[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Zuletzt bearbeitet:
Das Rampage II extrem ist schon nett, aber ich würde da eher das Set kaufen und das Oro-E als Ersatz behalten, 150€ ist mit dem RAM auch ok.

Ich bin auf dem alten System halt hauptsächlich aufgrund vom limitierten Budget (der Wechsel von C2Q auf 1366 hat mich ~170€ gekostet (+30 für Xeon e5620 und l5640), für ein neueres System hätte ich deutlich mehr zahlen müssen (R5 1600 - 200€, Motherboard - 80-100€, RAM (16 GB) - 140€), und mal eben 150€ dauerhaft für ein zweites System sind es mir dann auch wieder nicht wert...

Noch ein bisschen an den clockskews optimiert und habs nu hier mal in den CB-Thread gepostet.

971827d1507113980-ranking-cinebench-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a-pcghbenchcb-1170.png

Werd nachher mal ein frisches Windows 7 aufsetzen und schauen ob da vll noch was punktemaessig geht und um es auch auf hwbot eintragen zu duerfen.

Bin auch mal testweise ueber 1,6vcore gegangen, aber da macht die CPU einfach mal nen Temperatursprung von 10 Grad bei gleicher Frequenz.

Intel Xeon X5675 @ 5099.96 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1 einem oder 2 Cores denke ich ja, aber all-core mit HT ist hier fuer mich nicht mehr kuehlbar, wenns noch hoeher gehen soll. Vll noch wenn ich keine Vollbestueckung fahre, aber ich denke da brauchts auch vll ne besser CPU. Auf hwbot schaffte einer 1178 Punkte mit nem x5660 der bei 5,2 ghz "nur" 1,55 braucht. Die Top 4 sind alles i7 980x, aber dann auch alle mit ln2,Trockeneis etc. unterwegs.

Cinebench - R15 overclocking records @ HWBOT

für mehr CBs, den RAM mit niedrigeren Latenzen nehmen, das bringt etwas, genauso wie etwas höherer uncore, sofern geht.

Am ende noch der wichtigste Trick: Vor dem Start des Tests, die Prio im Takskmanager auf Echtzeit setzen.

Jo danke, dass du das nochmal erwaeht hast Chris. Hatte damit schon rumspielt, aber bei dem run wohl vergessen. Nochmal 8 Punkte unter Win10.

Kuehlung ist ne Kraken x62 mit Push Pull und Nocutua Industrials 3000rpms. Die ist aber bei >1,6vcore auch am Limit (voll aufgedreht). Wird aber wohl auch an der WP liegen die gerade drauf is (Hersteller voreingeschmiert + Reste Noctua Paste vom Genesis).

Ram hatte ich auch schon rumprobiert vorher bei meinem daily setup, aber leider kann ich die Latenzen bei dem Ram wenn er mit 1600 rennt nicht entscheidend senken im Vergleich zu 2000mhz. Leider kein OC Ram, sondern eher was fuers Auge.

Verbrauch noch nicht gemessen.

971828d1507120954-ranking-cinebench-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a-pcghbenchcb-1178.png

hm, aber zumindest ne Kiste mit massig Eiswürfeln wäre ne Idee, damit müsste man die Ansaugluft sicher richtig kalt bekommen, was ne deutliche Steigerung der Kühlleistung ergeben müsste.

Wuerde dann aber etwas problematisch bezueglich Kondenswasser, oder nicht? Hatte die AIO eigentlich auch nur der Optik und Lautstaerke wegen gekauft fuer mein 24/7 .

Werd vll mit meinem 2. X58A - OC mal sowas in Angriff nehmen.

Ich hätte die Möglichkeit ein Aus Sabertooth X58 sowie 12gb DDR3 RAM und kostenlos dazu nen i7 920 als Sockelschoner für 120€ zu erwerben, dazu hab ich ein Angebot für nen x5660 für ≈25€.

Was sagt ihr dazu? Ist es den Versuch wert? Besitze sonst keine Sockel 1366 Hardware. Ich hätte noch eine alte 780 zum dazu stecken.

Dazu bräuchte ich dann eben noch Gehäuse, Kühlung, Datenträger und Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle wenn du den Rest kaufen müsstest, lieber das System aus der Signatur nehmen, bis auf die GPU verticken und dir n Ryzen holen. Da deine 480 rein und gut.
1366 braucht höllisch viel Strom und bei wesentlich weniger Abwärme, Energiekonsum und neuen Schnittstellen ist ein Ryzen wesentlich besser.
1366 als Hauptsystem würde ich nicht mehr kaufen.

Also wenn ich ganz ganz ehrlich bin, trotz Liebe zu 1366 würd ich mir das sogar als Zweitsystem nicht mehr antun.
Ich würde eher schauen, ob du für das Geld in der großen bösen Bucht einen i5/i7 der zweiten oder dritten Generation mit RAM und Board findest. Ich verwende meinen 1366 eigentlich auch nur noch, weil ich kein Geld für ein Ryzen Upgrade hab... Der gute alte Sockel hat einige Nachteile...

Just my 2 Cents

EDIT: Wenn das hier unerwünscht ist, bitte ich, dies zu löschen. Aber ich denke sowas BUNDLE Gigabyte GA-H87M-HD3 i5 4440 3.1GHz 4GB RAM in Sachsen-Anhalt - Halle | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen z.b. wäre eine bessere Wahl.

Zurück