[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Es sind 3x4 GB, leider ziemlich hohes Profil.

Was dein Vorposter sagt stimmt natürlich auch. Aber mich reizt irgendwie diese bescheuerte kranke Leistung, die ein OC Xeon an den Tag legen könnte.

Danke schon mal für eure Meinungen. Was wären denn noch so die Nachteile außer toter Sockel und schwere Verfügbarkeit der Ersatzteile? Strom spielt bei mir erstmal keine Rolle.

Kein USB3, kein SATA3, kein PCIe 3. NVMe SSDs laufen auch nicht einfach.
Außerdem bräuchtest du n ziemlich fetten Kühler und ein Netzteil das ordentlich Dampf auf 5V hat, da zieht 1366 recht viel.

Gut das war mein Fehler.
Der USB3 Controller vom Sabertooth ist Recht brauchbar, aber der SATA3 Controller eher weniger. Ein paar Seiten vorher hat @drizzler was dazu geschrieben.

Ich danke dir schon mal für den Hinweis. Der Sinn dieses Projektes ist aber eher die Kosten so gering wie möglich zu halten bei maximaler Leistung :)

Es soll sozusagen ein Rechner für meine Zweitwohnung entstehen, an dem ich alles noch in mittel bis hohen Einstellungen spielen kann und das für 150-250€. Die ursprüngliche Frage war ja ob es für diesen Preisbereich etwas besseres gibt oder ob ich mit einem x5660 OC am besten fahre.

Edt: Grade n Angebot für nen i7 3770k, 16gb ram und ein p8z77-v für 150€. Ist dann wahrscheinlich besser oder?

Edit2: schon weg ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kaufs, rein leistungsmaessig und P/L gesehen immer noch Bombe wenn man einen potenten 6kerner haben moechte der Spass macht und wenn du den Rechner nicht 24/7 rennen hast ist das mit den Stromkosten auch nicht soooo dramatisch.

Zeit und Willen ein vernuenftiges OC auf die Beine zu stellen solltest du aber schon mitbringen. :)

Wenn du irgendwie guenstig an DDR4 kommst, dann wuerde ich aber auch auf Ryzen gehen. Die Rampreise spucken im Moment einfach ein bisschen in die Ryzensuppe.

Bestimmte NVME Platten laufen aber auch als Bootlaufwerk out of the box (natuerlich mit PCIE Adapter) Samsung 950 pro und Plextor M6E.

Ansonsten bleibt noch die Moeglichkeit von Booting Samsung SM961 on ASUS P6T SE mainboard womit alle NVME Platten laufen sollten. Habe das aber selbst auch noch nicht ausprobiert.

Die Kingston Predator HyperX SSD waere auch noch eine Moeglichkeit, ist aber "nur" eine AHCI SSD. Da PCIE 2.0 aber die besseren NVME Platten ausbremst, waere das eventuell eine Alternative, wenn man sie denn halbwegs guenstig bekommt (aktuell um die 200 Euro mit Adapter, was ich persoenlich zu teuer finde).

Im Anhang noch ein Biosmod fuer das Sabertooth, womit die Sata III Performance (keine absoluten Wunder erwarten) verbessert wird und das neuste MC Update von 2015 drin ist und noch ein paar andere neuere OROMS. Flahsen wie immer auf eigene Gefahr.

Edit : grad gesehen, dass es ne Preissenkung bei Ryzen gibt. Musste mal schauen :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Der Plan war jetzt eigentlich nicht jedes Hz rauszukitzeln. Ich dachte, dass 4 GHz z.b. ohne großen Aufwand möglich sein müssten selbst unter Luft. Dürfte für meine Zwecke fast ausreichen oder?

Ja, würde es wohl, und je nach Game ist das auch kein Problem.
Trotzdem gibt es da eben Nachteile.

Für deinen Einsatzzweck ist das sicher ne idee, wenn du neuere Titel spielen willst, die auch von mehr Kernen profitieren, wied der 4GHz Xeon mit allem mithalten können, was bis Haswell erschienen ist.

Achja, und nen i5 würde ich jetzt selbst als Zweit-PC nicht mehr kaufen.

Ich überlege derzeit meinen 2500k gegen nen 2600k/2700k zu tauschen.

Meinst du? Mein 3570K ist jetzt 5 Jahre alt und noch nicht mal übertaktet. Der beginnt jetzt so langsam an die grenzen zu stoßen. Bisschen OC und das ist wieder kein Problem.

Liebe Leute, ich hätte vermutlich die Möglichkeit, gebraucht an ein ASUS P8P67 zu kommen und würde gerne mit einem passenden Xeon etwas OC betreiben. Kann mir hier jemand einen geeigneten empfehlen? X5650 zB? Vielen Dank :-)

Mit Zweit-PC meint ihr jetzt Maschinen, die an einem alternativen Wohnort stehen und dort zum zocken usw. herhalten sollen (also nen Stellvertreter für den großen)? Denn mein Zweit-PC hat nen Dual-Core drin und selbst den würde ich als "to much" einstufen für normale Sachen, weswegen ich mittlerweile am Überlegen bin ein Retro-System (Single Core + Win7) zu reaktivieren. :ugly:

@Luki: nimm was du magst, je höher die Nummer hinter dem X, desto besser natürlich, da du dann nicht viel am Board tunen musst. Ich mag es auch am Sockel 1366 "rumzufummeln", aber ganz ehrlich, mit einem X5690 anstelle eines X5650 zu arbeiten ist einfach angenehmer. Wirkt sich natürlich auf den preis aus. X5650 gibt es schon ab 20€, damit machst du erstmal nix verkehrt.

Edit: Ich sehe gerade, das Board ist doch ein Sockel 1155 Board. Was willst du da mit einem X5650 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@Leckerer
Das musst du anhand deiner Nutzung sehen, wenn du eh nen 1155 hast, würde ich n zweites System auf der Plattform nehmen, und n i7 / Xeon (Achtung nicht übertaktbar!) aufbauen.

@Luki
Wie willst du auf ein LGA1155 Board ne LGA1366 CPU bauen?
Für das Board kannst du Xeon E3 für 1155 kaufen, OC geht aber nicht!!!
Greif da gleich zu nem i7 2600k oder 2700k oder 3770k, dann gehts.
Für nen X56** Prozessor brauchst du x58 Boards.

Also ich würde an deiner Stelle wenn du den Rest kaufen müsstest, lieber das System aus der Signatur nehmen, bis auf die GPU verticken und dir n Ryzen holen. Da deine 480 rein und gut.
1366 braucht höllisch viel Strom und bei wesentlich weniger Abwärme, Energiekonsum und neuen Schnittstellen ist ein Ryzen wesentlich besser.
1366 als Hauptsystem würde ich nicht mehr kaufen.

Viel Strom? Meines braucht ca. um die 95W im IDLE. Alle Stromsparfeatures (inkl. C6) aktivieren halt vorrausgesetzt. Onboard Features deaktivieren die man nicht braucht, die IOH Spannung habe ich auch auf 1,00V gesenkt. Ist auch besser für die Lebensdauer, weil immerhin wird mein Board heuer 8 Jahre alt! Last habe ich max. zw. 250 und 300W, je nachdem wie hoch ich die Titan X takte, die braucht nähmlich am meisten. ich werde auch nicht mehr mit den Taktraten rumspielen, die jetzige Einstellung hat mir schon viel Zeit gekostet (undervolting + 4 Ghz bei niedrigem Stromverbrauch), weil undervolting war mir auch wichtig.

Ob ich jetzt 4 oder 4,5Ghz habe, wayne, merkt man nicht. Wenn die Leistung nicht mehr reicht kommt einfach ein AMD Ryzen oder Threadripper ins Haus, fertig! Von neuen Intel Plattformen lasse ich die Finger, weil für die Machenschaften, die Intel in den letzten Jahren geleistet hat, bekommen die von mir keinen Cent mehr, egal ob die AMD CPUs jetzt viel langsamer sind. 8 Jahre das gleiche Sys als Hauptsys nutzen, ist eh schon mehr als gigantisch. ;)

Das NT macht auch etwas aus. Ich kaufe nur mehr noch Premium Netzteile, in meinem Fall die Dark Power Pro Serie, dahinter dann die Straight Power Serie von Be Quiet!. Die hochwertigsten Netzteile auf dem Markt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was übertakten angeht bin ich halt totaler Neuling. Wie vernünftig lässt sich das bei der Xeon Reihe gestalten? Hilft mir der Bloomfield-OC-Thread weiter?

Was übertakten angeht bin ich halt totaler Neuling. Wie vernünftig lässt sich das bei der Xeon Reihe gestalten? Hilft mir der Bloomfield-OC-Thread weiter?

Plane ein paar Tage ein, der Alltagsbetrieb wird dann zeigen ob das Sys stable ist. Die Fehlercodes der Bluescreen sind dann sehr wichtig um die Verursacher zuordnen zu können. Vor allem beim RAM war ich lange dabei, vor allem wenn man 24GB hat, Durchläufe dauern dann doppelt so lange wie mit 12GB.

Danke Leute, mit den Sockeln und den dazu gehörigen Prozessoren bin ich eigentlich vertraut... in diesem Fall, hatte ich zu viele Tabs offen und die Boards durcheinander gebracht..

Edit: Ein 1366 Board hätte ich dennoch furchtbar gerne zum experimentieren, wenn da nicht der hohe Preis.. einen x5650 für 15 Euro könnte ich ja auftreiben :-)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer bzgl. der Plattform, die Boards sind schlicht teuer, weil rel. zur Nachfrage ein recht geringes Angebot besteht.
Diese Plattform war als Desktop eher nicht so massiv verbreitet, die CPUs aus dem Serverbereich sind aber Massiv vorhanden, nur deren Boards sind für den Home-User nutzlos.

Zurück