[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

haben die nicht eh dual bios und 8 pin käfer?
Edit:
Ah ok, nur 8-Pin Käfer aber kein Dual-Bios.
Ich würds einfach testen, im Ernstfall hast du halt einmal 10€ für nen BIOS-Baustein zu zahlen.

Die kleinen p6t haben single bios, aber 8-pin Käfer.

Crossflashen von p6t se auf p6t funktioniert, mit einer entwickleredition von afudos glaube ich, hab ich es damals gemacht :D :hmm:

Edit: im Ernstfall zerstörst du damit das Mainboard, von experimenten mit höheren P6T Boards Bios mit anderem Layout würde ich daher absehen, hab es damals selber schmerzlich herausfinden müssen :D

Ein kumpel hat nämlich das Problem mit dem "cold boot" also beim starten hat er einfach eine schwarzen Bildschirm.

Nach mehrmaligen starten klappts erst.
Deswegen hab ich gedacht das es mit nem neuen bios vom p6t besser klappt.

Das es ein bekanntes Problem ist, wissen glaube ich die meisten hier. Das es erst nach OC auftritt stimmt so nicht. Das es sich durch ein Modbios beheben lässt, halte ich fast für ausgeschlossen. Ich hatte das Problem phasenweise auch, doch dann ist es verschwunden, genauso geisterhaft wie es gekommen ist. Ich hatte das Problem auf Nagelneuen Brettern ohne Übertaktung auch schon.

Intel hat mir den Stinkefinger bezueglich meines E5649 gezeigt :D. War uebers RMA Formular nicht auffindbar, Support-Ticket Nachfrage brachte die Antwort, dass er OFFENSICHTLICH schon vor 3 Jahren rausgefallen ist :D

Servus zusammen,

also mein E5649 ist auf dem Weg und wird in kürze einschlagen. Bin schon gespannt was sich rausholen lässt :). Momentan nutze ich ein X5650 dieser läuft auf 3,8 Ghz im Alltagsgebrauch. Nun zu meiner Frage: OC vom E5649 ähnlich / identisch zum 5650 oder gibt es Unterschiede? Wenn man sich durch google klickt, gibt es im Vergleich zum 5650 "relativ" wenig Infos...

P.S.: Der Grund für die Anschaffung war der günstige Preis und das Interesse das Ding mal die Sporen zu geben. Außerdem funktionieren bei meiner jetzigen Kombo lediglich 3 / 6 Ram Slots, hoffe ein wenig es liegt an der CPU, falls es das Mainboard ist wird es definitiv teurer bzw. dann wird überlegt ob nicht ein Systemwechsel sinnvoller ist...

Captain

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 angesprochenen slots funktionieren aber schon bei einer Einfachbelegung nicht... Bei mir funktionieren lediglich die ersten 3 slots (vom sockel aus gezählt). Triple channel ist somit nicht möglich.

Hast du mal im Handbuch nach der bevorzugten Reihenfolge gesucht?
Als ich mein altes X58 board verkauft habe gab es anschließend auch erstmal böse PNs des Käufers, bis ich ihm erklärt hatte dass er nach dem Handbuch doch bitte zuerst die äußere Bank belegen soll.

Das UD3R hat auch eine ganz klare Reihenfolge in der die RAM Slots belegt werden müssen. Habe mich auch erst erschrocken warum im Dual-Channel mit 2x4GB der Rechner nicht startet. Wenn man sich an die Vorgaben hält ist aber alles problemlos. Zumindest bei mir ;-)

vg Ben

War auch mein erster Gedanke als ich es in Betrieb genommen habe (ca 2 Jahre her). Habe dann auch im Handbuch nachgelesen und dies brachte keine Verbesserung (so ziemlich alle möglichen Kombinationen ausprobiert). Als nächstes bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es womöglich einem magelhaften Kontakt zwischen Pin und Sockel liegen könnte. Jedoch sehen die Pins der CPU tadellos aus. Auch der Sockel sieht sauber aus und wurde vom mir zusätzlich noch gereinigt.

Captain

Ich hab bspw beim P6T SE und Rex 2 einfach reingeschmissen, mit den neueren Biosversionen war das Latte wie sie gesteckt waren, oder es war durch zufall richtig :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück