...
 
i7 8700K vll. was von der8auer ;) Aber es überrascht mich, dass der i7 6800K so viel besser sein soll als der Xeon. Aber gut ich kann es wirklich nicht einschätzen.
 
Ist so , war schon im ersten Teil so . Ich Spiels zu gern . Immer bei 4v4 geht er in die Knie wenns heftig wird . Beim Freund mit dem I7 6800K läuft smooth .
 
Ja der 8700K "geht" schon preislich, wenn auch tendenziell zu wenig Kerne für die Zukunft. Aber selbst der und dann die RAM-Preise dazu. Da hast du noch kein Board und bist 600€ (für 32GB Speicher) los... :wall::fresse:
 
So wie gestern angekündigt - ich hab mal REG ECC auf dem Sabertooth X58 getestet.
Ich hab hier einen 4GB Riegel gehabt, der bootete nicht, auch nicht mit MemOK!. Allerdings kanns auch gut sein das der Riegel einfach defekt ist ...
 
Zurück