[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Dann dient bei mir zukünftig der Turion für diese Dinge.

Wegen Intel entsorgen: offline bleiben sie ja brauchbar, Geld wird man wohl jetzt deutlich weniger erhalten, aufgrund der Bugs. Mit entsorgen meinte ich auch nicht wegschmeißen. :D

Umgekehrt: Das Kernel/Windows Update ist Intel-Exklusiv (nämlich gegen Meltdown), die BIOS und Browser fixes (gegen Spectre) brauchen in der Theorie alle OoO Prozessoren (wobei aber ausschließlich bei Haswell ein Proof of Concept verfügbar ist).

So bin gestern endlich mal dazu gekommen um mich um alles zu kümmern als Frauchen im Training war :devil:

Der E5649 läuft jetzt auf nem FSB von 210 und dem "normalen" 19er Multi (schade das der 22er Multi ein reiner Turbomulti ist.....), bin also knapp vor den 4ghz, cpu Z sagt sogar 4ghz :D

aktuell bin ich am Voltage reduzieren, das letzte was ich gestern gesehen habe waren glaube ich 1,2 - 1,24Vcore.

Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt die Multis >19 freizuschalten?
Ich habe im Bios keine gefunden.

Ach und....die ganzen Energiesparoptionen habe ich alle angelassen.

Habe nur fix einen Cinebench laufen lassen und liege knapp unter den 1000 punkten, das passt soweit oder?

Muss heute mal noch die QPI Spannung senken, die steht aktuell noch bei 1,35V

Noch jemand einen Tipp bzgl. Optimierung?
Ram OC geht nicht / der steht nur auf seine Standard 1333 / 1600 will er nicht mehr auch nicht bei 1,6v.
QPI ist bei 4,8GT/s / sollte man da noch etwas einstellen?

Das ganze läuft übrigens bei sehr sehr leisen 48°C im idle / unter Volllast geht es dann auf die 65-70°C hoch.
Das liegt aber daran das ich ich Bios eingestellt habe das die Lüfter auf Minimum laufen sollen und die target temp bei 65°C liegen soll.

Alles in allem liege ich mit dem Teil jetzt was "gesamtleistung" angeht über einem 4790k.
Das System ist nicht "kühler" geworden aber wesentlich leiser.
Bei 4790k musste der NH-D15 unter Prime schon merkbar aufdrehen, bei X5649 passiert.....gar nix.

Falls Ihr noch Tipps habt immer her damit.

Vielleicht bekommt man den Multi ja doch frei und ich könnte noch so auf 4,4ghz hoch ? :schief:

Ach verdammt :D, naja nicht so schlimm.
Das Ziel waren 4GHZ und das habe ich also passt soweit,
mehr ist dann wohl auch mit dem Mainboard nicht drinnen.

Ja danke schön, werde damit mal die Zeit bis Ryzen 2 überbrücken und dann wechseln denke ich.

@shadie

1000 Punkte im CB Bench mit 4Ghz sind nicht möglich. Um die 920 Punkte sind da realistisch. 1000 könntest mit 4,4Ghz herum erreichen.

das war das was ich noch so grob wusste irgendwo vor 1000 Punkten.
ich schaue heute abend noch mal nach.

In CPU Z benches liegt er bei der Single performance etwas hinter dem 4790k, dafür bei Multithread wieder deutlich über Ihm.

mit 4,4 allcore sind aber schon was in Richtung 1040-50+ moeglich, wenn NB und Ram stimmen.

Den All-Core Turbo bei den X56xx (im Fall des e5649 den 20iger) kann man nur auf "besseren" Boards manuell fest setzen, alle anderen Turbo-Multis sind nur mit aktiven Turbo+C-States erreichbar, gelten dann aber auch nur gestaffelt fuer 4 oder weniger Kerne.

Selbst bei aktivem Turbo sieht man aber auch auf den Boards die das manuelle Setzen nicht erlauben leider nur selten den Allcore Turbo aktiv, da die Boards keine Aufhebung des TDP Turbo Limits erlauben, welches man durch das OC schon bricht und die All-Core Turbonutzung quasi nicht moeglich ist.

Aktuell sind es 196*22 bei 3527 QPI, 3136 NB, 784 Mhz bei 7/7/7/24 ... ich zweifle gerade ob die 1050 nicht vll. bei 4,5 Ghz waren ... hmmm :-/ ich guck mal nach dem Screenshot.

Habe mit 4,5 ghz (180*25) 1800ram und nb auf 39xx 1067 Punkte auf nem zugemuellten Windows 10. Mit NB > 4000 geht dann noch ein bisschen mehr ueber 1070. Wenn die Leistung so stark einbricht bei relativ geringer Taktaenderung, dann liegt es meistenst an schlecht gesetzten skews oder wenn auch seltener an der cpu_pll. sowas kann man auch sehr schoen an ibt erkennen, wenn da die gflops stagnieren oder weniger werden trotz hoeherem Takt.

Ganz einfache Sache: Der User muss neue Hardware kaufen. Durch diese Aktion zwingt Intel sozusagen, neue Plattformen und CPUs zu kaufen, außer dem User ist es wurscht, aber mit mir z.B. sicher keine Intel CPUs mehr. Da haben sie sich ans eigene Bein gepinkelt, wenn mehrere User zu AMD wechseln würden. ;)

Ich bin zukünftig ein User von denen :daumen:

Sein wir mal ehrlich, Intel merkt des eh nicht, ob die paar Leute die noch auf 1366 sind, zu AMD gehen, oder bei Intel bleiben.

Bei 1366 bleiben bis man zu AMD wechselt. Wenn ich eine realtiv neue Intel Plattform hätte, würde ich mich schon sehr ärgern, aber wenn man schon seit 2008 oder 09 bei 1366 ist, dann kann man gelassen zu AMD wechseln. Zwar auch nicht frei von Spectre, dafür deutlich sicherer als Intel. Mal abwarten wie die Performance mit den neuen Microcodes für Ryzen sein wird.

Zurück