Abend Leute,
diesen Threat verfolg ich schon seit Monaten, ein Daumen hoch extra gibts noch von mir!
ich hab mich extra hierfür angemeldet weil ich selbst ein 1366 System inkl X5650 besitze und momentan auch nicht wechseln möchte.
wie man OC'ed weiß ich, allerdings komme ich komischer weise nie über 168 BCLK, egal wie hoch die QPI-Spannung, der Uncore-Takt, sowie die CPU - Spannung ist.
Daher dachte ich, ich frag mal euren Rat ab.
einpaar Infos:
Sys besteht aus
- Rampage II Extreme
- Xeon x5650
- 24 GB 1600er Ram (Kingston) , laufen derzeit bei ca. 1357 mhz :/
- 450 W Cougar A
- Radeon R9 280
- SSD / 2 HDD's
Naja wie oben beschrieben.. derzeit fahre ich bei 3,71 Ghz mit 168,5er Busspeed / 1,3 V Core / 1,35 V QPI (was mir sehr hoch erscheint, aber darunter stürzt er ab) / 2600 mhz Uncore, also das doppelte des Ramtaktes... und egal was ich mache , er kommt nicht höher.
Das kann doch nicht das Ende der Fahnenstange sein oder? der Ram sollte doch noch bisschen was mitmachen, immerhin ist er sogar unter den Spezifikationen. (Er läuft mit 1,6 V)
der Bluescreenviewer zeigt mir IMMER den Fehlercode für "QPI / Core erhöhen an.
BTW temps sind total im grünen Bereich, habe einen NH-14 drin, beim Primen kommt die CPU nicht mal ansatzweise an 55 Grad heran - da ist also Spielraum nach oben vorhanden.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Falls ihr noch Infos benötigt, reich ich diese gerne nach.
Liebe Grüße und danke schon mal!