So bin gestern endlich mal dazu gekommen um mich um alles zu kümmern als Frauchen im Training war
Der E5649 läuft jetzt auf nem FSB von 210 und dem "normalen" 19er Multi (schade das der 22er Multi ein reiner Turbomulti ist.....), bin also knapp vor den 4ghz, cpu Z sagt sogar 4ghz
aktuell bin ich am Voltage reduzieren, das letzte was ich gestern gesehen habe waren glaube ich 1,2 - 1,24Vcore.
Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt die Multis >19 freizuschalten?
Ich habe im Bios keine gefunden.
Ach und....die ganzen Energiesparoptionen habe ich alle angelassen.
Habe nur fix einen Cinebench laufen lassen und liege knapp unter den 1000 punkten, das passt soweit oder?
Muss heute mal noch die QPI Spannung senken, die steht aktuell noch bei 1,35V
Noch jemand einen Tipp bzgl. Optimierung?
Ram OC geht nicht / der steht nur auf seine Standard 1333 / 1600 will er nicht mehr auch nicht bei 1,6v.
QPI ist bei 4,8GT/s / sollte man da noch etwas einstellen?
Das ganze läuft übrigens bei sehr sehr leisen 48°C im idle / unter Volllast geht es dann auf die 65-70°C hoch.
Das liegt aber daran das ich ich Bios eingestellt habe das die Lüfter auf Minimum laufen sollen und die target temp bei 65°C liegen soll.
Alles in allem liege ich mit dem Teil jetzt was "gesamtleistung" angeht über einem 4790k.
Das System ist nicht "kühler" geworden aber wesentlich leiser.
Bei 4790k musste der NH-D15 unter Prime schon merkbar aufdrehen, bei X5649 passiert.....gar nix.
Falls Ihr noch Tipps habt immer her damit.
Vielleicht bekommt man den Multi ja doch frei und ich könnte noch so auf 4,4ghz hoch ?