[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Was ne kake :D

Was mir aufgefallen ist, das ich bei 4,4 Ghz bei 200 BCLK und 1,35 Volt nicht mal ins windows kam aber mit 183 BCLK und 24er Multi kam ich ins Windows und konnte sogar Prime kurz laufen lassen.
Ich mein ich hätte mal gelesen das ungerade Multis besser laufen als gerade. Stimmt das?

Dann sind 4,4 Ghz auf dauer nicht möglich :/ schade.
CPU Differential Amplitude bringt bei mir gar nichts, egal was ich einstelle es wird nur schlechter :D

Kann auch sein das ich was falsch mache ^^ aber da gibt es eig nicht viel zum Falsch machen :D

Bin mit meinen 4,3 Ghz zufrieden :)

Hier die Einstellungen dazu. Passen die soweit?

Anhänge

• 20170406_185010.jpg
    20170406_185010.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • 20170406_185023.jpg
    20170406_185023.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
Warum geht der 23er Multi nicht?
Ist das wie bei dem X5650 wo der 21er Multi nicht geht? ^^

Man kann immer nur die Turbomultis manuell setzen, die fuer 3 oder mehr Kerne gelten :

Xeon Liste List of Intel Xeon microprocessors - Wikipedia

Xeon X5650 2/2/2/2/3/3 20×

Von links nach rechts Anzahl Kerne : 6 5 4 3 2 1

D.h. manuell setzbar maximal 22 (20+2). Die Multis von 21 und 23 sind manuell nicht setzbar, da nicht existent (21) oder nur automatisch per aktivierten c-states erreichbar (24, der gilt dann aber nur fuer 2 cores ).

Deshalb kauft man z.B. auch lieber einen X5675 als einen X5680 (23+2 vs 24+1), da man den gleichen maximalen Multi in der Regel fuer weniger Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

4,3 Ghz laufen nicht stabil genau wie die 4,2 Ghz.
Bei BF1 kann ich 3 Stunden zocken aber bei Wot stürzt der PC einfach nach gut 30min ab.

Ich bräuchte schnell eure Hilfe ! Sitze hier vor meinem MSI X58 Pro E und dem X5650. Beides ist heute angekommen ! :) Ich habe 4x4 GB RAM Riegel und wollte jetzt 12 GB(3x4) verbauen. Allerdings habe ich im Handbuch gesehen, dass man auch alle 4 Riegel im Triple Channel laufen lassen kann...Kann das einer bestätigen?

Ja sind ja jeweils 4 GB Sticks. Nun weiß ich aber nicht 1. Ob ich 3 Module in die Blauen Stackplätze reinstecken muss oder in die Schwarzen. Und 2. Ob ich alle 4 Module im Triple Channel nutzen kann.

Im Handbuch sind dann aber auch 4 Steckplätze Schwarz gemacht worden oder auch 5,6 und 3...Deswegen habe ich mich gewundert. Und ich weiß auch nicht ob ich die jetzt in die Schwarzen Steckplätze stecken soll oder in die Blauen. Das steht nicht im Handbuch

Läuft alles. Außer Windoof nicht. Ist nicht aktiviert. Bei der Problembehandlung habe ich "ich habe kürzlich meine Hardware gewechselt" angeklickt und da stand unter anderem, dass ich das MS Konto neu hinzufügen soll. Aber wie mache ich das ?

Edit: Ist aktiviert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück