[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ein neues Mainboard zu kaufen lohnt sich für mich nicht. Bin momentan sehr knapp bei Kasse, Ausbildung und so weiter ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

hmm, der ryzen sechskerner hat mich ja irgendwie angelacht, aber wenn die heute geleakten Benches stimmen, dann lohnt sich ein upgrade irgendwie nicht sonderlich.

Also bei 4Ghz schmeiss ich mal 1416 Single und 9100 Multi für nen x5650 in Raum. Der Ryzen hat dort auf 3,3-3,7Ghz 1888 Single und 12544 Multi. Da es der 6 Kerner ist, wird der Preis doch durchaus attraktiv gewählt sein.
Die Leistungssteigerung, wenn man den jetzt auf 4,0 - 4,4 Ghz kriegt ist im vergleich zum 5650x dann doch schon sehr beachtlich. Gegen nen 5820k oder 6800k ist das vllt nicht so viel, aber die Preise von Intel sind auch gepfeffert. Dazu USB 3, Sata 3, und diese andere neue SSD Schnittstelle, geringerer Stromverbrauch. Klingt für mich durchaus nach einer Option die ich in betracht ziehen werde, wenn sich die Ergebnisse nach Release dann so bestätigen.

Why? Bei 3,7GHz die Single Thread Leistung eines Kaby mit 4GHz überboten?
Die Multi Thread Leistung ist etwas seltsam.

Edit: Äh vertan, sorry.
Es war nur die SingleThreadLeistung eines 4,7GHz Sandy, die überboten wurde.

Aber Abwarten müssen wir eh.

Siehe paar posts drueber :D

Aber im Vergleich zu nem X56xx mit 4,4 ghz (round about 1600ST / 10300 MT) sind es knapp 15 % Mehrleistung, wenn man nur den CPU-Z Bench nimmt. Schnittstellen Argument zieht je nach Board auch nicht voll (hab USB3 und Fullspeed Sata3), Strom natuerlich schon.
Dazu dann extra DDR4 kaufen und only Dual-Channel.

Wie hoch man Ryzen OCen kann steht ja auch noch in den Sternen. Jaja, ich weiss alles Kaffeesatzlesen, aber ich brauch noch ein paar Posts bis zum Marktplatz :D:D:D

Bin aber auch sehr auf das Release und offizielle Benches gespannt.

evenzuel erfüllen sie endlich intels 10ghz versprechen xD
ich hoffe die lassen sich gut ocen. ich meine nicht von der den mhz her sondern auch von den einstellungen. gibt gens da kannste fast 0 tweaken und es gibt gens bei cous da könnteste jahre reinstecken und bist der perfektion noch weit entfernt^^. würd mich mal auf sowas richtig schön tweakbares freuen :)

Kann mir jemand sagen, was eine Dual 1366 Plattform inkl. zwei 95 W CPUs in etwa verbraucht (Volllast)? Mal angenommen es ist nur eine kleine GPU eingebaut.

Hm, das sind 600 € Stromkosten im Jahr bei 24/7 Nutzung. Aber an sich ist der Verbrauch gar nicht so schlecht, wenn man die Leistung dazu in Relation setzt.
Andererseits leistes ein einzelner Xeon E5 2697 V2 genauso viel, bei weniger Stromverbrauch. Kostet aber mindestens 600 € als QS :P

Ein Xeon e5 2628L v4 wäre ne alternative dem ich habe
Macht soviel Punkte in Cinebench wie 2x X5650 bei 45W TDP UND gekostet hat der nur 80 Euro als ES
Ist ein Broadwell-EP mit 12 Kernen 1.5GHz Takt und 45W TDP
X

Aber nicht der, sonder der 1800erX 8 Kerner den ich haben will. ;)

Ich warte auch auf die 1. offiziellen Test´s , Der 1700 ohne X könnte ja ein guter geheimtipp werden, je nachdem wie hoch man den manuell bekommt.

Bei mir wirds denke ich definitiv ein Update geben, nicht grad wegen der Leistung sondern allein wegen der modernenern Plattform und vorallem dem Stromverbrauch.
Bin jemand der gern mal den PC einfach laufen hat und ein X5650 auf 4Ghz hat selbst im leerlauf ja seine 100-150W. (muss ich mal wieder testen) :-/

Ich warte auch auf die 1. offiziellen Test´s , Der 1700 ohne X könnte ja ein guter geheimtipp werden, je nachdem wie hoch man den manuell bekommt.

Bei mir wirds denke ich definitiv ein Update geben, nicht grad wegen der Leistung sondern allein wegen der modernenern Plattform und vorallem dem Stromverbrauch.
Bin jemand der gern mal den PC einfach laufen hat und ein X5650 auf 4Ghz hat selbst im leerlauf ja seine 100-150W. (muss ich mal wieder testen) :-/

Ich werde aber nicht sofort kaufen, weil die Plattform ist ja nagelneu auf den Markt. Bei S1366 habe ich erst 1 Jahr nach Release gekauft und da gabs schon das D0 Stepping vom i7 920er und es war alles gut ausgereift.

Zurück