[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Vorteil w3680/90 ist auch noch der Ramteiler. Bei X56xx geht maximal 1:10 (beim X5679 sogar nur 1:8). wenn man seinen ram voll ausnutzen will kann das von Vorteil sein.

Hm, lach mich ruhig aus, aber ich brauch doch im Prinzip eh 200er BCLK um auf 4Ghz zu kommen (20er Multi), da wäre ein 10er Ramteiler doch schon mehr als mein 1866er RAM überhaupt leistet? oO
Picture related, der RAM kommt auch aufs Sabertooth.

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 40
jo sicher :) koenntest so aber den ram auf 2000 versuchen. den x5650 koenntest du aber all-core aber auch mit dem 21 turbo multi fahren (mit den richtigen monitoring und/oder c-state settings). bei 4ghz und 190bclk biste dann bei 1900mhz ram. bei 200blck bleibt dir nur der 1:8 Teiler und 1600mhz ram, wenn der Ram keine 2000mhz mit macht.

bei cpus die 24+ multis haben waere mehr als der 10er halt ganz nett bei den x-ern zum rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär schon ein bisschen enttäuscht wenn mein 1866er Crucial Speicher die 7% Übertaktung auf 2000Mhz nicht mitmacht. 7%, das ist ja wirklich nicht viel. Zumal auch noch der Prolimatech Genesis draufpustet. Wenn man ganz lustig ist kann man bei der Speicherhöhe sogar noch nen weiteren (Ultra Sleek) 140er Lüfter UNTER den Genesis fummeln, dann hat man da an beiden "Hälften" jeweils zwei 140er im Push/Pull Modus. prolimatech-genesis-cooler_install6.jpg Guck, wenn man keine Kühlrippen hat, passt da bestimmt ein 13-15mm dicker Lüfter noch zwischen. Zum Vergleich: RAM ohne Kühler ist 31mm hoch.

Können wir jetzt bald unseren geliebten Xeon ins Museum schicken gibt es vergleiche gehen AMD ryzen? Und wie gut läuft eine 1080ti auf unseren Xeon?

Appollon, schickst mir deine 1080Ti, ich teste es, danach bekommst du die freilich zurück ;)
Aber im Ernst, die wenigsten hier dürften auch nru ansatzweise an eine GTX1080Ti denken.
Asslinger hat glaub ne Titan X drin, selbst die läuft gut.

Können wir jetzt bald unseren geliebten Xeon ins Museum schicken gibt es vergleiche gehen AMD ryzen? Und wie gut läuft eine 1080ti auf unseren Xeon?
Ich hatte eine Menge Hoffnung in Ryzen, aber der hat noch einige Kinderkrankheiten, wegen derer er in Spielen (sehr knapp) hinter einem Stock i7 5820k landet. Diese Leistung kann man auch mit einem Xeon erzielen, wenn man ausreichend übertaktet. In Cinebench und "normalen" Anwendungen ist der Ryzen dann besser.
Ich denke, dass das mit der zweiten Ryzen-Generation in Ordnung kommen wird. War beim Phenom ja auch schon so, zwischen Phenom und Phenom II lagen Welten.

Als S1366 (Highend Plattform von 2008!) und 2011er (-3) User sollte man sich das holen: AMD Ryzen: Geruchte um High-End-Desktop-CPU mit 16 Kernen - ComputerBase
Das wird mein werden. 16 Kerne! :hail::love:

