[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Eh ein logisches Marktverhalten, kann ich nachvollziehen... an meinem Hauptsystem bastel ich ungerne herum (Ryzen 5 1600), und dieser Thread hats mir doch angetan. Mich begeistert die Idee einfach wahnsinnig, aus solchen in die Jahre gekommenen Teilen noch etwas rauszukitzeln :-)

Plane ein paar Tage ein, der Alltagsbetrieb wird dann zeigen ob das Sys stable ist. Die Fehlercodes der Bluescreen sind dann sehr wichtig um die Verursacher zuordnen zu können. Vor allem beim RAM war ich lange dabei, vor allem wenn man 24GB hat, Durchläufe dauern dann doppelt so lange wie mit 12GB.

Wie gesagt mir gehts nicht darum Grenzen auszuloten. Wäre dann mit einem x5660 auf 4Ghz wahrscheinlich vorerst glücklich. Welche Lüftkühlung empfiehlst du für dieses "moderate" OC?

Wie gesagt mir gehts nicht darum Grenzen auszuloten. Wäre dann mit einem x5660 auf 4Ghz wahrscheinlich vorerst glücklich. Welche Lüftkühlung empfiehlst du für dieses "moderate" OC?

Ich hatte am Anfang einen Macho 120 auf meinen Xeon und bin mit 1,28V und 4 GHz ganz gut gefahren. Temps waren unter normaler Last zwischen 60-65 °C. Ich hab aber den Anpressdruck etwas erhöht.

Hab mich ja noch nicht entschieden ob ich das ganze überhaupt starte. Wären dann 120€ für das Sabertooth X58 mit 12 gb (3x4) RAM + unnötiger i7 920 den ich wieder verkloppen könnte, der x5660 würde mich wohl ca. 28€ kosten. Dann brauch ich noch ein potentes Netzteil + Gehäuse. Paar Datenträger hab ich noch, ne alte 840 oder 830er Samsung mit rein (Sabertooth schlechtes SATA3 sollte ja dennoch reichen).

Dann eben meine alte 7870 oder 780 je nachdem und Kühler zusätzlich. Ich denke so 250€ für alles könnte man anpeilen wenns paar gute Angebote gibt. Anschließend muss halt OC auf 4 GHz laufen und nen 24 Zöller mit FullHD hab ich auch noch rumliegen.

Bei mir langt der Megahalems B, den ich auch 2009 gekauft habe und davor 6 Jahre lang den 920er gut gekühlt hat. Einen stärkeren wie den Noctua ND D15 kann ich nicht installieren, weil sonst der Seitendeckel nicht mehr zugeht. :D Geht sich ja auch grade mit dem Megahalems so aus. :D Mein Gehäuse ist von 2004, und da waren riesige CPU Kühler noch Zukunftsmusik.

Guten Tag die Herren,

ich würde gern mein 1366er System mit dem X5675 von 12GB auf 24GB (am besten 3x8GB) umstellen. Hat jemand einen heißen Tipp für schnellen Speicher der kein riesen Loch in die Geldbörse brennt :-) Bis jetzt sind 3x4GB 1600er verbaut.

vG Ben

8gb Module, hoher Takt und günstig? Das dürfte gegen Unmöglich gehen, zumindest derzeit.

Günstig auf 24gb kannst mit Glück mit 6x M393B5273CH0-YH9 kommen, läuft aber nicht auf jedem Board.

Na was ist denn schneller Speicher? Alles ab DDR3-1600 ist doch fast Quatsch, dann lieber Latenzen senken. Günstige gebrauchte ECC Module gibt es ja immer wieder mal. Alles andere wäre einfach Geldverschwendung, bei den RAM-Preisen der letzten und nächsten Monate.

In der Bucht gibt es oftmals (gerade auch wieder) 24 (3x8) GiB DDR3 ECC für ~70-80€, so als Wink mit dem Zahnpfahl ;)

Na ich guck mal ob ich was finde. Hab den X5675 jetzt mal auf 4,4Ghz (22x200) laufen. Er geht nicht über 64°C das ifür micht i.O. und der Ram ist dank der 200Mhz (Bus Speed) auch exakt bei 1600Mhz. Ich werde mal das LR CC versuchen so zu optimieren, dass ein RAM Upgrade evtl. gänzlich unnötig wird.

Vg Ben

Da hast du wohl recht, da geht dann nur noch mit recht extremen Methodes so viel mehr, dass es sich lohnen würde, wobei lohnen da schon sehr relativ wird, bezogen auf den Aufwand.

Mit dem 2500k hatte ich immer 100% CPU Auslastung [ GTX 1070 ].
Jetzt mit dem 5650 nur noch ca 50-55 % Auslastung. Jetzt limitiert wohl die GPU.
Ne ASUS 1080 Ti ist bereits bestellt und sollte die Tage eintreffen.

Ich bin gespannt :-)

Das Muss man sich mal vorstellen, ne 25 Euro CPU gepaart mit ne 700 € GPU, lach...
Abseits von Anwendungen wirst du in Verbindung wohl nie 100 Prozent CPU Last sehen und dennoch wird die CPU limitieren. Bei Threads kann eine CPU schon bei 8 Prozent Load am Limit sein dann wenn die Software nur einen Thread nutzt. Selbst bei 4 Kernen samt Ht hängt man häufig bei 50 Prozent Last im CPU Limit

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Grad mal 4600mhz ohne HT gebenched um einen kleinen Vergleich gegen den Coffeelake i5 8400 stock zu haben :

Cinebench ~143 vs ~165 ST, ~840 vs ~960 MT, Firestrike PHYSX beide bei 12000+ , Geekbench (nutzt AVX wenn vorhanden, Vorteil i5) ~5000 vs ~ 4000 ST , ~18000 vs ~ 16700 MT ( Es gibt aber auch noch ein paar staerkere Benchresultate fuer den i5, die denke ich aber OC sind. Das gefundene kommt Testberichten die Geekbench verwenden nah, es gibt aber auch noch schlechtere.).

System manufacturer System Product Name vs Gigabyte Technology Co., Ltd. X58A-OC
- Geekbench Browser

Also Unterschied in dem jetzt kleinen Benchparkour 7-20 % .

Finde die CPU lohnt sich rein leistungstechnisch als Wechsel eher nicht (Schwerpunkt Gaming, wozu der i5 ja gedacht ist). Ohne HT kann man Westmere ja meist mit anstaendingen Spannungen in den Bereich von 4,4 - 4,6+ bringen und die CPU wird sogar noch kuehler.

Finde die "besseren" Coffeelake CPUs aber sehr stark muss ich sagen, ich warte aber auf jeden Fall noch ab was AMD als naechstes bringt, bevor ich was neues kaufe.

Anhänge

• benchnohtvsi58400.png
    benchnohtvsi58400.png
    440,4 KB · Aufrufe: 38
So also ich habe jetzt noch ein bisschen dran rum gespielt und bin mit dem 4,4Ghz Setup erst mal sehr zufrieden. Ich denke CPU Leistung gibts nun erst einmal genug. Es waren 1006 Punkte im Cinebench R15, dass sollte noch eine Weile reichen :-D. Im Prime95 geht der X5675 dann aber leider auf 73°C hoch :-/ Nicht ganz 24/7 tauglich aber ich will ja auch keine Primzahlen berechnen XD.

Zurück