[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

184 BCLK und 15er Multi mit 1,31 QPI ist der PC einfach gefreezt nach 3 Minuten Prime.

Jetzt teste ich gerade 175 BCLK und 14er Multi mit 1,25 QPI.

Oh man. Mein FX hat sich soo leicht übertakten lassen :D . Naja...Hab ja Urlaub ;)

Mir ist auch noch aufgefallen, dass Core 0, 1 und 4 immer ziemlich die gleiche Temperatur haben aber Core 5 hat immer fast 4-5° mehr und Core 2 u. 3 haben dann nochmal 5° weniger also Core 0,1 und 4...Ist das normal ? Oder habe ich die Wärmeleitpaste nicht vernünftig aufgetragen vllt ?
 
Das gibt es doch nicht. Wieder nach ca. 20 Minuten einen Bluescreen bekommen. Gleicher Fehlercode. RAM ist auf 1050 MHz also alles auf Auto. BCLK 175 mit QPI auf 1,25 und Multi von 14. Spread Spectrum ist deaktiviert genauso wie Intel EIST und C-State Tech. Ich verstehe nicht was ich falsch mache....
 
Ach mit dem Uncore Takt muss ich aber sagen das bei mir nur stabil läuft wenn der doppelt so hoch ist wie der Ram Takt.

Rest kannst du auf Auto lassen.
 
Jawoll! Scheint stabil zu sein mit 1,28 QPI und 175er BCLK nach 40 min. Prime. Versuche jetzt 20er Multi mit 1,16 Spannung . Also 3,5 GHz.

Muss ich die PLL Spannung verändern ?

Edit: nach 17 Minuten läuft noch alles. Allerdings ist Core 5 schon auf 88° gewesen...Ansonsten wieder Core 0,1 und 4 ca 80-83° und Core 2 und 3 kommen nicht mal an die 80° ran...Das verstehe ich nicht. Wie kann es da so große Unterschiede geben ?

Edit: nach 23 Minuten geht der heißeste Kern auf 81°-85°...
HW Monitor zeigt mir weiter unten eine weiter Temperatur an CPU: 70° das ist dann die Sockel Temperatur, oder ?

Ist es schlimm wenn ein Kern einmal auf 88° bei Prime kam? Wenn man einfach nur ein Spiel spielt sollten die Temperaturen ja auch niedriger sein.

Edit: Upps...habe ausversehen 1,28 V genommen. Probiere es jetzt nochmal mit 1,18 V. Mal sehen wie die Temps. Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt endlich stabile 3,5 GHz und könnte wahrscheinlich auch noch höher gehen. Aber so reicht mir das erstmal. 3,85 GHz Turbo noch dazu. passt. Bin zufrieden :)
 
Mir ist aufgefallen, dass BF1 nur 5,3 GB RAM nutzt. Obwohl doch 12 GB installiert sind. Mit dem FX und 16 GB RAM hat sich BF1 gerne mal 8-10 GB gemopst. Hat jemand von euch auch 12 GB im Triple Channel und könnte das jemand mal bei sich testen? Mcih würde mal interessieren ob das jetzt nur bei mir so ist, oder auch bei anderen.
 
Würde sich ein Umstieg von einem 3570k lohnen? Oder gleich ein ryzen?

Kommt immer darauf an was du mit dem Rechner machen willst und wieviel Geld du ausgeben moechtest.

Bekommst bei einem 4,3 Xeon OC etwa die gleiche SingleCore Leistung wie bei deiner aktuellen CPU @ Stock , hast aber 6c/12T gegen deine aktuellen 4c/4T, also ordentlich mehr MT-Leistung, was wohl in trendmaessig staerker ins Gewicht fallen wird.

Vorteil Xeon waere wohl der Preis, zumal du vermutlich deinen Ram weiternutzen kannst. Nachteil eben meist Gebrauchtware und eventuell Schnittstellen.

Wuerde noch auf die Ryzen 6kerner warten und schauen was die bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an was du mit dem Rechner machen willst und wieviel Geld du ausgeben moechtest.

Naja ich bin alles andere als ein öko, aber das find sogar ich in 99% der Fälle sinnlos.

@synergon: Du musst für ungefähr gleiche Leistung in Games (egal ob 4 oder 6 core) ordentlich ocen und das brauch eine Menge an Leistung bei diesen Systemen. Wenn du jedoch halbwegs billig zwischenzeitlich was für Anwendungen brauchst und mehr als 4 kerne benötigst könnte es sich lohnen, auch wenn der Verbrauch enorm ist. Was willst du denn damit tun? Ohne das ist die Frage schwer zu beantworten.
 
Danke, dass du das extra getestet hast! Ich hatte auch nur kurz zum Anfang geguckt. Ich muss das nochmal auf längere Zeit testen.

Was könnte das Problem sein, wenn der PC einfach einfriert bei Prime und auch nicht mehr ausgeht ? Spannung? Temperatur? Oder kann das auch am Netzteil liegen? Meins hat ja nur 430W...
 
Zurück