[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hat man noch viele PCI Geraete drinnen wirds richtig eng mit der Versorgung :ugly: Ich glaube PCIe nutzt schon 12V

Ich suche für ein Experiment und zweit Rechner einen zweiten gut Taktbaren s1366 6kern Xeon kennt jemand ne gute Bezugsquelle? 4ghz sollten mindestens gehen. Nicht lachen aber es wird auch eine Voodoo 5 pci verbaut :D als zweite gpu... habe auch ein Board mit 64Bit pci gekauft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es muss aus Airflowgeünden Fanless sein, das geht da unten nicht anders, ich möchte keine 30-40 Grad warme Luft ins Netzteil drücken.

Bei 1,42V QPI plus Lüfter an der 3,3V Leitung plus 2,5“ hdd und ssd,
Und auch GPUs brauchen 3,3v

E5649 ist auf jedenfall ne gute Wahl, wenns "nur" 4ghz all-core werden sollen, dann brauchst du bclk 200 (wenn dein Board dir erlaubt den Turbo als Allcore zu nutzen), ansonsten halt 210 bclk. Bei 210 kann es aber eventuell je nach CPU/Board vll kritisch werden.

Alles ab X5650 hat 20er Multi oder mehr, da sollten 4 ghz eigentlich immer gehen, egal wie kacke die CPU hinsichtlich OC ist.

Also bei meinem MSI X58 Pro-E angeblichem BCLK Krueppel Board gehen 220MHz und irgendwie geht der dann auf 4,8GHz ? :ugly:

4,6GHz bei 210MHz BCLK all core

4-6-png.952339

Das ganze auch stabil unter 80 Grad, mehr als 1050 Cinebench bei nem EKL Brocken Eco

Anhänge

• 4.6.png
    4.6.png
    27 KB · Aufrufe: 270
Ich suche für ein Experiment und zweit Rechner einen zweiten gut Taktbaren s1366 6kern Xeon kennt jemand ne gute Bezugsquelle? 4ghz sollten mindestens gehen. Nicht lachen aber es wird auch eine Voodoo 5 pci verbaut :D als zweite gpu... habe auch ein Board mit 64Bit pci gekauft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Board mit 64 Bit PCI...
Das klingt verdächtig nach irgendeinem exotischen Serverboard.
Typenbezeichnung bitte mal...
Es könnte gut sein das du dann höchstens mit RWEverything oder so was reißen kannst, Da hatte Knogle auch mal ein Tutorial.

Wenn ich mich bei meiner Recherche jetzt nicht vertan hab, hast du entweder richtig Geld in die alte Architektur gesteckt und dir ein P6T-WS gekauft, was gut ist, da die P6T Serie in meinen Augen generell sehr gut ist.
Falls du allerdings irgendein Supermicro oder Intel gekauft hast, dann wird das wesentlich komplexer.
Dort würde ich dir dann Knogle's RWEverything Tutorial ans Herz legen [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB) .

Also bei meinem MSI X58 Pro-E angeblichem BCLK Krueppel Board gehen 220MHz und irgendwie geht der dann auf 4,8GHz ? :ugly:

4,6GHz bei 210MHz BCLK all core

952339d1494269170-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-4.6.png

Das ganze auch stabil unter 80 Grad, mehr als 1050 Cinebench bei nem EKL Brocken Eco

Wie du mal ein paar viele Seiten vorher erwaehnt hast ist dein E5649 ein ES. Der normale geht Standard 19 Allcore, 20 4Core, 21 2Core (mit richtigem Board dann 20 Allcore).

Wie du mal ein paar viele Seiten vorher erwaehnt hast ist dein E5649 ein ES. Der normale geht Standard 19 Allcore, 20 4Core, 21 2Core (mit richtigem Board dann 20 Allcore).

Das ist der normale :ugly: habe sogar ein Bild von
Bei meinem ES stand auch in Genuine Intel 0000 in der Bezeichnung, bei dem nicht

952346d1494274938-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-20170426_171149.jpg

Der mittlere oben ist genau der.

Anhänge

• 20170426_171149.jpg
    20170426_171149.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 261
Die Tabelle auf wiki ist auch falsch.

laut specs http://www.intel.com/content/dam/ww...on-updates/xeon-5600-specification-update.pdf

1 1 2 2 3 3. Also 20 , 21, 22.

Der boostet dir dann auf 4800 bei 220 wegen c-states. Dass die 4600 bei 210 allcore anliegen wage ich daher auch mal zu bezweifeln, da der maximale c-state multi (hier 22) im bios manuell eigentlich nicht zu setzen ist und der score von 1050 auch eher nu einem 4,4 ghz oc passt (21 mal 210).

aufm asus konnte ich den 21 multi aber nicht nutzen. ich bau ihn grad mal wieder ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den 21 Multi setzen kann ist die CPU eigentlich echt die Empfehlung. Auf dem Sabertooth geht es anscheinend leider nicht. Denke mal auf dem X58OC ging es, konnt mich nur nicht mehr dran erinnern, dachte halt auch nach wiki Tabelle max Multi ist 20 beim letzten Test aufm Sabertooth.

Das MSI hat ne Option fuer Turbo aus, oder?

Wenn ich jetzt nicht total blind bin, dann hat Asus dem Sabertooth diese Option nicht spendiert. Max Turbo 20 im Bios, das macht mich jetzt aber traurig :D

Ja das MSI hat ne Option fuer Turbo aus
Hat auch ne Option fuer die PCIe und DMI und QPI Payload Size :ugly: :D

Das MSI Board kann auch dank der Einstellungsmoeglichkeiten fuer den Taktgeber im BIOS 277MHz BCLK ohne Probleme stabil hinkriegen

Nu hab ich den E5649 ins X58 OC eingebaut um nachzuschauen und dann gemerkt, was ich fuern Kaese mit dem 21 Multi geschrieben hab.
Der Max Turbo Multi All Core fuer den E5649 ist 20, nur die c-state multis waren in der wiki tabelle falsch.

ich geh nu lieber mal ins bett.

Wuerd mir ja gern auch eins holen, aber die Preise sind ja mal wieder arg nach oben gegangen :D

Board mit 64 Bit PCI...
Das klingt verdächtig nach irgendeinem exotischen Serverboard.
Typenbezeichnung bitte mal...
Es könnte gut sein das du dann höchstens mit RWEverything oder so was reißen kannst, Da hatte Knogle auch mal ein Tutorial.

ne so exotisch ist das nicht:
P6T WS Professional | Mainboards | ASUS Deutschland

;)

wo bekommt man nen gut taktbaren xeon für? :D

hab auch noch 24gb ram über... :ugly::lol: v5 treiber für XP 64 bit gibts nicht oder?

Sooo mal ein kleines Update zu mir :-P

Cpu läuft bei 4 Ghz stabil mit 1.25 Volt (laut Bios) in echt Schwanken die Spannungen von 1.25 - 1.29
Bei 4,2 Ghz schwanken die von 1.3 - 1.35 was mir ein bisschen zu hoch ist.

Kann man was machen das der Takt bisschen stabiler ist und nicht so schwankt?

Zurück