[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Auszuschliessen waere es zumindest nicht wenn man den IOH aufs maximum schraubt, der hat ja eh schon ne TDP von 40W, da sind wir dann schon bei 13A, und wenn ers mit dem Uncore noch uebertreibt :ugly:
Bei meinem Netzteil ist das nicht so dramatisch, habe da 50A auf 3,3V und 30A auf 5V

Mit alten Systemen kann man da Probleme bekommen, weil diese auf 5V und 3,3V mehr Leistung brauchen als auf 12V

Glaube ich aber nicht. Ich habe jeweils 25A auf 3.3V und 5V und habe zwei CPUs und noch ein paar mehr Zusatzchips, die auch gut stromhungrig sind (NF200, PCIe Splitter, ...) Ich habe zwar Uncore und IOH nicht am Anschlag, aber dann müsste bei mir ja schon bei den Standardeinstellungen sehr viel Last auf den Schienen liegen. Bist du dir sicher, dass die IOH nicht mit 12V versorgt wird? Wenn ich mir die Wandlerphasen auf meinem Board anschaue - das sieht eher nach 12V Einspeisung aus - würde elektro-technisch auch viel mehr Sinn machen.

Werde ich mir nachher mal genau reinziehen. Werde ein bisschen in den Datasheets schmökern.

Also zum IOH
Habe gesehen es gibt 2 Fertigungen.
1 Rev. vom X58 ist 130nm, 2. Rev 65nm

Waere mal interessant die Max. Payload Size fuer PCIe hochzuschrauben

The IOH supports a Max_Payload_Size of 256 Bytes on PCI Express ports and
128 Bytes on DMI.

Bei meinem Board sind mein ich 128 Byte auf PCI Express eingestellt
Weiterhin ist sehr interessant dass der QPI Link als Analogsignal uebertragen wird, was wohl die hohe Datenrate erklaert.

War auch echt dankbar dafuer dass wir bei mir im Elektrotechnik Studiengang auch 1366 kurz angeschnitte haben :D

Hier von Intel etwas Pseudocode wie man das Lock Arbite Bit setzen und entfernen kann laut Datasheet

If (PCIE_PRT<0,1>_BIF_CTRL[2:0]/PCIE_PRT2_BIF_CTRL[1:0] == 111/11) {
If (<PE0/1CFGSEL[2:0]>, <PE2CFGSEL[1:0]>!= <111>,<11>) {
Strap to ltssm = strap
} else {
Wait for “PCIE_PRTx_BIF_CTRL[3]” bit to be set
Strap to ltssm = csr
}
} else {
Strap to ltssm = csr
}

Gibt da auch ne tolle header file mit den entsprechenden Funktionen :ugly:

So gefunden

IOH nutzt tatsaechlich 3,3V

VCCMISC33
3.3 V
GPIO 3.3 V power

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Revision war dann aber nie auf dem Markt oder? Ich kenne nur 65nm Chips, 130nm stammen ja noch aus der Pentium 4 Ära und würden sicher nicht mit 1.2-1.2V (IOH) Spannung laufen. Zumal man nicht von 130nm auf 65nm shrinkt.

Das mit den 3.3V wurmt mich etwas, ich weiß, dass die ganzen extra Chips wie Audio, SATA usw. 3.3 oder 5V nutzen. Aber so ein Monster? Da würde der Chipsatz allein ja schon fast 10A nutzen :what:

:D Der X58 Ist laut Intel ein "PCI Geraet" deshalb passt das mit den 3,3V auch wie ich finde.

Ist natuehrlich nicht so guenstig bei der TDP

Hmm gute Frage, ich weiss nicht ob die 130nm auf dem Markt waren, zumindest kam der X58 letztendlich aus einem umgebauten 775er IOH hervor.
Bin mir nicht sicher ob ich je ein Board hatte mit den 130nm, kann mir aber vorstellen dass meine China Schachtel das hat.
Die Southbridge ist ja sogar 1:1 von 775 uebernommen worden, Resteverwertung der Bauteile aus 2006-2007 :ugly:
Mein China 1366 Board hat sogar noch nen ICH9 drauf

Hier mal die entsprechende Zeile aus dem Datasheet

spannung-png.952256

Anhänge

• sPANNUNG.png
    sPANNUNG.png
    2 KB · Aufrufe: 240
Die Southbridge ist die Gleiche, das stimmt - mehr brauchte man da halt einfach nicht. Bissl SATA und RAID und alle waren glücklich.

