[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

hast du die 4,4 allcore oder "nur" als Turbo auf 2 Kernen? Bei 4,4 allcore sollte da eigentlich was um 1040 in cb stehen. haengt natuerlich auch vom uncore und ram ab. 73 Grad waeren aber auch fuer 24/7 noch ok.

Hi Leute,
ich plane meinen i5-750 durch einen Xeon E5645 oder X5650 zu ersetzen.
Habe hier jetzt auch schon ein paar Seiten gelesen, aber 1131 sind dann doch ein bisschen zu viel.

Gibt es irgendwelche großen Unterschiede, außer den Preis, zwischen den beiden CPUs?

Welche Taktraten kann man bei einem 420er Radi (Vollkupfer KL) mit 120W TDP GPU (non OC) erwarten und lohnt es sich?

Sollte man das MB auch unter Wasser setzen?

Ist es bei einem SATA II Board Geldverschwendung auf teure SSDs zu setzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn du ein 1366 Board nimmst, und eine SSD, dann nimm bitte eine M.2 SSD, da kannste auch von booten (zumindest beim MSI X58 Pro-E), und du hast den Vorteil von Geschwindigkeit und Latenz gegenueber SATA 2

Dazu musst du aber eine von zwei M.2 mit Boot-ROM nehmen, oder mit dem Bootlader auf ner andere SSD/HDD Leben.

Je nach Verwendung ist ne M.2 aber eigentlich quark.
Außerdem bitte obacht, M.2 ist nur das Format, du meinst ja ne NVMe SSD, sonst hast du da immer noch nur SATA als Anschluss.

Eine SSD ist selbst an PATA/IDE keine Geldverschwendung, damit dürfte die Frage be SATA überflüssig sein.

Allerdings sehe ich keinen Sinn drin von 1156 auf 1366 zu gehen.
Das ist teuer, bringt aber wenig.
Dann lieber n i7/xeon auf 1156, kostet um die 60€ und ist kaum langsamer.

Nur azf 6 Kerne geht's da nicht, das ist aber, ausgehend von 1156 auch kein Burner, dann lieber gleich auf Ryzen oder CFL.

Hi zusammen Leute ich bin es mal wieder -.-.
Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem System. Ich hatte ja vorher als Grafikkarte eine gt 640 2gb. Nun habe ich mir eine Gtx 780 geholt. Habe die eingebaut und es hat auf Anhieb geklappt. Alles lief mit der neuen Karte. Dann habe ich den Treiber geladen, aber den alten nicht vorher gelöscht. Dann ist mir das System abgestürzt. Seit dem komme ich nur bis zum Windows Logo und komme nicht weiter. Ich habe dann versucht eine wiederherstellung, Windows zurück gesetzt. Mit der alten Grafik Karte komme ich auch nicht mehr weiter. Ich kann kein Windows vom USB Stick installieren. Wenn er den USB Stick bootet kommt oben links nur ein _ das blinkt und alles sonst schwarz. Und dann bootet er die Festplatte. Linux bootet der auch nicht vom Stick.
Edit: abgesicherter Modus ging vorher.

Alles klar, danke Leute für eure Hilfe!

Den USB Stick haste aber auch bootfähig gemacht mit einem Tool wie Rufus oder?
Ansonsten würde ich mal den CMOS clearen, also einmal Strom weg und Batterie raus.

Aber es geht auch über den Knopf am Board oder. Habe das MSI X58 Pro E. Muss ich dann alle Einstellungen neu eingeben, vom Übertakten? Oder wenn ich die abgespeichert habe bleiben die drauf?
Edit : Für Windows habe das Media Center tool benutzt von denen. Sonst hat es immer damit geklappt.
Der Linux Stick läuft auf meinen Laptop aber halt nicht am Rechner. Er zählt von 10 runter aber startet nicht Linux Mint. Boot Reihenfolge richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das BIOS per Knopf oder Jumper zurücksetzen, wenn es das Board anbietet. Danach musst du natürlich sämtliche Einstellungen wieder neu vornehmen, vom OC über die Boot-Reihenfolge bis zur Uhrzeit und Datum. Deswegen vorher alle Settings notieren, die das OC betreffen. Sinn und Zweck vom CMOS Reset ist ja eben, dass man alles wieder auf "null setzt" damit man ausschließen kann, dass man mal irgendwo ne komische Einstellung vorgenommen hat, die einen daran hindert vom USB-Stick zu booten (mal auf deinen Fall gemünzt).

Vom MC Tool hab ich bisher immer nur gehört, eigentlich sollte das sicher seine Dienste leisten. Ich arbeite immer in der Konsole mit Diskpart, xcopy und Windows ISOs. Das geht einfach am flottesten.

