[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

viele games können nichmal mehr als 4 kerne ordentlich verwerten und du willst nem gam3 ne 2te cpu vor die nase setzen und sagen:"mach mal!"? xD
 
Anbei mal das Bild. Die 147 Single Core kommen zustande, weil er dann auf 3,6 Ghz taktet (auf bis zu 2 Kernen + HT).

werde mal noch ein Bild nachreichen, wie Watchdogs 2 alle Kerne schön gleichmäßig auslastet.... morgen oder so..

Gruß
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    240,8 KB · Aufrufe: 40
CPU`s können durch nichts ersetzt werden! Außer durch mehr CPU`s :D :D
Ich hoffe dass meiner heute kommt dann probiere ich das mit der GTX970 mal aus.
An das übertakten mit SetFSB werde ich mich dann am wochenende mal setzen, vielleicht ist der Primergy ja gnädig :P
 
Die zweite CPU bringt bei spielen nicht wirklich was.
Statt dem Dual CPU Board wäre n einfaches x58 besser gewesen :)
Zumsdie 970 eh der limitierende Faktor ist.
 
Meinst du bei einem X5650 @Stock ist wirklich die 970 der limitierende Faktor?
Ich weiß nicht, ich glaube bei CPU lastigen Spielen wie Battlefield oder GTA wird der X5650 limitieren.
Natürlich bringt die 2. CPU in Spielen nichts mehr (zumindest in den meisten), aber es ist trotzdem geil eine 2. zu haben :D
Ich bin gespannt was das alte Schätzchen so leisten kann!
 
Die 970 ist heute weniger als entry Mainstream, und ne 480 lässt sich vor allem mit bf1 und der hexa gut ausnutzen, gta kann ich nicht so gut einschätzen.

Die 970 ist in meinen Augen aber Murks.
 
Wenn du in 1024x768 spielst, limitiert vll der CPU.
Ansonsten ist die GTX970 zwar schnell, kommt aber auch schnell an ihre Grenzen wenn es an 1080p oder höher bei hohen Details geht.

Soll nicht heißen das es ruckelt oder langsam läuft, aber dort limitiert die Grafikkarte die FPS und nicht der CPU.
 
Dass die GTX 970 Murks ist, ist völliger Quatsch! Aber darum geht es hier ja auch nicht.
Ich komme wie vorher beschrieben mit 2x E5640 ins CPU Limit und das nicht bei 1024x768 sondern bei 1920x1080.
Dort komme ich dann übrigens auch unter die 60 FPS, meisstens bin ich bei ca 48-50.
Die Grafikkarte dümpelt in der Situation runtergetaktet bei 900Mhz und 30-40% Last.

Generell arbeite ich momentan mit 2x GTX 970 im SLI und einem 4790K und ich muss sagen, dass die Karten bei 1080P schon sehr stark sind!
Eine 970 ist natürlich kein Vergleich mehr zur 1080, ist aber dennoch für kleines Geld eine gute Wahl :)
 
Ich überlege gerade, ob sich ein Wechsel auf S1366 lohnt. Aktuell hab ich ein Sockel 2011 System mit Xeon E5 2670 (8C/16T). Habe hier aber noch ein Dual-Sockel 1366 Board. Spiele-Performance ist mir egal, wichtig wäre, ob das Ding in BOINC mehr bringt.
Aber die Stromkosten werden mich dann auffressen oder?
 
Dass die GTX 970 Murks ist, ist völliger Quatsch! Aber darum geht es hier ja auch nicht.
Ich komme wie vorher beschrieben mit 2x E5640 ins CPU Limit und das nicht bei 1024x768 sondern bei 1920x1080.
Dort komme ich dann übrigens auch unter die 60 FPS, meisstens bin ich bei ca 48-50.
Die Grafikkarte dümpelt in der Situation runtergetaktet bei 900Mhz und 30-40% Last.

Generell arbeite ich momentan mit 2x GTX 970 im SLI und einem 4790K und ich muss sagen, dass die Karten bei 1080P schon sehr stark sind!
Eine 970 ist natürlich kein Vergleich mehr zur 1080, ist aber dennoch für kleines Geld eine gute Wahl :)

Sind die E5640 übertaktet?

Mit einem X5650 der auf 4Ghz läuft, limitiert die GTX970 jedenfalls mehr als es der CPU macht.
 
Sind die E5640 übertaktet?

Mit einem X5650 der auf 4Ghz läuft, limitiert die GTX970 jedenfalls mehr als es der CPU macht.

