[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Auch in der Hilfe in der Datei nicht? meist gibt doch die Exe ohen parameter gestartet aus, was alles geht.
notfalls musst du ein Flshtool nehmen, das zur BIOS-Art passt, abe rnicht von asus kommt.

Hi zusammen,
"musste" mir ein neues gebrauchtes Brett zulegen da mein AsRock x58 extreme leider abgeraucht ist.
Es wird nun also ein Msi x58 pro e MS 7522 geliefert die tage.
MSI X58 Pro-E MS-7522 LGA 1366 fur i7 CPUs GBit LAN RAID 6x DDR3 Slot ink Blende | eBay
Aktuell wird der i7 920 DO verwendet und lief bislang ca 2 Jahre stabil mit ca 3,6 Gh + scythe ashura + 1x 140mm Lüfter

PC wird zum zocken und gelegentlich filme schauen verwendet, z.b. BF1, FC Primal, Anno 2205 und co. Full HD ist mir hier ausreichend.
Vorhanden und bislang im Einsatz sind ein be quiet 530W und die r9 390 asus strix (auch ofen genannt) :)

Ich überlege nun ob es Sinn macht hier auch auf einen Xeon zu bauen. Welches Modell macht bei besagtem Board Sinn? hatte hier nun mehrfach gelesen das X nicht gut für das Board sind sondern ich nach E-CPU´s ausschau halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Xeon geht natürlich, aber bis auf bf1 profitiert da wohl nix von mehr kernen, mehr takt sollte mit dem msi auch so gehen.

Das NT könnte sinniger zum tausch sein, aber obacht, die Einstellungen können nach nem Netzteiltausch evtl. etwas nacharbeit erfordern.

Xeon geht natürlich, aber bis auf bf1 profitiert da wohl nix von mehr kernen, mehr takt sollte mit dem msi auch so gehen.

Das NT könnte sinniger zum tausch sein, aber obacht, die Einstellungen können nach nem Netzteiltausch evtl. etwas nacharbeit erfordern.

bin erst im August vom Nitrox 500W auf dieses gewechselt :( eventuell lässt sich K+M ja auch nen Upgrde ein...
aber 600 W sollten dann doch ausreichen oder? ausser genanntem hängt noch eine PCI USB3 karte im PC, Gehäuse ist das Be Quiet pure base 600

also verbaut ist : 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
das 530W von be quiet ist im august 2016 neu gekauft und verrichtet super seine arbeit.
ich meine, ich bin ja jahre hingekommen mit nem 500 W Nitrox ausgekommen: COBA Nitrox IT-7500SG Netzteil 500 Watt aktiv PFC: Amazon.de: Computer & Zubehor
da lief der PC zum Teil auf 3,8. nun seit ca 2 Jahren ohne änderungen stabil auf 3,6GH

ich muss aber auch sagen das ich wirklich nur minimalste ahnung vom OC habe.
abgeschmiert ist das Board im übrigem im pausemenü von BF1. ich war ca 2-3 min nicht am pc, dann kracht der ab, will neu booten und es gab nen kleineren knall. danach blieb er aus. habe northbrigde und co entfernt kann aber keine spuren erkennen. zack, board umgedreht, kamen dunkle spuren der northbrigde zum vorschein...wohl durchgeschmort?
zum testen, was defekt ist, habe ich nur cpu+lüfter+festplatte angeschlossen. lasse ich die CPU Stecker weg startet das board incl festplatte und lüfter, mit CPU Steckern wills garnicht mehr.

Ok. Der kauf war mist, aber für 1366 total wumpe, die Grundlast ist recht hoch und scheankt wenig, da ist DC-DC nicht zwingend.
Wenn das BQ jetzt 6 Jahre und älter wäre, hätte ich gesagt, bitte tauschen.
Ich meinte natürlich die Qualität des Netzteils. Ich empfehle sonst die hier.
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
550-600w hätte ich bei starkem OC auf 1366 und der 390 zwar gesagt, da bin ich aber auch mit den Annahmen bzgl. OC schon eher bei 4,2GHz+

Das mit dem Board klingt stark nach nem VRM der aufgegeben hat,oder n anderes SMD Bauteil. Die Asrock x58 genießen nicht den besten Ruf.

Sogesehn ist das MSI ne idee, aber da du selbst schreibst, dass du von OC wenig verstehst, frage ich mich, ob das für dich die richtige Wahl war.
Eigentlich hättest du diesen Defekt für ne Aufrüstung nutzen sollen. Da das Board von einem Händler kommt, könntest du es zurück geben.

