[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

nochmal eine Frage: um den Xeon übertakten zu können, muss man ja den BCLK anheben...dann wird doch der RAM allerdings mit übertaktet, oder? War es nicht so?
Das MSI X58 Pro-E unterstützt durch OC 1600er RAM. Ich habe den Crucial Ballistix Sport CL9 RAM. Derzeit benutze ich 16 GB(4x4 GB). Allerdings würde ich dann 12 GB(3x4 GB) nutzen, weil Triple Channel. Muss ich dann den RAM im Bios übertakten, damit der auf 1600 kommt? Und muss die Voltage manuel auf 1,5V gesetzt werden? Oder kann ich einfach das X.M.P. Profile laden?

Und die wichtigste Frage: Reicht mein Netzteil? Ich habe das BeQuiet Pure Power L8 430W und benutze noch eine XFX RX 480 GTR.

also ich glaube jetzt wirklich meine CPU hat nen kleinen "Knacks" ..ich kann in 4 Ghz booten (mit 1,4 V QPI) 1,43V Vcore und den Uncore auf 2:1.. nach 10 min bluescreent er aber mit "mehr QPI Spannung nötig" .. wenn bedarf besteht kann ich euch ja mal meine Settings posten für 3,7 Ghz was das letzte "vernüftig" stabile ist...

Wie viel wird er denn auf 4 GHz verbrauchen ca? Kann man das so einfach sagen ?

Das NT wurde damals oft empfohlen! Es ist zwar schon ziemlich alt, aber sollte trotzdem nicht schlecht sein.

Das Alter ist der erste Punkt, Netzteile verschleißen.
Außerdem erzeugt so ein X5650 bei Vollast nett Last auf 12v, das sorgt für gewisse Problemchen zusammen mit ner modernen Grafikkarte.
Der X5650 sollte grob bei 200-220 unter Last bei 4GHz erzeugen, ich schau morgen noch mal.

450 W Cougar A von 2012.. da hatte ich allerdings ein viel sparsameres System, könnte das Netzteil das Problem sein? ich finde allerdings komisch, wie damit zusammenhängen könnte,dass sich die CPU dann soviel V genehmigt.

Das Alter ist der erste Punkt, Netzteile verschleißen.
Außerdem erzeugt so ein X5650 bei Vollast nett Last auf 12v, das sorgt für gewisse Problemchen zusammen mit ner modernen Grafikkarte.
Der X5650 sollte grob bei 200-220 unter Last bei 4GHz erzeugen, ich schau morgen noch mal.
Wobei 1366 als letzter Sockel auch besonders viel auf 5V zieht, vorallem das Mobo fast ausschliesslich auf der 5V Schiene

Bei mir kommt bald wieder nen E5620 fuer 7 Euro rein

Aktuell bin ich jedoch in BRA und habe hier nur nen Pentium E5700 :D

Okay. Wird knappe das stimmt. Aber die RX ist ja zum Glück auch Recht sparsam. Naja sollte es nicht laufen, dann muss eben ein neuen NT her.

Aktuell bin ich jedoch in BRA und habe hier nur nen Pentium E5700 :D

Oh, viel spaß da ;) Darum bist du so wenig hier ;)

Ne RX480 udn Sparsam? Naja, relativ. Die kommt auch auf ca. 200-215W im ernstfall.

Bzgl. des Cougar 450A:
Erstens ist das Netzteil jetzt 5 Jahre alt, was bei verschleißteilen schonmal merklich sein kann, dazu kommt, dass das Cougar meinem wissen nach noch gruppenreguliert ist. ich weiß halt nicht wohin die 12V reguliert werden bei deinem System und dem netzteil.
Ich hab jedenfalls mit dem Rampage 2 Extrem dem X5650 und einer GTX780Ti das Seasonic Platinum Fanless 460 reproduzierbar zum abschalten gebracht.. Aktuell hängt da deshalb das DPS-500QB dran. Das ist außergewähnlich gut für ein OEM-Netzteil ;) Wer also was für nen Basteltisch sucht ;) das kann man nehmen.

Ich würde daher für ein OC-Xeon System eines der Netzteil hier nehmen:
Cougar GX-S550 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX TS Gold Series 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leider wohl etwas lauter)
Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Budgetlösung, ist nicht ganz so gut wie der rst hier ;) )
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das war mal DIE empfehlung schlechthin ;) Das hab ich auch da, aber ohne PCGH silent-Lüfter, dann ist es aber hzu laut)
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-v...rs550-afbag1-eu-a1325567.html?hloc=at&hloc=de (mein kleiner Favorit für das nächste System)

Die "Über-100€-Fraktion" lass ich mal weg, die kann ich bei Bedarf nennen ;)

Edit:
Vergessen; ein Netzteil kann mit dem Alter an Ripple zulegen, was der Spannungsversorgung der CPU nicht unbedingt schmeckt.
Beispiel: Das NesteQ EECS 600 was ich habe sorgt mit dem R2E udn dem Xeon oben dafür, das ich mal eben 1-2 schritte höher muss mit der VCore. Das kann gerade im Grenzbereich abe rnoch schlimmer sein. Ein gutes Netzteil ist bei OC noch wichtiger als bei nem normalen-PC und wird dort immer schon gern sehr stiefmütterlich behandelt.

Dannn muss ich mir mit meinem DP 10 650w von 2012 ja auch bald sorgen machen :what:?
Wollte nicht schon sobald wieder 150€ für ein Netzteil ausgeben :heul:

Jaein, die DP sind besser bestückt, deren Haltbarkeit dürfte eher Richtung 7-9 Jahre gehen, die Cougar waren etwas schlechter.
Generell wird ein Netzteil nicht gleich ausfallen, aber es kann Probleme machen.

Die DP sollten doch theoretisch mit das Beste sein, was es für den Endkundenmarkt gibt/gab oder :schief: ? Ich habe in 5 Jahren noch nie den Lüfter von dem Teil gehört und das mit kompletter Wakü und alle Caselüfter unter 600rpm. :nicken:

@Scheinholz

Irgendwie kommt mir dein Problem bekannt vor :D
Schick die CPU zu Chris-W201-Fan da wird die wie meine CPU ganz normal laufen :D

Teste grad bei mir 210er BCLK mit 1.3 Volt QPI
Ram läuft dann auch bisschen schneller mit 1680Mhz.
Bei 1700 steigen die leider schon aus egal mit wie viel Spannung und höheren Timings.

Es geht schon besser, aber das ist schon eher dann top end :)

Die halten ja auch länger, und so lange du das System nicht komplett änderst ist des DP auch gut.

Scheinholz hat aber einiges am System geändert :)

Zurück