Allein, dass der Stick am Laptop läuft, lässt ja die Vermutung aufkommen, dass am PC irgendwas nicht richtig eingestellt ist. Versuche mal das CMOS Reset. Notfalls auch mal alle anderen Geräte aus stöpseln und sämtliche Ports durchprobieren. Habe ich auch alles schon mal gesehen: da wollten manche PCs nur an bestimmten USB-Ports von Sticks booten.

Okay werde ich später versuchen. Aber das BIOS Update muss ich nicht noch mal aufspielen? Oder wird das auch zurück gesetzt?
Problem ist ich komme auch nicht mehr in die Problem Behandlung von Windows. Ist richtig merkwürdig, weil im BIOS habe ich eigentlich gar nix verändert. Hab erstmal gedacht die Platte hätte ein Schuß. Aber wenn Linux vom USB Stick nicht bootet.

Nein keine Angst, es wird nur auf die Werkseinstellungen des zuletzt geflashten BIOS zurück gesetzt. Außer du hast ein Dual-BIOS Mainboard, aber die gab es bei MSI glaube ich nicht, dort wird manchmal auf ein älteres zurück geflasht.

Probiere doch mal ob er überhaupt von von nem Stick bootet, ein einfaches DOS z.B. (Memtest gibt es z.B. fertig für USB-Sticks, läuft ja auch im DOS Modus). Und wie schon geschrieben: einfach mal jeden Port durch testen.

Nein eumel, das passiert nur, wenn man das BIOS-Recovery forciert, nicht beim CMOS-Clear.
Beim BigBang müsste es Dual BIOS auch bei MSI schon gegeben haben, bei den P67/z68 wars auch bei den GDs schon drauf.
Bei MSI und x58 bin ich aber nicht so tief drin, da liebe ich meine Gigabytes, die sind da aus meiner Sicht angenehmer :)

Gut, so sehr bin ich da mittlerweile auch nicht mehr involviert, beim SR-2 wechsle ich einfach zwischen drei verschiedenen BIOS Steinen hin und her. Ich weiß nur, dass mein UD3R auch Dual BIOS hatte, das war angenehm. Bei MSI bin ich auch leider außen vor, die bauen mMn erst seit wenigen Jahren Boards, die man auch gebrauchen kann.

Allerdings sehe ich keinen Sinn drin von 1156 auf 1366 zu gehen.
Das ist teuer, bringt aber wenig.
Dann lieber n i7/xeon auf 1156, kostet um die 60€ und ist kaum langsamer.

Das sehe ich nicht so. Ich bin von einen i7 860 @ 4x 3.8 Ghz auf den X5675 mit 6x 4,4 Ghz gewechselt und bin sehr zufrieden. Die CPU hat mich ca.70€ und das Board 100€ gekostet. Für das alte System sind noch 120€ raus gekommen :schief: Für nen Fuffi war das ein schönes Upgrade ! :-)

vg Ben

Wann und wo hast du denn den X5675 gekauft? Das habe ich für zwei von dem Schlage nicht einmal bezahlt :what: :ugly: :P

Gut, zwei Kerne mehr und 600MHz höherer Takt sind natürlich, in den passenden Anwendungen spürbar. Den Takt hätte der i7 doch aber auch schaffen müssen, oder? Muss jeder selbst wissen, ob er in die Plattform investiert. Ich würde mir ein solches System nicht mehr aufbauen. Hätte ich nicht zwei CPUs laufen, wäre ich schon bei Ryzen gelandet.

Dann versuch jetzt mal n i5 oder i7 mit 4 Kernen zu verkaufe. Dank Intels neuer 1151er CPUs kannst alles unter 6 Kernen nicht mehr wirklich teuer verkaufen.
Wer jetzt noch mehr als 200€ für nen i7 7700k ausgibt, hat doch einiges nicht mehr gehört/mitgeschnitten.
Meinen Xeon x3430 mit P55 Board bin ich im Frühjahr nicht mal für 50€ los geworden. Jetzt ist er bei Töchterchen im PC.

Und wenn man sich mal ganz vernünftig mit dem Thema beschäftigt, ist ein 1366-System eben kein wirklich gutes Upgrade mehr. Ryzen und CFL sidn da doch die bessere Wahl, und dank der Preise von Ryzen auch durchaus bezahlbar.

Ob mein x5675 nun ein guter oder schlechter deal war ... hmm ... Bei meinem i7 860er war bei 3,8Ghz Schluss trotz H²O. Aber an scheinend habe ich ja als Ausgleich noch gutes Geld für mein 1156 System bekommen ;-) Im Moment bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem 1366 System. Klar neu ist das absolut nicht, aber recht preiswert ;-)

Vg Ben

Zurück