Vergesst die Mainstreamplattformen, hebt euch von der Masse ab! Das tun wir ja schon mit dem Xeon und X58er. :D
Wäre ja extrem begrüßenswert, es würde Intel zu nem Move zwingen - entweder die Mondpreise senken oder ebenfalls das >8-Core Segment weiter auszubauen.
Hoffentlich hat das dann nicht wieder Kinderkrankheiten wie JEDE AMD-Entwicklung der letzten fünf Jahre. Die Radeon Fury, die nur 4GB Speicher haben konnte weil HBM1 nicht ausgereift war, die RX 480-Referenzdesigns mit 6-Pin-Stromversorgung die nicht ausgereicht hat, die erste Ryzen-Generation mit Treiberproblemen (W10 benutzt die Cores quasi im Kreis damit nicht einzige Kerne heiß werden und andere sich langweilen, was aber bei Ryzem so keinen Sinn macht aus Gründen, die Kommunikation zwischen den ersten vier und den zweiten vier Kernen die bauartbedingt zu hohe Latenzen hat wenn man die Software nicht darauf optimiert)...
Aber die zweite Generation hat bisher immer den Karren wieder aus dem Dreck gezogen!

Hallo beinander,
schau immer gern in euren Thread, nicht nur weil ich auch zwei x58 Systeme hab, Rampage III in groß und in klein, groß mit 980x und klein mit x5690 also alles was geht, wie sieht das bei euch aus mit Windoof außer 7, jemand 10 am laufen?
Weil mit Chipsatztreibern seit 2011 nix mehr gekommen ist, Win 8.1 läuft zwar aber immer mit nem (!)
Hat jemand 8Gb Riegel drauf und davon 6Stück, funktioniert?

Dankeschön
Alex

Mit welchem Treiber, mit dem letzten verfügbarem von 2011, ahh wie ich grad seh, bei deinem P6 is ja wenigstens noch 8.1 Support das heißt das 10 auch gut läuft, bei RIIIE ist mit 7 schluss!
Danke

Du kannst Windows 10 mit dem RE III ohne Probleme nutzen. Alle onboard-chips werden ohne Probleme erkannt (sogar das RC Modul wenn ich mich richtig erinnere, habe meins verkauft) und man findet zu allem noch aktuelle Treiber die man in Win10 nutzen kann. Die Herstellerseiten der Boards brauchst du fuer aktuelle Treiber garnicht ansurfen und auch nichts darauf geben wie weit der Support da geht. TurboV laueft sogar unter Windows10 mit Win95!!!! Kompatibilitaetsmodus. Sogar die OC Station habe ich ohne Probs ans laufen bekommen unter Windows 10.

Das muss ich mal probieren^^
Hast du für Win 8.1 oder für Win7?

Ok hat sich erledigt :D das gibts nur bis Win 7^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie letzte Windows7 Version. Die lief seiner Zeit mit eingestelltem Windows95 Modus unter Windows 10. Kann sein, dass du die Asus-Setup.exe nicht nutzten kannst und die andere in der Zip nutzen musst und/oder die data1.cab per univeral extractor extrahieren musst. Weiss das leider nicht mehr ganz genau, da es schon ne Weile her ist.

Ja die Asus Setup Datei klappt nicht aber die normale exe klappt mit eingestelltem Kompatibilitätsmodus einwandfrei ;)

Danke für den Tipp ;)

Falls ich nochmal einen Bluescreen bekomme muss ich nicht den Rechner neustarten nachdem ich mit Bluescreenview nachgeschaut hab woran es lag ^^

Ich wär schon ein bisschen enttäuscht wenn mein 1866er Crucial Speicher die 7% Übertaktung auf 2000Mhz nicht mitmacht. 7%, das ist ja wirklich nicht viel. Zumal auch noch der Prolimatech Genesis draufpustet. Wenn man ganz lustig ist kann man bei der Speicherhöhe sogar noch nen weiteren (Ultra Sleek) 140er Lüfter UNTER den Genesis fummeln, dann hat man da an beiden "Hälften" jeweils zwei 140er im Push/Pull Modus.Anhang anzeigen 944588 Guck, wenn man keine Kühlrippen hat, passt da bestimmt ein 13-15mm dicker Lüfter noch zwischen. Zum Vergleich: RAM ohne Kühler ist 31mm hoch.

Hatte mal 3 Luefter verbaut (2 am Turm), was aber nicht wirklich was gebracht hat. Wenn du das so machst kanns du ja mal berichten :D

Zurück