Dann dürfte der X58 aber höchstens 90nm gehabt haben, die Sockel 775 Chipsätze (ich meine jetzt nicht die ersten für die Pentium 4) wurden auch in 90nm und zum Schluss in 65nm gefertigt.

Oh ich glaube mit dem IOH habe ich mich vertan, 90nm koennte wirklich hinhauen
Der ICH ist zumindest immernoch in 130nm :ugly: Hier mal ne knappe Uebersicht

Intel ICH – Wikipedia

Die sind irgendwie alle in 130nm.
Aber bei 1366 wurde viel 775 Resteverwertung betrieben, nicht nur beim ICH und IOH
Finde aber echt super dass man auf ein Board auch 2 IOHs klatschen kann wie es Supermicro macht um mehr Lanes zu haben

Ist es tatsächlich so entscheidend ein PSU zu haben welches besonders viel Leistung auf den 3.3V und 5V Schienen hat, oder ist das ein spezielles Problem bei einem Dual CPU System ?

Nein ist es nicht, selbst ich mit meinem Dual CPU System habe keinerlei Probleme und ein ganz normales P10. Ich weiß nicht genau, was das Problem bei Chris sein könnte. Der X58 "frisst" ja nun nicht Unmengen mehr als seine Vorgänger, die waren auch nicht unbedingt sparsam und hatten keine großen Probleme mit Netzteilen.

Okay, ich würde sagen wenn mein CM 550 nicht reicht, dann ist der Stromverbrauch meines Systems nicht vertretbar und ich muss ein paar Einsparmaßnahmen vornehmen ^^

Im System befindet sich neben dem X5675 auf 4.2 Ghz eine inno3D GTX770 ichill 5 HDD´s und eine SSD. Am CM 550 hatte ich seiner Zeit selbst einen übertakteten 955BE nebst 2 HD5850 ern. Ich denke auch das es reichen sollte.

Also ich sag mal so, wenn die Grenzwerte auf der 3V und 5V Leitung überschritten werden, kannst du dir mit der 12v Leitung auf der noch 200W Reserve sind den Poppes abwischen. Ich habe es zum Beispiel geschafft mein System mit dem DPP 10 zur Notabschaltung zu bringen, wollt ihr wissen wieso...?
Ich habe die Lüftersteuerung vom Netzteil genutzt. Und daran mal lockerflockig mit nem Verteiler 9 Lüfter gehängt. Sobald das System aufdrehte und die Lüftersteurung die Lüfter etwas schneller laufen ließ, war zapp die Kiste aus... Weil das NT blos maximal 10W über diese Anschlüsse laufen lassen kann ( Hab ich dann erstmal nachgelesen... Man denkt ja nicht das n 650W Watt NT wegen solchen Banalitäten abschaltet ).

Wenn sein NT auf der 3V Schiene nur 30W zulässt und das System bei Peaks 35W verlangt geht die Kiste nunmal aus, egal ob man da noch ne 2. Graka auf 12V zusätzlich reinhängen könnte.

Also nach Adam R. Kann das CM 550 z.B. 24A auf der 3.3V Schiene also knapp 80W und 15A auf der 5V Schiene also 75W ... zumal ein Peak von 110% auf jeden Fall gepuffert wir :daumen:

siehe auch hier:
Netzteilfertigung: Fabrikbesuch bei Cougar

Das einem die 12V Reserve bei 5 oder 3.3V bedarf nix bringt ist mir auch klar.

vg Ben

ps. Unter Last hat mein CM550 mit zwei HD5850er 530W aus der Dose gezogen :ugly: (gemessen)

Zurück