Wir sind hier alle 1366 Infiziert, keine Frage, aber jeder hier wird dir auch sagen, dass für “User die den PC nutzen möchten“ 1366 heute vielleicht nicht mehr die beste Wahl ist.

Bin ich und bleibe ich.
Aber ich habe auch 1155 und 1150 da, ich denke mein Haupt-PC wird über kurz oder lang gegen eine der beiden Plattformen getauscht, beim 1150 würde ich, trotz z87 board auf oc verzichten, das lohnt einfach null.

Beim 1155 wäre oc sinnig, da der 2500k eh auf dem Z77 steckt und dazu ja der Basistakt ruhig etwas höher sein darf. :)

So ich habe gestern noch mal bezüglich des Flaschen des bios Bausteins gegoogelt und mir dann für 9,90 einen bei eBay gekauft [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann euch nur zustimmen. Ich habe mein s1399 mit dem x5660 im Keller als offen Aufbau als testrechner. Das set macht einfach Spaß.
Hier konnte man wenigstens noch overclocking betreibt. Bei meinem zockrechner mit nem i7 3930 kann man es ja nur über den Multi und das macht nicht so viel Spaß

Und ganz ehrlich
Leistungstechnisch tun die sich bei gleichem Takt fast nix.
Der i7 geht natürlich bei moderater Spannung nur etwas höher
Gleich Spannung
Xeon 4,5 ghz
I7 4,8 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Der kauf war mist, aber für 1366 total wumpe, die Grundlast ist recht hoch und scheankt wenig, da ist DC-DC nicht zwingend.
Wenn das BQ jetzt 6 Jahre und älter wäre, hätte ich gesagt, bitte tauschen.
Ich meinte natürlich die Qualität des Netzteils. Ich empfehle sonst die hier.
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
550-600w hätte ich bei starkem OC auf 1366 und der 390 zwar gesagt, da bin ich aber auch mit den Annahmen bzgl. OC schon eher bei 4,2GHz+

Das mit dem Board klingt stark nach nem VRM der aufgegeben hat,oder n anderes SMD Bauteil. Die Asrock x58 genießen nicht den besten Ruf.

Sogesehn ist das MSI ne idee, aber da du selbst schreibst, dass du von OC wenig verstehst, frage ich mich, ob das für dich die richtige Wahl war.
Eigentlich hättest du diesen Defekt für ne Aufrüstung nutzen sollen. Da das Board von einem Händler kommt, könntest du es zurück geben.

ja das ist im moment die naheste lösung um im betrieb zu bleiben. Was den kompletten Systemwechsel angeht wollte ich wenigstens noch Ryzen abwarten, allein schon der Hoffung wegen das bei Intel dann eventuell die Preise purzeln.
hatte mir den i5 6600K + z270 Board + RAM rausgesucht landete aber direkt mal bei 550-600 €---das ist im Moment einfach nicht drin. Daher erstmal auf bewährtes zurückgreifen, getreu dem Motto: Never change a running system :)

Ja in OC kann man sich ja reinlesen. Ehrlich gesagt reicht es mir schon aus wenn das Board kommt und ich den 920 wieder auf die wenigstens 3,6 prügelnn kann. Luftgekühlt.
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt hier geköpft werde, ich habe nach "internetanleitung" den 920ér übertaktet. quasi wirklich nur von 133 auf 180 gestellt. und der lief über 2 Jahre täglich sauber.

Zuletzt bearbeitet:
autsch was da wohl an vcore anliegt :/
also das is nicht laut internet. jedenfalls nicht nach irgendeiner guide, das würde ich nichtmal oc nennen. das ist reines sinnloses werte einhacken. ganz im ernst, entweder wenigstens etwas informieren oder ganz lassen.
bekommt man ja mitleid mit dem chip.

Also mit 920ern habe ich kein Mitleid, die sind zu Quälen da, deren Wert beläuft sich auf 0-5€, jeder Xeon ist besser ;)

Aber ernsthaft, ja, belies dich etwas, spiel etwas rum usw.
Ich denke 3,8-4,0 sind mit etwas spielerei drin, alles über 4,0 wird zum Glücksfall und bedarf auch etwas mehr an KnowHow.
Kühlung unter Luft ist bei mir, zumindest im Keller selbst bei 4,441GHz noch machbar, aber zugegeben, das ist grenzwertig und nicht zu empfehlen. 4,0 und vernünftige Spannungen sind abe rluft kühlbar, wenn man keinen Silent-Fetisch hat ;)

Zurück