Nein die CPU`s sind nicht übertaktet.
Das wird mir hoffentlich mit SetFSB noch möglich, allerdings gestaltet sich das mit dem Primergy SX300 S6 eher schwer :D

@Hilps
Auch wenn die CPU`s wirklich noch gut sind, würde ich von dem System auf keinen Fall wechseln! Ich wechsel auch nicht von einem 4790K auf 2 X5650 :D
Die X5650 kommen in ein 2. System welches nachher für Freunde bzw. zum Testen von VM`s bevor sie auf den Produktiv Server kommen da ist :P
Welches Board hast du denn Zuhause noch liegen?
 
Ein Intel S5520HC, habe aber noch keine CPUs dafür. Es würden auf jeden Fall zwei X5690 drauf passen.
Könnte den ja auch parallel aufbauen und für Boinc rechnen lassen. Oder fürs Folding@Home team hier.
 
Du musst im Endeffekt selbst wissen ob es dir das Geld und den Strom wert ist.
die X5690 sind mMn auch viel zu teuer, dann lieber 2 X5650 oder X5670.

@Malc0m
Ich werde mein bestes geben die Dinger noch ein wenig zu prügeln :D
 
viele games können nichmal mehr als 4 kerne ordentlich verwerten und du willst nem gam3 ne 2te cpu vor die nase setzen und sagen:"mach mal!"? xD


Wieso nicht? Klappt bei mir wunderbar :) Liegt halt Rohleistung brach, aber das passiert dir heute selbst mit vielen Vierkernern noch.


Die zweite CPU bringt bei spielen nicht wirklich was.
Statt dem Dual CPU Board wäre n einfaches x58 besser gewesen
Zumsdie 970 eh der limitierende Faktor ist.


Zum reinen spielen wäre ein normales Board und dafür einen X5650 auf 4GHz+ jagen defintiv sinnvoller gewesen, das stimmt.


Ich überlege gerade, ob sich ein Wechsel auf S1366 lohnt. Aktuell hab ich ein Sockel 2011 System mit Xeon E5 2670 (8C/16T). Habe hier aber noch ein Dual-Sockel 1366 Board. Spiele-Performance ist mir egal, wichtig wäre, ob das Ding in BOINC mehr bringt.
Aber die Stromkosten werden mich dann auffressen oder?


Wenn die Software super mit Kernen skaliert (wovon ich mal ausgehe), dann könnte sich das lohnen. Aber ja, der Stromverbrauch würde die mögliche Mehrleistung wahrscheinlich zunichte machen. Auch wenn der X5650 sparsamer ist als der Okta-Core, zwei davon sind es natürlich nicht und die IPC ist geringer.


Das wird mir hoffentlich mit SetFSB noch möglich, allerdings gestaltet sich das mit dem Primergy SX300 S6 eher schwer


Die Chance dafür liegt wohl eim einstelligen Prozentbereich.


Auch wenn die CPU`s wirklich noch gut sind, würde ich von dem System auf keinen Fall wechseln! Ich wechsel auch nicht von einem 4790K auf 2 X5650
Die X5650 kommen in ein 2. System welches nachher für Freunde bzw. zum Testen von VM`s bevor sie auf den Produktiv Server kommen da ist
Welches Board hast du denn Zuhause noch liegen?


Kommt drauf an was du machst, zum SPielen natürlich absolut sinnlos. Wenn du Serverarbeiten oder irgendwas durchrechnen lassen musst, wären 12 langsamere Kerne auf jeden Fall sinnvoller als 4 hoch getaktete.
 
Wieso nicht? Klappt bei mir wunderbar :) Liegt halt Rohleistung brach, aber das passiert dir heute selbst mit vielen Vierkernern noch.





Zum reinen spielen wäre ein normales Board und dafür einen X5650 auf 4GHz+ jagen defintiv sinnvoller gewesen, das stimmt.





Wenn die Software super mit Kernen skaliert (wovon ich mal ausgehe), dann könnte sich das lohnen. Aber ja, der Stromverbrauch würde die mögliche Mehrleistung wahrscheinlich zunichte machen. Auch wenn der X5650 sparsamer ist als der Okta-Core, zwei davon sind es natürlich nicht und die IPC ist geringer.





Die Chance dafür liegt wohl eim einstelligen Prozentbereich.





Kommt drauf an was du machst, zum SPielen natürlich absolut sinnlos. Wenn du Serverarbeiten oder irgendwas durchrechnen lassen musst, wären 12 langsamere Kerne auf jeden Fall sinnvoller als 4 hoch getaktete.

ich sagte nicht das es nicht geht. ich meinte es ist doch viel zu schad um die power die sinnlos is und nix tut.
 
Zurück