[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hi
Ich bin mir sicher das Thema wurde schonmal angeschnitten, aber bei 1000 Seiten ist das echt schwer zu finden.

Ich würde gerne meinen Xeon 5675 Köpfen und den mit einer Wasserkühlung ohne Headspacer betreiben.
Ist das sinnvoll oder macht das eher wenig Sinn?
Nur die Wärrmeleitpaste wechseln, soll ja bei den Cpus ja nicht so viel bringen..

Danke für euren Rat;-)

Gruß Friendly

Kann man aber trotzdem Köpfen..Gibt da sogar ein tolles Werkzeug für.. kostet 24 Euro.. das Ding Köpft alles.
Da geht auch nix Kaputt. mit gehts da eher um die Kühlwirkung

Also wie du die Lötlegierung vom Chip kriegen willst ohne das alles auseinander zu reißen will ich sehen.
Die verlöteten Ryzen CPU´s hat der 8auer auf über 100°C erhitzt um die Lötmasse zu verflüssigen, erst dann konnte er den Heatspreader entfernen. Dabei hat er mehrere Versuche gebraucht und mehrere CPUS zerstört. Außerdem hat er festegestellt das die verlöteten Ryzen bis auf 1-2°C exakt gleich gut zu kühlen waren wie geköpfte. Das gleiche wird bei diesen CPUS auch der Fall sein selbst WENN du ihn geköpft kriegst und dabei nicht zerstörst.

Mit anderen Worten: LASS ES SEIN!

Kann man sicher machen, der Effekt wird minimal sein. Oftmals kann man sogar beobachten, dass durch den fehlenden "Puffer" des Heatspreaders die Wärme nur ganz punktuell am Kühler ankommt und die Temperaturen so viel schneller nach oben schnellen. Das Die der Sockel 1366 CPUs ist zwar weitestgehend groß, der Heatspreader allerdings auch. Dieser würde gute Unterstützung leisten. Du kannst auch gern X56xx CPUs aus Power Macs kaufen, die hatten keinen Heatspreader verlötet. Dort wurde, wie von dir beschrieben, die Wasserkühlung direkt auf das Die geklemmt.

Ja wir kennen alle den Die Mate ;)

Nur passen dort eh keine Sockel 1366 CPUs rein, da sie zu groß sind. Verlötete CPUs werden auch nicht nur durch pures Drücken zerlegt. Dort muss immer, wie Spieler22 schon anmerkte, Wärme einwirken, damit das Lot flüssig oder immerhin weich wird. So köpft man Sockel 1366 CPUs:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein hoch auf den Valley Benchmark :D

Holst du dir bitte noch Schlauchschellen? Das sieht ja aus wie WaKü Anno 1995 :D:devil:

Ist der Kühler beim GA eigentlich aus vernickeltem Kupfer? Oder schlimmer (Aluminium)?

Na schwanken die Spannungen denn oder sind sie einfach nur niedriger als eingestellt? Sowohl das eine als auch das andere ist jetzt nicht so untypisch.

Eumel nö, das Case hat kein Window, wozu also :)

Lord nächstes WE vielleicht, aktuell hab ich keine Platz das R2e aufzustellen.

Knogle, kannst mir mal sagen, was n 1366 so an 5v und 3,3v zieht? Mein Fanless Platinum schaltet nämlich bei 400w etwa ab.

Das ist normal. Bei meinem SR-2 habe ich mir mittlerweile auch nen Zettel geschrieben mit: Werte BIOS | Werte real. Bei der einen CPU wird z.B. die VTT höher als im BIOS eingestellt, bei der anderen um etwa den gleichen Wert niedriger. An sowas muss man erst einmal denken :D Danach wusste ich warum die Ingenieure die Messpunkte aufs Board gelötet haben :ugly:

@Chris: Ach komm schon :D

Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe den AHCI Modus zu aktivieren ohne Win Neuinstallation? ^^
Hatte Win 10 mit aktivierten AHCI installiert aber bei dem r2e war auf IDE eingestellt.

Wenn ich mit AHCI booten will bleibt er im bootloop bis dann nach 30 sek ein Bluescreen kommt.

Und das wäre? ^^

Noch ein kleines Update zum Oc:
1.28 Volt QPI
1.257-1.27 (Schwankt immer) Vcore
Bei 4 Ghz und es läuft seit 1 Stunde und 30min in Prime95 stabil :)

Zurück