[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Meist dürfte bei grob 3,2-3,5GHz Schluss sein, wenn man die Spannung nicht ändern will.

Franz, der Verbrauch war bei 4,0 bei etwa 220-230w, bei 4,2GHz waren es schon 250w.

So teste mal 4,3 Ghz mit 1.35 Volt

4,4 Ghz ging mit 1.35 Volt nicht. Ist nach 1 min Windows abgeschmiert.

Edit:

Bin jetzt bei 1.336 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nach 1 stunde und 30min einen bluescreen das der ram unstabil ist.

40mhz mehr und der schmiert ab :D
Hab 195er BCLK und siehe da 4,3 Ghz laufen bei 1,336 Volt bis jetzt. Läuft seit 2 Stunden.

Das verändert die Steigung der Taktflanke, die Amplitude verändert die Höhe, beides sorgt dafür das die Daten auf den Taktflanken besser lesbar sind.
Um es mal zu simplifizieren ;)

Edit:
Dein alter x5650 scheint bei mir da besser tu gehen als dein neuer bei dir :)

wie schädlich ist es wenn ich der CPU 1,42V QPI gebe.. damit würde er auf 4 ghz laufen :D .. neues Netzteil wurde verbaut und getestet, eine Änderung gabs leider nicht..

Naja das r2e ist auch was besser, die 4,2 schießen sich bei Linx aber zu schnell ab, also noch nicht ganz das was es soll. Außerdem läuft bei mir nur mit 12xxMHz RAM, :)

Wenn die 4,2 Ghz laufen bin ich erst mal zufrieden ^^
Was für Einstellungen könnte ich mal probieren bei Clock Skew? Und wie merke ich ob es besser oder schlechter wird? ^^

Die Einstellung ist ja auf Auto, aber ich weiß halt nicht welcher Wert auf Auto genutzt wird. Schwankt der Wert dann auch? Oder ist bei Auto ein Fester wert wie z.b. 300ps.

Edit:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 1344K passed!

Nach gut einer Stunde steigt immer ein Kern aus -.- woran könnte das liegen?
Bekomme keinen Bluescreen.

Hab mal Clock Skew auf 500 gestellt. Werde ggf. Die QPI Spannung um eins erhöhen. Liegt momentan bei 1.28 bei 200 BCLK.

Da war noch eine Einstellung mit mV. Fing bei 700mV an.

Scheint beides für den BCLK zu sein.

Amplitude, die ist bei mir bei 900, ist aber abhängig von vcore wie hoch man da gehen sollte, tendenziell eher so 900 max bei 1,3-1,325v vcore :)
Ist zumindest meine Meinung dazu :)

Und was soll das genau bewirken? Auch für weniger Vdrops?

Kleine Nebenfrage^^
Sind 35€ für 12Gb 1600er Ram in Ordnung?
Wären angeblich neu.

Dann werde ich denk ich mal zuschlagen ;)
Hab noch mal nachgeguckt, 4 GB von dem Set kosten neu 28€

Also dient es auch dazu das man das Signal besser erkennt?

Zurück