[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Du kannst auch 4 Module im Triple-Channel laufen lassen, ist dann aber eine Art "Fake-Triple-Channel".
Edit : Jeder Speicherzugriff : 75% Wahrscheinlichkeit Triple-Channel Speed, 25% Wahrscheinlichkeit Single-Channel Speed

Wuerde daher eher Dual-Channel betreiben bei 4 Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Ich habe jetzt erstmal 12 GB im Triple Channel. Mal sehen ob ich mir nochmal 2x4 GB kaufe, damit ich dann 6x4 GB Sticks habe also 24 GB oder ob ich Dual Channel mit 16 GB benutze .

Habe jetzt noch ein Problem. Mein Headset wird nicht mehr erkannt. Egal ob ich es am Gehäuse anstecke oder hinten im Mainboard...Das Headset ist mit Klinke btw.

Soundchip im Bios aktiviert? Wenn du das Teil auf ebay von reco....de gekauft hast, dann ist der im Bios erstmal deaktiviert. Gilt auch fuer alle andern Onboardchips.

Wo ist die Einstellung im BIOS ?

Edit: hab sie gefunden. War tatsächlich deaktiviert :) Danke

nochmal ne Frage: wie viel Spannung brauche ich für 3,6 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Kann mir Mal jemand "start-settings" für 3,5 GHz nennen ? Also damit ich einen Richtwert haben :)

Edit: hab jetzt erstmal einen stabilen BCLK von 180! Bin damit erstmal zufrieden, weil ich eh nicht über 4 GHz gehen wollte. Fürs erste.

Jedoch muss doch der Uncore Takt immer doppelt so hoch sein wie der RAM Takt und der QPI Takt wieder höher als der Uncore Takt, richtig ? Ich kann aber den Uncore Takt nicht manuell einstellen? Ist Grau und ich kann auch nicht per Pfeiltasten auf den Wert drauf gehen. Es wird einfach übersprungen. Und dann finde ich nur QPI Frequenzy und dort steht was mit 4,800 GT usw. Was soll ich da einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
oh okay. Ich wollte gerade Prime durchlaufen lassen. War kurz weg und hab dann gesehen wie der PC sich aufeinmal neu gestartet hat. Hab mal die Ereignisanzeige gestartet und folgende Fehler gefunden:

Ereignis ID: 1001 Quelle: BugCheck - Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffa408a8ffe828, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\040917-6359-01.dmp. Berichts-ID: cff915f1-cee8-4d84-abe4-46558d1c7c87.

(Kritisch)Ereignis ID: 41 Quelle: Kernel Power - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ereignis ID: 1101 Quelle: Eventlog - Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

woran kann das liegen?

Denk mal logisch nach. Du hast übertaktet und aktuel absolut kein plan ob das stabiel ist. Dann gibts es so ziemlich nur einen Grund, nämlich das es instabiel ist und es deswegen abgestprzt ist. Hast du dich vorher mit dem Thema oc, seinen Fehlern usw nicht auseinandergesetzt? Weil das gehört so zu den absoluten basics das man sich dabei über sowas nicht wunyern sollte.

Mir ist schon klar, dass es instabil ist. Der 2. Lauf endete nach 20 Minuten Prime mit einem Bluescreen. Fehlercode: WHEA Uncorrectable Error.

Nur weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe.

Tja das solltest du auch wissen das dir das keiner sagen kann sondern du das selbst rausfinden musst. Jede cpu iat ein unikat. Kann sein das es am vcore liegt (wofür die Fehlermeldung gerne steht), lder der Ram wenn er mit mehr als stocktakt löuft zu wenig spannung hat. Teste die einzelnen Situationen und Wete durch und guck wo sich was nennenswert ändert.

Muss nicht sein, ist aber meist so. Deswegen sagte ich ja wofür das gerne mal steht. Manchmal irren sich die Diagnosetools von windoof auch und zeigen die andere Bluescreens an.

Lad dir mal bluescreem view runter.
Und guck mal nach einer Bsod liste.

Dann kannst du das ganz gut eingrenzen woran es liegt.

Ich teste aber auch immer erst den BCLK auf stabilität. Also niedriger multi so das die cpu nicht wegen dem Vcore abstürzt. Und dann geh ich erst mit dem cpu Takt nach oben.

Lad dir mal bluescreem view runter.
Und guck mal nach einer Bsod liste.

Dann kannst du das ganz gut eingrenzen woran es liegt.

Ich teste aber auch immer erst den BCLK auf stabilität. Also niedriger multi so das die cpu nicht wegen dem Vcore abstürzt. Und dann geh ich erst mit dem cpu Takt nach oben.

Genau so habe ich es auch gemacht . Bin dann bei 184 gelandet, damit ich 3,5 GHz erreichen kann mit nem Multi von 19.

Ich hab jetzt erstmal den Multi auf 15 gestellt und teste jetzt nochmal den BCLK auf Stabilität.

Das finde ich so nervig bei X58 das du nichtmal direkt immer durch die cpu limitiert wirst. Sondern auch teilweise durch Board oder sehr selten Ram der keinen hohen bclk mag.

Zurück