[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Franz, so dinge wie ich hier mit Lord kocker rumwerfe sind für die größer 4ghz Fraktion :) Mit den kniffen läuft selbst der alte 5650 von Lord jetzt mit mehr als 1500mhz ram, mehr als 4,2ghz, und gob 3,4ghz uncore nach bisherigen tests wohl stabil mit 1,325v core und qpi, und auch sonst guten werten

So die Clock Skew Erhöhung hat anscheinend geholfen ;)

Läuft seit 1 Stunde und 30min und bis jetzt ist kein Kern abgebrochen und das mit den selben Spannungen wie vorher.

Edit: 2 Stunden und 15min. Hab gestoppt. 0 Fehler. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich mal wieder aus Jux SSD und GTX970 in den alten Rechner mit Xeon X5660 auf MSI X58 Platinum gepackt und Battlefield1 installiert. Lief absolut prima! Da ist mir aufgefallen, dass ich bei 4 GHz weniger FPS hatte als bei 3,5...

Hab dann ne Benchmark laufen lassen, 3D Mark, und hier das gleiche: Mehr Punkte bei 3,5 GHz... hmm, ist mir echt n Rätsel. System läuft stabil, keine Abstürze, nix. Was mache ich denn falsch?^^

Ich hatte neulich mal wieder aus Jux SSD und GTX970 in den alten Rechner mit Xeon X5660 auf MSI X58 Platinum gepackt und Battlefield1 installiert. Lief absolut prima! Da ist mir aufgefallen, dass ich bei 4 GHz weniger FPS hatte als bei 3,5...

Hab dann ne Benchmark laufen lassen, 3D Mark, und hier das gleiche: Mehr Punkte bei 3,5 GHz... hmm, ist mir echt n Rätsel. System läuft stabil, keine Abstürze, nix. Was mache ich denn falsch?^^
Hast du den Uncore angepasst? Sind die Temps ok?

Hi Leute,

ich bin ja vor wenigen Monaten auf einen HASWELL xeon EP umgestiegen.

Die Haswell CPUs haben einen Bug, der ermöglicht, dass alle Kerne auf der höchsten turbo-Stufe laufen.
dieser Bug wurde recht früh über Microcode update Bios-seitig unterbunden.

nun gibt es aber Möglichkeiten durch ein BIOS-Mod diesen Bug wieder zuzulassen.

What controls Turbo Core in Xeons?

..ich bin bei meinem noch nicht soweit, aber wenn es klappt, dann hätte ich 8x 3,6Ghz (+HT)

Solche Möglichkeiten gab es doch seit der x58 Plattform nicht mehr oder?

Gruß

Ich hatte mal gesehen/gelesen, dass manche Spiele ohne HT besser laufen (GTA V). Trifft das auch auf den X56** zu? Hat das jemand getestet?

Zum Thema Amplitude :
800 oder 900 hat mir auf dem X58a OC auch immer gute Dienste geleistet. Ich hatte aber auch Szenarieren, wo 900 nicht stable war, 800 aber schon. Deswegen auch hier immer ein bisschen probieren.

Clock Skews :
Auch hier gilt probieren. Man hat meist ne mindest ps Zahl die man benoetigt, laufen tun dann fast quasi alle Einstellungen die drueber sind, die aber nicht immer optimal sein muessen. Meine aktuelle CPU laeuft mit 50ps - 750ps (beim X58A OC max 750ps moeglich, Regler gilt fuer CPU/IOH gleichzeitig, habe einen Extraregler fuer PCIE Amp und Clock Skew), hat aber leistungstechnisch ihr Optimum bei 50ps oder 550ps. Das kann man relativ leicht nachpruefen, wenn man IBT/LINX auf high oder medium laufen laesst und dann schaut wie sich die GFLOPS Leistung darstellt und wie sie schwangt.

Noch mehr zum rumtesten mit AMP/Clockskew hat man dann noch extra, wenn es das Board zulaesst und man die cpu pll senken kann. Fuer Westmere gehen meist Werte zwischen 1.3 - 1.6 was ebenfalls oft nochmal zu einer Optimiernug der Leistung fuehrt und teilweise auch zu weniger VCore. Meine 1,34 Vcore bei 4.3 kann ich beispielsweise bei einer cpu pll von 1,8 nicht nutzen, bei 1,3 cpu pll schon.

Segen und Fluch zu Gleich bei der Plattform. Man kann fast immer irgendwo noch was optimieren :D

Der verlinkte Guide ist fuer den Anfang ok. (1,5 : 1 Uncore ist Standard bei den Xeons, aufpassen bei 2:1 oder mehr und hohen QPI Spannungen)

Man sollte sich aber vor Beginn auch ein paar Fragen stellen :

Maximale Leistung vs Sweetspot

Turbo vs Non-Turbo (und c-state Nutzung)

LLC vs Standard Intel

Vcore Offset vs festen Vcore

weil das OC dann teilweise andere Werte benoetigt bzw. man teilweise nicht einfach zwischen den einzelnen OC Pfaden wechseln kann.

Wenn Westmere mit den Ryzen 6kernen noch gut mithalten koennen sollte (wo nach es bis jetzt ja halbwegs ausschaut) wollte ich mich eh mal an ein deutschsprachiges Tut. setzen, wo auch insbesondere die Infos aus den beiden 1000k Threads von overclock.net zusammengetragen werden sollen. Wuerde mich dann freuen, wenn Leute wie chris dann bei Zeiten gegenlesen wuerden und auch natuerlich Infos beitragen wuerden. Wenn es denn dazu kommen solllte :D.

Hast du den Uncore angepasst? Sind die Temps ok?

Jawoll. Ohne Anpassung von Uncore wäre ich nicht in die Region um 4 GHz gekommen. Wegen den Temps: Bei Spielen und Benchmarks wie 3DMark ist alles gut, da ich mit der GTX970 eher am GraKa Limit hänge als am Prozessor Limit (mit ner 9 Jahre alten Schaukel, wohlgemerkt, LOL)... aber bei Prime95 und anliegenden 4 GHz geht's mit 90°C auf einem der 6 Kerne schon ans Temp Limit. Ist luftgekühlt, also gibt es wie fast immer demnach mit den Volts noch Spielraum nach oben, nicht aber mit den Temps. Da is Sense. :D

Ich hab 12 GB als RAM verbaut, allerdings sind das uralte Riegel... nicht wie heutzutage so blinkende, kleine Raumschiffe sondern einfach n Stück Silizium mit Chips drauf, fertig. Vielleicht könnt's daran liegen? Kommen die ab ner gewissen Taktrate von der CPU einfach nicht mehr mit? Ich meine, die laufen die 1300 MHz, Latenzen@Stock.

Mir fällt gerade ein , wenn ich mein Mainboard+CPU wechsel, dann ist Windows ja nicht mehr aktiviert, oder ? Was mach ich denn dann?

Edit: Ach seit 1607 wurde der Key ja jetzt ans MS Konto gebunden ne? Also sollte es ja keine Probleme geben.

Edit2: Ich habe gerade ein Video auf YT gefunden, wo der X5650 @4,2 GHz mit dem I7 6700k @4,6 GHz mithalten kann: i7 6700k vs xeon x5650 OC gtx 1060 bonus x5650 vs i5 2500k - YouTube
aber ich verstehe nicht, warum beim letzten Test also BF1 der I7 besser abschneidet, obwohl beim i7 System als auch beim Xeon System die GPU voll ausgelastet ist? Also die GPU eigentlich limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück